Montag, 29. August 2011

Aubergine- Teil 3

Der beste Teil: die Ernte. Erstaunlich, dass eine so kleine Pflanze, eine so große Frucht produzieren kann!

Sonntag, 28. August 2011

Biodome Montreal

Irene hat ihren Regen & Wind auch nach Montreal gebracht, so dass wir uns nach drinne verzogen haben. Für die Olympiade im Jahr 1976 wurde ein Velodome gebaut, der 1989 als Biodome umgebaut und geöffnet wurde. Der Biodome hat 4 verschiedene ökosysteme, ein Insektarium und den botanischen Garten. Wir haben und die 4 ökosysteme angeschaut, die über und unter Wasser perfekt nachgebaut sind: südamerikanischer Regenwald, nordamerikanischer Ahornwald, der Golf des St. Lawrenceflusses und sub-Antarktik.

Ich war ziemlich überrascht hier noch ein Überbleibsel aus DDR Zeiten zu finden (dank der Olympiade):
Der erste Teil war der südamerikanische Regenwald:

Könnt ihr die Schildkröten sehen?Der kam angeflogen um was zu trinken- ein Scarlet ibis:
Der Papagei wollte lieber mit seinem Freund quatschen, als fürs Bild nett zu gucken...
Ganz kleine äffchen:Das größte Nagetier der Welt: das Capybara. Größer als unsere Trudi!
Und Fledermäuse gibt es auch. ;-)

Im nordamerikanischen Ahornwald:
Ein Stachelschwein, dass wir auch schon in Milford gesehen haben!
Ein grosser Biberbau. In der Unterwasserausstellung konnte man den Biber auch schwimmen sehen und sie hatten eine Nachtsichkamera im Bau. So süß! Leider sind die Bilder zu verschwommen geworden um sie hier zu zeigen.
Ein nordamerikanischer Lux:
Vom Golf des St. Lawrence Flusses, der Küste von Labrador, Kanada:Und aus der Arktischen Auststellung: 2 Puffins, die echt schnell unterwegs sind, so dass ich kein scharfes Bild hinbekommen habe. :-)Echt tolle Ausstellung und perfekt für einen verregneten Tag!

Grüße aus Montreal, Kanada

Wir haben das beste aus der Situation gemacht und die Chance genutzt nach Montreal zu fahren, das ausserhalb des Hurrikanes liegt. Das letzte Mal was ich 2004 hier, bevor wir geheiratet haben. :-) Die kanadischen Dollar hatten wir auch noch Zuhause, was sehr praktisch ist!

Samstag, 27. August 2011

Freitag, 26. August 2011

Irene

Oh, Irene. Du bist nicht erwünscht!
Der schlimmste Wirbelsturm seit 1938 für Neu England ist für Sonntag Nacht angesagt. Damals sind 2 Milliarden Bäume umgeweht wurden. Wir haben Wasser, Kerzen, Batterien etc besorgt (wie alle andern hier- die Supermärkte sehen ein bisschen leerer als sonst aus) und vorsichtshalber in unserer Hausversicherung nachgeschaut. Betet für uns oder sendet uns ein paar gute Gedanken, dass sich der Schaden für alle hier in Grenzen hält.
Es ist schon ein komisches Gefühl, zu wissen, dass ein Unwetter kommt, aber heute am Freitag ist ein traumhaft schöner Sommertag! Am Montag ist alles vorbei...

Donnerstag, 25. August 2011

Schnipsel


In 8 Tagen bekommen wir Besuch aus Deutschland! Wir freuen uns schon riesig unsere Nichte endlich kennen zu lernen und auch ihre Eltern haben wir seit 2 Jahren nicht gesehen.
Meine Arbeit ist momentan super stressig- stecke mal wieder im Monatsabschluss mit meinen 18 Kontenabstimmungen und den wöchentlichen reports. In nur 5 Wochen ist schon Jahresabschluss. Müde macht das...
Aber auch sonst war uns nicht langweilig:
  • am Sonntag haben wir uns um unser "Hahnproblem" gekümmert. Wir wollten uns und den Nachbarn nicht weiter den Weckruf um 5 Uhr früh antun. Das letzte Mal als ich beim Schlachten geholfen habe, war ich ca 8? Das ganze war nicht so toll und ich glaube, das war auch das letzte Mal, das wir das gemacht haben. Federn rupfen und ausnehmen. eieiei
  • am Montag hat die Erde gewackelt, was sehr untypisch für die Ostküste ist. Das Erdbeben in Virginia, das eine Stärke von 5.8 hatte, haben wir auch gespürt. Zum Glück ist bei uns nichts passiert.
  • Elonore hat eine Augenentzündung! Wir waren aber bei einem neuen Tierarzt, der ihr eine Penizillinspritze gegeben und Augentropfen verschrieben hat, so dass es ihr schon wieder besser geht. Die neue Tierklinik ist ganz toll- alle sind gekommen und haben meine Lieblingsente bewundert, gestreichelt und der Doktor hat sich sogar am Finger von ihr knabbern lassen! :-)
  • für unsere Lieblingsnichte haben wir passend zu unseren Tieren ein Entenbadetuch gekauft!
  • noch 5,5 Tage arbeiten und dann haben wir endlich ein paar Tage frei! langes Wochenende dank Labor day und dann noch 2 Tage Urlaub. Jippieh!

