Montag, 31. Januar 2011

Wintersturm!

Jetzt kommt es dicke. ;-) Die Wintersturmwarnung gilt von Dienstag früh um 6 bis Donnerstag früh um 1 Uhr. 18-24 inches Schnee = 45-60 cm Neuschnee. Dieser Winter meint es gut mit uns. Da werde ich wohl am Mittwoch später oder gar nicht zur Arbeit fahren!

Samstag, 29. Januar 2011

Enteneierinfo

Eleonore hat das mit dem Eierlegen richtig gut raus und sie produziert mehr als wir essen können- zur Freude von unseren Freunden & Kollegen. :-)
Hier mal ein Bild damit ihr den Unterschied zwischen einem Entenei und Hühnerei sehen könnt. Das Bild ist etwas unscharf, aber man kann sehen wie viel größer Eleanores Ei ist. Was ihr nicht sehen könnt, ist das es auch schwerer ist und ein größeres Eigelb, dafür kaum Eiweiß hat und LECKER ist!

Ich musst Eleonore am Samstag zum Tierarzt bringen: sie kann nämlich nicht richtig laufen, weil sie eine entzündete Wunde am linken Fuß hat. :-( Hoffentlich hilft das Antibiotika, denn es ist eine bakterielle Entzündung, die sich bumble foot nennt.

Donnerstag, 27. Januar 2011

noch mehr vom Weg zur Arbeit


Gestern Nacht hat es wieder mal geschneit und glücklicherweise hat uns das Schlimmste verschont: nur 10 cm. In New York City haben sie fast einen halben Meter abbekommen. :-)
Dann schien heute früh schon die Sonne und alles sah so schön aus. Ich mag meine Fahrt zur Arbeit. Inzwischen ist es frühmorgens und auch Abend schon bzw. noch hell und das ist super!!
Die Bilder hab ich mit meinem Handy gemacht- daher ist die Qualität nicht so doll, aber ihr kriegt eine Ahnung, wie schön es heute früh aussah.
Diese Woche ist wieder wie im Flug vergangen. Wochenabschluss/ Monatsabschluss/ Kontenabstimmungen/ 1 zickige Kollegin. Den neuen Job mach ich jetzt seit 4 Monaten schon und es ist immer noch eine Herausforderung, aber ich habe viel gelernt- fachlich und menschlich und das fühlt sich gut an.

Schönen Freitag euch allen!

Montag, 24. Januar 2011

Emily Kurn "i am just like you" ♥

Gestern Abend auf der Rückfahrt im Radio bei NPR's folkshow gehört. Ich bin hin und weg! Zum anhören, klick hier. Ein wunderbares Lied bei dem es um die Menschlichkeit jedes Menschen gibt, dass wir mehr gemeinsam haben, als uns trennt.


We all started in the water
And we swam into the room
Where the lamps were all much brighter
Than the lighting in the womb
And the air was cold inside our lungs,
We found some comfort in our thumb,
So we stuck it in our mouth

And we wished we could go back
To that place that only we knew
But we couldn’t find the door,
Still the voice was so familiar
So we let her calm us down
And we wrapped our tiny hand around her finger

I’m just like you, you’re just like me
Sometimes that’s almost impossible to see
Our blood both runs blue through our hands and our feet
I’m just like you, you’re just like me

From the southern tip of Chile
To the valleys in Nepal,
In the castles of Great Britain
Up against the Wailing Wall
From the blackest of the black at night
The palest of the pinkish white
The yellow of the sand

In the kitchens of Fallujah,
On the shores of Vietnam
In the trees of California,
In the vines of the Amazon
Where the reindeer walk in Norway
Where the rhesus monkeys play
We all gather by the fire,
Pushing through another day

I’m just like you, you’re just like me
Sometimes that’s almost impossible to see
Our blood both runs blue through our hands and our feet
I’m just like you, you’re just like me

Even Plato didn’t like to be alone
Even Joan of Arc wished she could go home
Maybe William Shakespeare felt misunderstood
Maybe Jesus wished he’d stuck to working wood

I’m just like you, you’re just like me
Sometimes that’s almost impossible to see
Our blood both runs blue through our hands and our feet
I’m just like you, you’re just like me

Mehr von Emily Kurn gibt es hier.

