Freitag, 31. Juli 2009

3 kleine Wörter

ist der Titel des Hörbuches von Ashley Rhodes-Courter, dass ich grade auf meinen Fahrten von uns nach Keene höre.
1985 geboren aber schon eine Biographie geschrieben, denn sie hat als Pflegekind viel mitgemacht.
Von 3-12 war sie ein Pflegekind und war in insgesamt 14 Pflegefamilien, die ganz ganz verschieden waren.
Mit 12 ist sie dann adoptiert worden.

Eine spannende und oft traurige Geschichte. Sie teilt ihre Geschichte mit uns, damit sich andere Pflege und Adoptivkinder es besser haben. Ich kann ihr nur applaudieren, dass sie so eine starke Frau geworden ist, weil es gute Menschen auf ihrem Weg gab.

Montag, 27. Juli 2009

Hoffen und Bangen auf eine Reform

Momentan geht es politisch heiß her, mit der Frage nach einer Gesundheitsreform. Die Demokraten und vor allem der Präsidenten wollen eine alternative Lösung schaffen, bei der jeder Versicherung bekommen kann und wo endlich die Kosten eingedämmt werden. (Als Arzt kannst du hier ganz schnell, ganz reich werden, aber du musst erst einmal deine Schulden fürs Studium bezahlen, die locker die 100,000 erreichen können.)

Für mich so schwierig nachzuvollziehen ist dieser extreme Widerstand. Selbst von Leuten, die keine Versicherung haben, die nie zum Arzt gehen können und sich die Medikamente im Drogeriemarkt kaufen!
Die privaten Versicherungsfirmen machen eine erfolgreiche Gegenkampagne mit dem Slogan: "Do you want the government stand between you and your doctor?" (Willst du, dass die Regierung zwischen dir und deinem Arzt steht?)

Zum einen haben die Leute Angst, anstehen zu müssen weil mehr Leute versichert sind und dass sie nicht die Behandlung bekommen, die sie benötigen, weil die Regierung entscheiden könnte was bezahlt wird und was nicht.

Zum anderen ist es grenzenloser Egoismus, dass die Leute nicht für andere Leute Kosten mit aufkommen wollen.
"Zusammen sind wir stark", bedeutet denen nichts.

Hier ein guter Artikel aus der Süddeutschen.

Andererseits, sind Leute bereit freiwillig sich einzusetzen, wie hier bei einem Jahrmarkt in Virginia.

Ich will hier nicht sagen, dass in Deutschland alles toll und perfekt ist. Sondern, dass ich Dinge an Deutschland schätze, die ich mir hier für die Leute wünschen würde!

Wir haben Krankenversicherung, Zahnarztversicherung und Brillenversicherung durch meine Arbeit, aber die Zuzahlungen sind hoch.
Jeder Arztbesuch kostet uns $15-$25 Dollar und so haben wir in nur 6 Monaten die $1,000 aus meinem Flexibel Spending Account (Sie steuerfrei aus meinem Gehalt abgezogene Zahungen in ein Gesundheitskonto-tolle Sache!!)schon ausgegeben. Krass.

Sonntag, 26. Juli 2009

Vermont, oh Vermont

Wir waren bei der Vermont Nut-free Chocolate Factory und konnen mal so richtig zulangen, ohne uns Gedanken um eventuelle nusshaltige Inhaltsstoffe machen mussten! Die Pralinen dort sind herrlich. Wir haben jetzt auch erfahren, wo es hier in der Nähe die Schoki zu kaufen gibt. :-)
Die Firma ist ganz herrlich auf einer Insel in der Mitte von Lake Champlain gelegen, der die Grenze zwischen Vermont und dem Bundesstaat New York bildet.In Burlington gab es eine Fußgängerzone- lange habe ich so etwas nicht gesehen!!
Viele Straßenmusiker, Cafes und Restaurants, kleine Geschäfte und ein großer (!) Wochen- und Kunstmarkt. Eine tolle Stadt! (Carolyn, I know now why you miss it!!)
Ein Grund für unseren Trip war- ja, ja ich gebe es zu. :-) - die Ben & Jerry's Ice Cream Factory.
Wir haben die Tour mitgemacht und alles über Eisherstellung gelernt und dann die neue Sorte Vanilla-Oatmeal Cookie with Chocolate Chips. Vanilleeis mit Haferflockenkeksen und Schokostückchen. Lecker!!

Vermont ist für seine Milchproduktion bekannt und so gab es viele Kühe, offene Felder und in der Ferne die Berge zu sehen. Schön!!



Freitag, 24. Juli 2009

Viele Grüße aus

Burlington, Vermont

Wir sind mal dieses Wochenende weg!

Bilder gibt es erst später- ich habe das USB Kabel vergessen....

Dienstag, 21. Juli 2009

Niedlich!



Der neue Jetta TDI, der einen besseren Benzinverbrauch (Diesel) hat als der Prius)!


