Sonntag, 28. Februar 2010

ohne Worte


Letzte Woche dieses Geschenk von einer Kollegin bekommen, die bei einer Auktion war, wo einige deutsche Bierkruege versteigert wurden. Lieb gemeint, aber so häßlich....

Handwärmer


Diese wollte ich euch schon letzten Samstag zeigen, da kamen nämlich meine Ladies von der girls group vorbei um endlich mal Weihnachten zu feiern. :-) Besser spät als nie.
Eigentlich wollte ich ja Mützen für die 5 stricken, aber dann sind es 1 Schal und 4 Handwärmer geworden. Beim letzten, konnte ich das Muster schon auswendig und mochte es nicht mehr sein. Es ist ein schönes Muster mit einem Zickzack Rand am Hand- und am Armende.

Samstag, 27. Februar 2010

Ein Reuben, bitte.


Heute hatte ich Lust auf ein Reuben- mein Lieblings Sandwich hier in den USA.
Traditionell wird das Reuben aus Roggenbrot, Pastrami ( geräuchertes, stark gewürztes Schulterstück von Rind), Schweizer Käse und Russischem Dressing gemacht.
Ich habe unser selbstgebackenes Vollkornbrot, Pastrami von der Wursttheke, Monterry Jack Käse, Sauerkraut und Thousand Island Dressing benutzt. Sauerkraut aufwärmen, Brot mit Pastrami und Käse in einer Pfanne mit Butter anbräunen lassen, so dass der Käse schmilzt und dann mit Sauerkraut und Thousand Island Dressing belegen und fertig. Super lecker!!

Buchtipp

Die norwegische Journalistin lebte in 2002 für 3 Monate mit dem Buchhändler Sultan Khan in Kabul nach dem Fall der Taliban. Ihr Buch "Der Buchhändler aus Kabul" erzählt die Geschichte der Khan Familie, die nicht grade klein ist und nach typisch afgahnischer Art zusammen lebt.
Ich fand es sehr spannend, die einzelnen Abschnitte über verschiedene Familienmitglieder zu hören. Sultan Khan, der das Familienoberhaupt ist und damit uneingeschränkte Macht über seine 2 Frauen, seine Kinder, seine unverheirateten Schwestern, Brüder und Mutter hat. 13 Personen leben zusammen in einer 4 Zimmer Wohnung!
Und es sind nicht nur die Frauen, die ihn um Erlaubnis fragen müssen, ob sie arbeiten , zur Schule gehen können oder wen sie heiraten. Auch seine Söhne haben keine Wahl, müssen in einem seiner 3 Buchläden 12 Stunden am Tag arbeiten und können nicht zur Schule gehen.
Erstaunlich fand ich, dass Sultan Khan einerseits sehr fortschrittlich und gebildet ist (dank seiner Bücher, die er von Kindheit an verschlungen hat) andererseits in seiner Familie nach dem alten patriarchischen System lebt.

Unbedingt lesen!

Freitag, 26. Februar 2010

Winterolympiade


Schön, wenn man (unverdienterweise) von den Kollegen Komplimente für die Leistungen des deutschen Teams bekommt! :-)
(Letzten Donnerstag hatten wir sogar mehr als die USA.)

Donnerstag, 25. Februar 2010

Mittwoch, 24. Februar 2010

Goldmedaille für David

Als ich dann heute endlich wieder Zuhause war, hat mein Liebster Schnee geschippt. Wenn Schneeschaufeln olympische Disziplin wäre, hätte er heute eine Goldmedaille bekommen!!! :-)
Zum Glück ist auch nach ca. 10 Stunden Ausfall, der Strom wieder da. Nur unsere Telefon will nicht so wie wir wollen...

Es schneit immer noch und morgen sollen wir die Regenreste eines Wintersturms abbekommen. Hoffentlich halten alle Stromleitungen stand!

Der Schnee schafft es mal nach Neu England

Diese Woche bekommen wir es so richtig ab, nachdem die Mitatlantik Region bisher die schlimmsten Stürme in diesem Winter abgefangen hat. Für Neu England haben wir wirklich wenig Schnee, aber das kann sich jetzt ganz schnell ändern.
Gestern Nacht haben wir 30 cm Neuschnee bekommen und bis Samstag soll es weiter schneien, mit einem neuen großen Schneesturm im Gepäck.