Sonntag, 23. Januar 2011

DDR Weihnachtskarte

Auch wenn es die DDR nicht mehr gibt, so scheint meine Oma doch noch einen Stapel von Karten aus der DDR zu haben. Ziemlich cool, oder? Sehr niedlich und historisch wertvoll. 85 Pfennige hat sie damals bezahlt und bestimmt nicht gedacht, dass sie die mal in die USA schickt!
:-)

Freitag, 21. Januar 2011

Endlich Wochenende!

Hier mal ein Bild von meiner Strecke zur Arbeit. Ich mag diesen Abschnitt so gerne, weil dort (wie oft in Neu England) Teile des Berges weggesprengt wurden und dort meistens Wasser rauskommt, das im Winter schöne gefrorene Wasserfälle macht. :-) Man kann sogar sehen, wo der Sprengstoff senkrecht in den Berg reingebohrt wurde.
Eine stressige Arbeitswoche liegt hinter uns und 2 Schneestürme. Nicht einer, nein 2. Aber der von gestern Nacht/heute früh hat "nur" 15-20 cm Schnee gebracht und war gegen Mittag schon vorbei. Der nächste Sturm ist für Dienstag/Mittwoch angesagt.
Es sieht auch so schön aus! Willkommen im Winterwunderland.
Nur etwas wärmer könnte es werden. Am Sonntag sollen es -30 Grad werden!
Euch ein gutes Wochenende- bleibt warm & trocken!

Mittwoch, 19. Januar 2011

Die kleinen Sängerknaben

Weihnachten dauert mal wieder etwas länger, da einige Weihnachtspakete noch unterwegs sind. Das beschert Freude auch noch im Januar. :-) Vorletzte Woche kam das Paket von meiner Oma an und die Schokolade wurde mit Hilfe meiner Kollegen in Rekordgeschwindigkeit verzehrt. Es gab einige erstaunte Gesichter, weil sie den Alkoholgehalt der Kirschwasserpralinen nicht erwartet hatten. Hihi.
Und die kleinen Sängerknaben (die leuchten können) haben ein neues Zuhause bei uns gefunden!
Danke liebe Oma Hanna!
(Meine neue Chefin ist so von deutscher Schokolade begeistert, dass sie gefragt hat ob meine Eltern oder meine Oma sie adoptieren würden. hihihi)

Dienstag, 18. Januar 2011

Radar-Wintersturm

Schön bunt, oder? :-)
Die Fahrt zur Abeit war langsam dank dem Schneepflug vor mir aber gut. Mal schaun, wie die Rückfahrt wird- der Schnee soll sich in Eisregen verwandeln und das ist nicht gut :-(
Vorhersage ist 10 inches = 25 cm oder bis zu 12 inches = 30 cm Neuschnee!
Gut, dass wir im letzten Jahr den snow blower gekauft haben.

Sonntag, 16. Januar 2011

Der Garten im Januar

Alles unter einer dicken Schneedecke begraben:Und endlich ist mir das Bild vom glitzernden Schnee geglückt!! :-)

Samstag, 15. Januar 2011

Bosch Werbung

Da musste ich lachen und euch das zeigen. Diese Anzeige für einen Kühlschrank sagt: Wir sagen nicht, dass Deutsche frostig sind, aber ihre Ingenieure verstehen was von Kälte.
Liebe Grüße an die Ingenieure in der Familie und besonders an den von Bosch! ;-)

Parkplatz Schneeberge


Alles nur von einem Schneesturm! Das wird locker bis April/Mai dauern, bis alles wieder weg getaut ist. Ich bin immer noch erstaunt, wenn ich das sehe. :-)