Montag, 20. Juli 2009

So viel los in meinem Kopf

da gibt es nicht viel zu schreiben...

Typisch für mich- es arbeitet in mir, viele interessante Bücher mit Theorien; Pläne, Ideen, etc und mein Mund bleibt zu.


Euch einen guten Sommer! Ich verschwinde mal im Sommerloch.

Sonntag, 19. Juli 2009

Filmsommer

4 Filme in einer Woche und dazu alle noch super, ist sehr selten bei uns. Schön, wenn man Freunde hat, die spontan vorbei kommen und Filme mögen!

'Lars and the real Girl' oder in deutsch "Lars und die Frauen" eine amerikanische Komödie, die in einer amerikanischen Kleinstadt spielt.Toll zu sehen, wie die leute mit Lars' Wahnvorstellung umgehen- liebevoll und lustig!

'Music within', die wahre Geschichte von Richard Pimentel, der für die Gleichberechtigung von Behinderten kämpft.

Mamma Mia - ein Musical nit GANZ VIEL ABBA Musik. Ich will URLAUB in Griechenland!!!



'Children of Heaven' ein iranischer Film, der wirklich himmlisch ist.
Kinosommer in Magdeburg ist besonders schön, weil man im Moritzhof tolle Filme in besonderem Ambiente schaun kann. Probiert es aus!

Samstag, 18. Juli 2009

Ist sie ein Schnauzer oder ist sie ein Greyhound??


Da ist gestern beim Hundefrisör was schief gelaufen....
Unser kleiner Wuschelball hat eine Sommerfrisur und braucht wohl nicht mehr zum Frisör bis zum Winter.

Dienstag, 14. Juli 2009

Kürbis

Momentan habe ich mehr einen braunen als einen grünen Daumen, aber das liegt zu 99% am Regen!
Alles ertrinkt hier in Regenwasser-das Basilikum sieht ganz traurig aus- nur die Mücken bleiben länger als sonst, weil die Pfützen, Bäche und Sümpfe nicht austrocknen. :-(

Von 10 Kürbissen blühen jetzt wenigsten 2!
Drückt mir die Daumen oder cross your fingers (je nachdem auf welcher Seite des Atlantiks ihr seid), dass wir in diesem Jahr noch was ernten können!

Montag, 13. Juli 2009

Sommerfreuden

Auch mit kleinen Sachen, kann man mir eine Freude machen:
Frischkäseeis mit Browniestückchen. Lecker!!!

Sonntag, 12. Juli 2009

book club

Momentan ist bei mir Strickpause, dafür habe ich mehr Zeit zum Lesen!

Meine Freundin Mary Grace hat mich zum Buchclub in Nashua eingeladen und am Samstag morgen war ich. Ich musste das Buch auch nicht lesen, denn ich hatte "Three cups of Tea" schon im Januar 2008 gelesen.
Es ist ein reiner Frauen-Buchclub und es war fantastisch! Jetzt habe ich das nächste Buch schon bekommen (kostenlos dank eines Büchereiprogramms, das speziell für Buchclubs gemacht wurde) und wir werden "Dogs of March" Anfang August besprechen.
Der Buchclub ist im Riverwalk Cafe und wird witzigerweise von einem Deutschen betrieben!!!

Donnerstag, 9. Juli 2009

Nach langer Zeit mal wieder


und zum ersten Mal in Englisch eine Bibelstudium nach dem Buch "Breaking Free" (Frei werden) von Beth Moore.
Lange nicht gemacht und das Lesen, nachdenken, schreiben und dann austauschen mit den Mädels tut gut. :-)

Ich hab das Buch- nicht das Arbeitsbuch- sogar hier bei Goo.gle gefunden. Wer Interesse hat (und Englisch kann) kann hier schaun.

Mittwoch, 8. Juli 2009

Pilze sammeln


oder wie man im Erzgebirge sagt: Schwämme suchen gehen. :-)

Nicht zum essen, sondern um Trudi von ihren Mushroomtrips abzuhalten...tstst diese Teenagerhunde!


Dienstag, 7. Juli 2009

Unwetter


Nach einem traumhaft schönen Wochenende und selbst der Montag war warm und sonnig, ist das nächste Tief hier!
Bei meiner Rückfahrt von Hatfield hat es so geregnet, geblitzt und gedonnert, dass ich angehalten musst. Sichtweisen von unter 10 Meter sind nicht so doll auf den kurvigen Strassen Neu Englands.


Montag, 6. Juli 2009

Donnerstag, 2. Juli 2009

Regen, Regen, Regen

Der Juni war völlig verregnet und bisher zeigt der Juli keine Verbesserungen. Regen und Gewitter nonstop!
Zum Glück fand ich diesen Artikel in der Süd.deutschen und wir leiden wohl zusammen!
(Ausser der normalerweise verregnete Nordwesten der USA bekommt Sonne und Wärme...)

Nur noch heute arbeiten und dann ein langes WE, jippieh!