Sonntag, 29. Juli 2007

yummy, yummy carrot cake*

Heute frisch gebacken und mein neuer Lieblingskuchen: Carrot cake with Cheesecream frosting (Karrottenkuchen mit Frischkäse-Glasur)

Rezept gefällig?
Zutaten:
  • 125 g Mehl
  • 6 g Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • große Prise Zimt
  • 2 Eier
  • 180 ml Sonnenblumen- oder Rapsöl
  • 200 g Zucker
  • 150 g geraspelte Karotten
  • 1/2 Glas Orangensaft
Anleitung:
  1. Ofen auf 165 Grad C vorheizen , die Backform fetten und mit Mehl bestäuben. Mehl, Backpulver, Salz und Zimt mischen und zur Seite stellen.
  2. Zucker, öl und Eier schaumig schlagen und in die Mehlmischung einarbeiten. Dann die Karotten und den Orangensaft dazu geben und in die Backform giessen.
  3. Für 35 bis 40 Minuten backen. (Er darf nicht zu augetrocknet sein.)
Frosting:
  • 1 Pkg. Frischkäse
  • 2 TL weiche Butter
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 400 g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
Zutaten vermischen und auf dem abgekühlten Kuchen verstreichen. Guten Appetit!

* yummy heisst nichts anderes als lecker.

Neues Kapitel der Rückenstory


Morgen hat David einen Termin beim Chirurgen, um zu besprechen, ob eine Operation bei seinem Rückenproblem helfen kann. Seine Rückenärztin hat ihm das empfohlen, da alles andere bis jetzt nicht geholfen hat. Wir hoffen und beten, dass es helfen kann.

Samstag, 28. Juli 2007

Warm......warm....warm....

Nicht, dass ihr mich falsch versteht: ich LIEBE den SOMMER! Aber diese Luftfeuchtigkeit ist unglaublich. Am Montag Abend hat es noch kurz geregnet und der Rest der Woche war wunderschön sonnig, warm und eine Luftfeuchtigkeit zwischen 70-80%!! Es fühlt sich ein bisschen so an, als ob wir im Gewächshaus wohnen. ;-) Was macht man also? Klimaanlage und Ventilatoren an-auf Hochtouren- und unsere Stromrechnung leidet... Ich habe mir letzte Woche wieder ein paar schöne Fotobücher aus der Bibliothek geholt und studiere grade unsere Kamera und Tipps zum Fotografieren mit ihr, ganz genau. Das macht mir echt Spaß und ihr könnt viele neue Bilder im Flickr finden.

Es hat grade geregnet (100% Luftfeuchtigkeit haha) und ich habe ein paar Regentropfenbilder einfangen können.

Wizigerweise habe ich entdeckt, dass unser Haus nach dem Regen dampft!!

Mittwoch, 25. Juli 2007

Und noch mehr Bücher....

Hier seht ihr mal, wo ich mein Lesefutter her bekomme- Unsere tolle Bibliothek.
3 weitere Bücher, die ich euch empfehlen kann sind "The next thing on my list" von Jill Smolinski, ein schöner Frauen-Sommer-Roman.
"Mother Theresa: In my own words" ein Buch voller Gedanken, Geschichten und Gebete- es hat mich sehr beeindruckt, wie einfach und echt sie ihren Glauben lebt. Herausfordernd für mich, die ich hier im Überfluss lebe!
"Es geht uns gut" von Arno Geiger, eine Familiengeschichte mit Höhen und Tiefen, Lachen und Weinen!

Ein schöner Leseplatz, wenn die Mücken nicht da sind ist unser Garten:

Ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr geniesst den Sommer so wie ich; :-) Irgendwelche Lesetipps?!?!

Freitag, 20. Juli 2007

Überraschung im Garten

Die letzten zwei Tage hat es sehr viel geregnet. Der reinste Wolkenbruch, aber dabei immer schön warm. Hier seht ihr mal ein Regenbild, das ich aus unserer Tür heraus gemacht habe.Wir wohnen zwar im Wald, haben aber trotzdem eine richtige Strasse und auch Nachbarn ,wie mal vielleicht im Bild entdecken kann.