Durch das steile Dach auf unserem Haus hörten wir den Schnee rutschen und das ist dann das Resultat:
Heute Nacht war auch der Strom weg, aber der ist nun wieder da. :-)

Dienstag, 23. Februar 2010

seltener Besuch

Ein Streifenkauz hat uns heute besucht und David hatte die Kamera griffbereit. :-)

Donnerstag, 18. Februar 2010

Heute vor 80 Jahren

wurde mein Opa Joachim in Zilly im Harz geboren. Opa war Bäcker, dann später Vermesser im Bergbau. Durch Herzkrankheit und schwache Lungen Frührentner. Damit war er auch immer da, wenn Kindergarten oder Schule aus war. Mittagessen bei Oma & Opa, immer mit Nachspeise und am Besten seine Vanillesauce mit echtem Vanillemark. :-) Zeit für uns, Zeit Fragen zu beantworten, Zeit uns viel beizubringen.

Seit fast 10 Jahren ist er nicht mehr bei uns, aber die Erinnerung an ihn bewahren wir alle im ♥.

Das einzige Bild, dass ich hier in den USA von ihm habe. 1998 mit Andreas:

Freitag, 12. Februar 2010

Buchklub-Buch Januar/Februar 2010

Also, das Buch war "The Heart of Darkness" von Joseph Conrad. (Deutsche Ausgabe, bitte hier klicken.) Angeblich ist es ein Klassiker. Dummerweise hatte das Buch aber schon 50 Seiten Vorwort und Autorenbeschreibung, der Text selber war im Original von 1898 und hatte gefühlte 200 Fußnoten. Lange Schachtelsätze, die ich nicht verstand und auch fast allen meiner Buchklubfreundinnen ging es genau so. Ein sehr düsteres Buch. Selbst das Trickens bei sparknotes.com hat nicht geholfen.
Dieses Buch war die Vorlage für den Film 'Apocalypse now' und den mochte ich auch nicht.

Das nächste Buch sieht aber besser aus. :-)

Donnerstag, 11. Februar 2010

Auflösung vom Mittwoch

David's selbstgemachter Sauerteig! Ganz ohne Fertighefe. Wird täglich gefüttert und umsorgt.

Und so sieht dann das Ergebnis aus:




Mittwoch, 10. Februar 2010

Rätsel

Was ist das?
Hinterlasst mir einen Kommentar mit eurer Antwort! Auflösung gibts morgen. :-)

Dienstag, 9. Februar 2010

Konsulat

Heute hatten wir 2 mal frei und sind nach Boston ins Konsulat gefahren, um einen neuen Reisepass für mich zu beantragen.
Im Dezember 2009 ist schon mein Ausweis abgelaufen und Ende März ist dann der alte Reisepass auch nicht mehr gültig.
Die öffnungszeiten sind herrlich bürokratisch: von 9 bis 12. So sind wir um 7 in Vermont los und mit ein bisschen Verfahren, waren wir dann um 10 im Konsulat. Das Parkhaus war gleich unten drunter, dann ein 2 stöckiges Einkaufszentrum mit Nobelboutiquen (und einem Schokoladenladen, bei dem mir das ♥ aufging!). Das deutsche und andere Konsulate sind auf den 3 Bürogeschossen darüber. Meine Sorge dran zu kommen war unberechtigt: es herrschte gähnende Leere und nach 20 Minuten waren wir fertig!
Die Parkhauspreise waren auch nobel: $18 für 1,5 Stunden. autsch.

In 4-6 Wochen habe ich meinen nigel-nagel-neuen Pass dann in der Hand. Per Post für schlappe $123. :-)


Montag, 8. Februar 2010

Bücherstöckchen

Bei Frau Sterntau hab ich dieses Stöckchen gefunden und aufgehoben:

Aufgeführt sind die 100 (angeblich) beliebtesten Bücher. Alle Bücher, die ich irgendwann ein- oder mehrmals gelesen habe, sind fett markiert. Erweitern möchte ich mit kursiver Markierung um jene Bücher, die ich gern noch lesen möchte.