Freitag, 14. Januar 2011

Cutting for Stone/Rückkehr nach Missing von Abraham Verghese

Dieses Buch war eine Empfehlung von Juliette und ich habe zu meinem Entzücken gesehen, dass es das Buch auch schon übersetzt ins Deutsche gibt. Nicht weil ich es jetzt auf Deutsch lesen will, sondern weil ihr es lesen sollt! Ja, das ist ein Buchtipp, denn dieses Buch ist wunderbar!
Ich habe dieses ziemlich lange Buch (541 Seiten oder 19 CDs) auf meinen Fahrten von und zur Arbeit gehört und es hat mich sofort nach Äthiopien transferiert. Im Buch wird die Geschichte von den Brüdern Marion und Shiva aus der Perspektive von Marion erzählt, deren Eltern Sister Mary Joseph Praise- eine indische Nonne- und der britische Chirurg Thomas Stone sind. Sister Mary stirbt während der Geburt und Thomas Stone haut vor lauter Panik ab. Die beiden Jungen werden von den anderen 2 indischen Doktoren des Missionskrankenhauses, Dr. Hema (sie ist Gynäkologin) und Dr. Gosh (eigentlich Internist aber jetzt Chirurg) aufgezogen.
So nah sich die Zwillinge in ihrer Kindheit sind, umso mehr entfernen sie sich als sie älter werden.
Eine Geschichte die fast 50 Jahre und 3 Kontinente spannt, in der es um Liebe, Verrat, Hoffnung, Versöhnung, Freundschaft, Rebellion und so viel mehr geht. Der Author ist Arzt und so fließt viel von seiner Leidenschaft für Medizin ein. Manchmal ein bisschen zu viel, denn die Beschreibungen von manchen Operationen waren etwas schwer für mich zu lesen. (Kleine Warnung an alle weichhäutigen wie ich) Teilweise aber auch sehr lustig, vor allem Gosh hat mich oft zum Lachen gebracht. Am Ende sind bei mir aber auch die Tränen geflossen und über die Geschichte von Äthiopien hab ich auch was gelernt.

Unbedingt lesen!

Donnerstag, 13. Januar 2011

Schneebilder

Gestern bin ich letztendlich doch noch den ganzen Tag Zuhause geblieben. :-) Meine nette (neue) Chefin hat meine Mittwochsaufgaben für mich erledigt.
So konnten David & ich zusammen die 2. Runde Schnee bewältigen, die genau so groß wie die erste war! Gegen 16 Uhr hat es endlich aufgehört zu schneien und es sieht so schön aus. Insgesamt haben wir ca 50-60 cm dieses Mal bekommen. Und das coolste: die Post ist trotzdem gekommen! Hier ein paar Impressionen:
Die erste Runde Schnee hatte ich am Morgen schon entfernt. Das Bild ist vom Nachmittag!

Der einzige Laubbaum im Garten, der immer noch seine Blätter hat.


Lampe neben der Eingangstür mit Zipfelmuetze

An alle die mit uns im Sommer auf dem Deck standen und gegrillt haben: Was für ein Unterschied, huh? Könnt ihr die Ente auf dem Bild entdecken??

Kompost heute geschlossen!

Mittwoch, 12. Januar 2011

snow day!

Heute Nacht haben wir gut 30 cm Schnee bekommen und es soll noch bis heute Abend weiter schneien. David & ich habe schon die erste Runde Schnee geschippt und gepustet. Es schneit aber immer noch kräftig, so dass die autos schon wieder mit Schnee bedeckt sind- aber nicht so wie heute früh:
Ich fahr erst ein weniger später zur Arbeit heute....

Dienstag, 11. Januar 2011

2. Sturm Winter 2010/2011

Da braut sich was zusammen: eine Wintersturmwarnung wurde herausgegeben. Von Dienstag Nacht bis Mittwoch Abend kriegen werden wir etwa 12-18 inches, das sind 30- 45 cm Neuschnee bekommen. Schnell noch mal mehr Wasser kaufen und Benzin für den snow blower und dann schaun wir mal wie es morgen früh aussieht!