Diese schönen Pilze waren die Resultate des Regens, die ich heute früh entdeckt habe:
Leider haben wir keine Ahnung von Pilzen (hätte ich als Kind mal nur aufgepasst..) und daher bleiben sie auch dort stehen und landen nicht in Davids Kochtopf. :)

Montag, 16. Juli 2007

Sonntagsausflug a la Antje



Der Sonntagvormittag war wettermäßig sehr schön, aber für den Nachmittag waren Gewitter angesagt. Also haben wir uns ins Auto gesetzt und einen Ausflug zu IKEA nach Stoughton, MA gemacht. Yeah! Das erste Mal bei IKEA in den USA. Die gleichen Produkte, das gleiche Design nur in englisch alles. Da kommen richtig Heimatgefühle auf! :-)
Davids Mom war zum ersten Mal mit und es hat ihr auch gut gefallen, obwohl ihr die Größe des Geschäfts ein bisschen wie ein Flughafen vorkam. Wir hatten Spaß und haben (natürlich) ein paar Kleinigkeiten gekauft.

Freitag, 13. Juli 2007

Die kleinen Freuden des Alltags


Pflaumenmus....mmmmhhhh
Ich liebe es. Leider gibt es hier nur Pflaumenmarmelade aber kei Pflaumenmus zu kaufen.
Jetzt habe ich ein Glas von Kathrin geschickt bekomme. Danke!

Donnerstag, 12. Juli 2007

Sommerzeit-Lesezeit

In meiner letzten Woche in Deutschland hatte ich viel Zeit zum lesen, was ich sehr genossen habe. Einige meiner Bücher hatte ich euch damals schon vorgestellt. Inzwischen habe ich auch hier einen Bibliotheks-Ausweis und kann meine Nase in viele neue Bücher stecken. :-) Die Bibliothek hier ist ziemlich gut( die in Marburg war auch gut, nur die Oeffnungszeiten waren so kurz), nun bin ich ein bisschen ratlos, weil auf einmal alle Bücher, Zeitschriften und Filme in Englisch sind. Aber, ich habe mich ins Getümmel gestürzt und schon ein paar Schriftsteller entdeckt und ein paar vergnügliche Lesestunden verbracht.

Leichte Unterhaltung, für alle die Sophie Kinsella oder Cecilia Ahern mögen sind die Bücher von Jane Green. Ich habe "Babyville", "Jemima Jones" und "Bookends" gelesen.( Nachdem ich ein Buch gelesen hatte, hab ich mir noch die anderen ausgeliehen. So arbeite ich mich durch die Bibo. ;-) ) In die gleiche Kategorie nur mit ein bisschen mehr Spannung, weil die Protagonistin einen Mord aufklärt sind die 2 Bücher von Meg Cabot " Size 12 is not fat" und " Size 14 is not fat either".

Von meinem lieben Hauskreis (Ich denk an euch!!) habe ich "Captivating" geschenkt bekommen- auf deutsch heisst das Buch" Weisst du nicht, wie schön du bist" von John und Stasi Eldredge. Ein sehr sehr gutes Buch für alle Frauen! Herausfordern und wohltuend. Wie sich Gott die Frauen gedacht hat und wie erfülltes Leben aussehen kann.

Danach habe ich " 90 Minutes in Heaven" von Don Piper gelesen. Das Buch gibt es auch in Deutschland und heißt dort " 90 Minuten Im Himmel- Erfahrungen zwischen Leben und Tod" Don Piper erzählt, was er erlebt hat, als er 90 Minuten tot war. Grade im Hinblick auf den Tod von Davids Vater kurz vorher war es interessant zu hören, wie er den Himmel erlebt hat.

Das nächste Buch wird" Alice im Wunderland" sein, das mir Kathrin grade erst zugeschickt hat. ( Vielen lieben Dank!!!) Ich habe es noch nie gelesen und hole das mal schnell nach. Schliesslich sitzt in unserem Vorgarten die Cheshire Katze!
Und jetzt meine Frage an euch: Welches Buch/Bücher lest ihr grade und könnt ihr mir empfehlen?