1. Der Herr der Ringe, JRR Tolkien

2. Die Bibel

3. Die Säulen der Erde, Ken Follett

4. Das Parfum, Patrick Süskind

5. Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry

6. Buddenbrooks, Thomas Mann

7. Der Medicus, Noah Gordon

8. Der Alchimist, Paulo Coelho

9. Harry Potter und der Stein der Weisen, JK Rowling

10. Die Päpstin, Donna W. Cross

11. Tintenherz, Cornelia Funke

12. Feuer und Stein, Diana Gabaldon

13. Das Geisterhaus, Isabell Allende

14. Der Vorleser, Bernhard Schlink

15. Faust, Johann Wolfgang von Goethe

16. Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón

17. Stolz und Vorurteil, Jane Austen

18. Der Name der Rose, Umberto Eco

19. Illuminati, Dan Brown

20. Effi Briest, Theodor Fontane

21. Harry Potter und der Orden des Phönix, JK Rowling

22. Der Zauberberg, Thomas Mann

23. Vom Winde verweht, Margaret Mitchell

24. Siddharta, Hermann Hesse

25. Die Entdeckung des Himmels, Harry Mulisch

26. Die unendliche Geschichte, Michael Ende

27. Das verborgene Wort, Ulla Hahn

28. Die Asche meiner Mutter, Frank McCourt

29. Narziss und Goldmund, Hermann Hesse

30. Die Nebel von Avalon, Marion Zimmer Bradley

31. Deutschstunde, Siegfried Lenz

32. Die Glut, Sándor Márai

33. Homo faber, Max Frisch

34. Die Entdeckung der Langsamkeit, Sten Nadolny

35. Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins, Milan Kundera

36. Hundert Jahre Einsamkeit, Gabriel Garcia Márquez

37. Owen Meany, John Irving

38. Sofies Welt, Jostein Gaarder

39. Per Anhalter durch die Galaxis, Douglas Adams

40. Die Wand, Marlen Haushofer

41. Gottes Werk und Teufels Beitrag, John Irving

42. Die Liebe in den Zeiten der Cholera, Gabriel Garcia Márquez

43. Der Stechlin, Theodor Fontane

44. Der Steppenwolf, Hermann Hesse

45. Wer die Nachtigall stört, Harper Lee

46. Joseph und seine Brüder, Thomas Mann

47. Der Laden, Erwin Strittmatter

48. Die Blechtrommel, Günter Grass

49. Im Westen nichts Neues, Erich Maria Remarque

50. Der Schwarm, Frank Schätzing

51. Wie ein einziger Tag, Nicholas Sparks

52. Harry Potter und der Gefangene von Askaban, JK Rowling

53. Momo, Michael Ende

54. Jahrestage, Uwe Johnson

55. Traumfänger, Marlo Morgan

56. Der Fänger im Roggen, Jerome David Salinger

57. Sakrileg, Dan Brown

58. Krabat, Otfried Preußler

59. Pippi Langstrumpf, Astrid Lindgren

60. Wüstenblume, Waris Dirie

61. Geh, wohin dein Herz dich trägt, Susanna Tamaro

62. Hannas Töchter, Marianne Fredriksson

63. Mittsommermord, Henning Mankell

64. Die Rückkehr des Tanzlehrers, Henning Mankell

65. Das Hotel New Hampshire, John Irving

66. Krieg und Frieden, Leo N. Tolstoi

67. Das Glasperlenspiel, Hermann Hesse

68. Die Muschelsucher, Rosamunde Pilcher

69. Harry Potter und der Feuerkelch, JK Rowling

70. Tagebuch, Anne Frank

71. Salz auf unserer Haut, Benoîte Groult

72. Jauche und Levkojen , Christine Brückner

73. Die Korrekturen, Jonathan Franzen

74. Die weiße Massai, Corinne Hofmann

75. Was ich liebte, Siri Hustvedt

76. Die 13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär, Walter Moers

77. Das Lächeln der Fortuna, Rebecca Gablé

78. Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran, Eric-Emmanuel Schmitt

79. Winnetou, Karl May

80. Désirée, Annemarie Selinko

81. Nirgendwo in Afrika, Stefanie Zweig

82. Garp und wie er die Welt sah, John Irving

83. Die Sturmhöhe, Emily Brontë

84. P.S. Ich liebe Dich, Cecilia Ahern

85. 1984, George Orwell

86. Mondscheintarif, Ildiko von Kürthy

87. Paula, Isabel Allende

88. Solange du da bist, Marc Levy

89. Es muss nicht immer Kaviar sein, Johannes Mario Simmel

90. Veronika beschließt zu sterben, Paulo Coelho

91. Der Chronist der Winde, Henning Mankell

92. Der Meister und Margarita, Michail Bulgakow

93. Schachnovelle, Stefan Zweig

94. Tadellöser & Wolff, Walter Kempowski

95. Anna Karenina, Leo N. Tolstoi

96. Schuld und Sühne, Fjodor Dostojewski

97. Der Graf von Monte Christo, Alexandre Dumas

98. Der Puppenspieler, Tanja Kinkel

99. Jane Eyre, Charlotte Brontë

100. Rote Sonne, schwarzes Land, Barbara Wood


Und ihr so?

Einige hab ich in der Schule lesen müssen und dafür bin ich heute dankbar!


Mittwoch, 3. Februar 2010

Sonne + Schnee

= Regenbogen.
Hatte ich vorher auch noch nicht gesehen, aber wie immer sehr gefreut.

1.Mose 9:8
„Nie mehr wird alles Fleisch durch die Wasser einer Sintflut vom Leben abgeschnitten werden.“ Und als Zeichen dieses Bundes ließ Gott den Regenbogen erscheinen. Er sagte: „Meinen Regenbogen habe ich in die Wolke gesetzt, und er soll als Zeichen des Bundes dienen zwischen mir und der Erde“