Sonntag, 9. Januar 2011

Streifenmütze

Am Freitag ist die nächste Babyshower auf der Arbeit und dank Davids phänomenalem Weihnachtsgeschenk war es einfach eine tolle Mütze für den kleinen Mann zu stricken!
Voila:

Samstag, 8. Januar 2011

Buchklub-Buch Dezember 2010/Januar 2011

Das Buch für Dez. 2010/Jan. 2011 war von Barbara Kingsolver und heißt "Animal, Vegetable, Miracle". (Tier, Gemüse, Wunder) in dem sie das erste Jahr beschreibt in dem sie und ihre Familie nur lokal produziertes Essen zu sich nehmen. Also Obst & Gemüse aus ihrem eigenen Garten oder vom Wochenmarkt, Fleisch von Nachbarn, die Biobauern sind und nur Mehl und Olivenöl sowie Gewürze vom Supermarkt. Ergänzend dazu haben auch ihr Mann und ihre ältere Tochter Beiträge zum Buch mit Hintergrundinformationen und Essensplänen für die Woche beigetragen.
Interessant aber nicht viel anders als meine Kindheit in der DDR wo (fast) jeder einen Garten und Nutztiere hatte, der auf dem Land wohnte. Gut fand ich ihren Ansatz alles bio anzubauen und nachhaltiger zu leben.
Es hat mir wieder bewusst gemacht, was wann in Saison ist und wie sehr ich meine Zitrusfrüchte im Winter mag, auch wenn die 2.400 km fliegen müssen.

Freitag, 7. Januar 2011

"Talking Dirt" von Annie Spiegelman

Dieses Buch, das sich wörtlich übersetzt "Dreck reden" nennt habe ich nur so verschlungen. Sehr informativ und unterhaltsam dabei. Ihr Geschick mit der Sprache zu spielen ist einfach wunderbar!
Annie Spiegelman hat ein richtig tolles Gartenbuch geschrieben- perfekt für Anfänger aber auch interessant für Leute, die schon die ein oder andere Tomate angebaut und geerntet haben.
Der einzige Nachteil ist, dass sie in Kaliforien und damit in eine komplett anderen Garten-Klimazone als ich lebt. Somit sind die meisten ihrer Blumenempfehlungen nutzlos, es sei denn es handelt sich um Cosmos oder Christrosen, die fast überall wachsen und hoffentlich auch in meinem Garten!
Ihr Buch umfasst so viel: Erde, Kompost, Bewässerung, Gärtnern in der Stadt oder auf kleinen Flächen, Kräuter, wie man die besten Tomaten anbaut, Fruchtbäume planzen und beschneiden und wie man Schmetterlinge, Bienen & andere Helfer in den Garten zur Hilfe/Arbeit lockt.
Ich habe viel gelacht und gelernt und kann es kaum erwarten, dass der Frühling kommt und wir wieder gärtnern können! :-)

Sonntag, 2. Januar 2011

Timnas Weihnachtsmütze #2

Ich konnte es nicht sein lassen und musste für die kleine Prinzessin noch eine Mütze stricken. Mal was anderes, als sonst. Und Davids Weihnachtsgeschenk enthielt das perfekte Muster. Stricken war einfach, aber dann kamen die Herausforderungen nur so angeflogen: Sticken (oh je), Häkeln (oh je oh je) und dann noch ein Fliesfutter bei Hand einnähnen ( oh je, oh je, oh je).
Nicht perfekt aber mit viel Liebe und Segenswünschen gestrickt, gestickt, gehäkelt und genäht:Wahrscheinlich ist sie zu groß, aber ich wette, sie wächst da noch rein. :-)

Samstag, 1. Januar 2011

Neujahrssegen

Ich wünsche dir ein gesegnetes Jahr,
Zeiten, in denen du erfüllende
und bereichernde Erfahrungen machst,
Augenblicke des Glücks,
die deine Seele aufjauchzen lassen
vor Freude,
weil dir ein Stern vom Himmel fällt
und die verborgenen Träume der Nacht
am Tage zum Leben
erwachen.

(Christa Spilling-Nöker)