Sonntag, 8. Juli 2007

Jennifer Hollis


Während der letzten Wochen im Krankenhaus war einer der schönsten Momente für Davids Vater, wenn Jennifer einmal in der Woche vorbei kam und für ihn Harfe gespielt hat. Sie spielt Harve seit 11 Jahren und davon seit 10 für alte, kranke und sterbende Menschen. Ihre Musik ist so beruhigend und wohltuend für jeden. Davids Dad hat es so genossen, diese Musik zu hören und mit ihr auch über die Musik gesprochen. (Sie sagte uns, dass sie selten ein Feedback von den Patienten bekommt, da sie so sterbenskrank sind und daher hat sie es so geschätzt mit ihm zu reden.) Er hat ihr versprochen, mit ihr eine CD aufzunehmen, wenn er wieder gesund ist. Leider geht das nicht mehr, aber so hat David die Chance gestern genutzt und das Versprechen seines Vaters wahr gemacht. Wir haben uns gestern mit Jennifer in "The Church of our Savior" in Arlington, MA getroffen und David hat 8 Lieder aufgenommen, die er in den nächsten Wochen mixen und auf CD brennen wird. Ich habe die Musik zum ersten Mal gehört und es war so wunderschön. Beruhigend und wunderbar zum Beten. Es war interessant Jennifer kennen zu lernen und ich bin beeindruckt wie sie ihr Harfespiel nutzt um anderen Menschen Gutes zu tun!


Hier könnt ihr eine Kostprobe hören

Mittwoch, 4. Juli 2007

Happy 4th of July!


Heute ist Unabhängigkeitstag in den USA. Am 04. Juli 1776 wurde die Unabhängigkeitserklärung und damit die Loslösung von Großbritannien als Kolonialmacht verabschiedet. Es sind viele Geschäfte geschlossen (was wirklich eine Besonderheit ist!) und die Leute feiern diesen Tag mit Grillen, Paraden in den Großstädten und einem Feuerwerk. Im Supermarkt habe ich selbst Torten gesehen, die danz in weiß-rot-blau dekoriert sind....

Für mich als Deutsche ist dieser Partiotismus immer ein wenig gewöhnungsbedürftig. Alle haben Fahnen rausgehängt. Das ist nur letztes Jahr bei der Fußbal WM in Deutschland geschehen. Aber grade jetzt, wo ich im Ausland lebe, wird mir meine deutsche Herkunft mehr bewusst (weil mich ständig Leute fragen, wo ich mit meinem lustigen Akzent her komme...) und ich weiß mein Land mehr zu schätzen. Die Amerikaner, die ich kennen gelernt haben, kennen Deutschland als Land der Autobauer und Bierbauer der schönen Landschaften und pünktlichen und fleißigen Menschen. :-) (Jeder hat so seine Vorurteile, richtig?!?!) In der Zeit habe ich heute einen Artikel gelesen, in dem es darum geht, wie wir als Deutsche von anderen Nationen gesehen werden. Nicht viel neues, aber interessant und wie immer gibt es meiner Meinung nach nur eine Lösung: Leute kennen lernen und nicht auf Vorurteilen sitzenbleiben.

Dienstag, 3. Juli 2007

deutsche Wörter in der englischen Sprache

Während ich hier schreibe, bereitet mein bester Ehemann unser Mittagessen vor. Es gibt polnische Kebassa (eine Art Bratwurst) und Zuccini. Die Empfehlung der Wurstfirma ist jedoch: "Great with Sauerkraut" LECKER

Es wird ja immer wieder diskutiert, wie unsere schöne deutsche Sprache immer mehr von englischen Wörten zersetzt wird. Auch ich finde es schrecklich, wenn englische Wörter eingedeutscht werden und jeden vernünftigen Satz zerstären ( a la: "Kannst du den Termin committen?" Hallo?? Ist das nötig?)

Aber auch hier in den USA gibt es einige Wörter, die mich an meine deutsche Heimat erinnern.
Erst einmal das Sauerkraut und dazu Frankfurter Sausages (Frankfurter Würstchen) sind in jedem Supermarkt erhältlich. Auch "German Streuselkuchen" kennt man.

Bevor die Kinder hier in die 1. Klasse gehen, kommen sie in den"Kindergarden" .
Das Auto kann man zur Reparatur in einen"Auto Repair Shop" bringen.
In der Psychologie kennt man" Angst" und "Wanderlust". Wenn jemand niest und du möchtest nicht "Bless you" sagen, sagt man "Gesundheit". (Obwohl jeder dachte, es heisst auch irgendwie bless you= sei gesegnet und nicht einfach nur Gesundheit= health).

Ich bin nun dabei, den Amerikanern noch so wichtige Worte wie "Schäppchen" oder "Schnäppchenjäger" beizubringen. Das ist besonders fies, weil unsere Umlaute heillose Verwirrung auslösen....