Sonntag, 21. August 2011

Die Mickey Haller Bücher von Michael Connelly

Die meisten Bücher, die ich lese sind entweder Buchkritiken/ Bestsellerlisten oder Empfehlungen von Freunden. Aus diesem Grund habe ich "The Lincoln Lawyer" (auf deutsch Der Mandant) von Micheal Connelly gelesen und der Thriller hat mir richtig gut gefallen! Mickey Haller ist ein Strafverteidiger in Los Angeles und geschieden, arbeitet aber mit beiden Exfrauen zusammen. Er verteidigt seine Klienten aber nicht nur, sondern findet die Wahrheit heraus. Ich fand es sehr interessant mal was über das amerikanische Justizsystem zu lernen.
Dann las ich "The Brass Verdict", dann "Nine Dragons" in dem er aber nur eine Nebenrolle spielt. In "The Reversal" wechselt er die Seiten und wird zum Ankläger zusammen mit seiner Exfrau Maggie Mc Fierce. Das letzte Buch in der Mickey Haller Serie kam in diesem Jahr heraus und in "The Fifth Witness" geht es um ganz aktuelle Themen nämlich den Zusammenbruch des Immobilienmarktes hier in den USA.
Tolle Bücher, kann ich nur empfehlen! Den Film haben wir uns auch ausgeliehen und wir schaun uns den dieses Wochenende an.

Samstag, 20. August 2011

Tomaten & Zwiebelernte

Das sind die ersten Zwiebeln, die wir heute geerntet haben. Aber im Garten stehen noch eine Reihe Cortland Zwiebeln & eine Reihe Red Baron Zwiebeln. Der Knoblauch war übrigens ein Reinfall- das probieren wir diesen Herbst einfach noch einmal.
Die ersten grossen/roten Tomaten sind jetzt auch reif. Leider haben wir wie im letzten Jahr wieder Probleme mit verschiedenen Tomatenkrankheiten.

Freitag, 19. August 2011

Sommergarten 2011

und so sah es im letzten Jahr aus:
Das Rasenmähen geht jetzt viel schneller! :-)


Mittwoch, 17. August 2011

Gartenfeind Nr. 1

Auch in diesem Jahr haben wir wieder jede Menge japanese Beetles gehabt und sie haben an fast allem rumgefressen: Kartoffeln, Bohnen, Zinnias, Apfel - und Pflaumenbaum, Johannisbeeren usw. Sie sind aber gut zu sehen und leicht zu fangen. Ich schätze mal, dass wir ca 400-600 Käfer gesammelt und ertrunken haben.
Ihre Zeit ist jetzt vorbei und ich dachte schon, dass wir es von jetzt an einfach haben. Falsch gedacht!Gelesen hatte ich von ihnen schon, aber leider jetzt auch in unserem Garten gefunden. 1 Tomate war im oberen Teil komplett leer gefressen, kein einziges Blatt mehr da sondern nur noch die Stengel. Selbst ein paar noch grüne Tomaten waren angefressen! :-( Der Übeltäter heißt auf Englisch tomato hornworm und ist die Larve des Tabakschwärmers. Die sind echt ekelig und mit ca 7-10 cm Länge so gross wie ein Finger! Ihre grüne Farbe tarnt sie perfekt und so kann man sie erst finden, nachdem der Schaden schon angerichtet ist. Ausser Tomatenblätter fressen sie auch alles andere aus der Nachtschattenfamilie. Heute habe ich gleich 2 auf einer Kartoffelpflanze gefunden.
Die einzigen, die sich freuen sind die Turkeys, die sie schnell vertilgt haben, bevor die Enten einen Happen abhaben konnten.
Wir sind dann mal im Garten...

Dienstag, 16. August 2011

Liebe ist...(Die Naschkatzen Version):

Wenn er Schokoladensauce zu ihrem Cheesecake macht.Rezept gefällig?
Boden:
225 Gramm kalte in kleine Würfel geschnittene Butter
1/2 Tasse Puderzucker
2 Tassen Mehl
1 Prise Salz

Zu einem glatten Teig verkneten, zu einem großen Keks ausrollen und bei 180 Grad ca 15-20 Minuten backen. Dann abkühlen lassen, in eine Tüte füllen , klein krümeln und in die gefetteten Backformen oder Cupcakepapierchen pressen.

Füllung:
3 Packungen Frischkäse ( a 225 g)- muss Zimmertemperatur haben!
230 g Zucker
5 Eier
450 g saure Sahne
2 Teelöffel Vanillearoma
2 Esslöffel Zitronensaft
50 g Mehl

Frischkäse & Zucker zu einer glatten Masse vermixen, dann die Eier einzeln darunter mixen, Vanille, Zitronensaft und saure Sahne dazu geben und zuletzt das Mehl einarbeiten.
Die Masse auf den Boden geben, schön voll füllen und bei 180 Grad ca 40 Minuten backen. Sie sind fertig, wenn nur noch ganz wenig Krümel auf dem Holzstäbchen kleben bleiben.
Auskühlen lassen und mit Schoko- oder Karamelsauce oder Marmelade servieren. :-)

Montag, 15. August 2011

Die kleinen und die grossen

Die kleinen gelben Tornonjino Tomaten:sind im gleichen Beet wie die Brandywine, die riesig sind!


Sonntag, 14. August 2011

Baskenmütze


Für die Mutter einer Freundin, die grade ganz tapfer gegen Brustkrebs kämpft!

Wir gehen auf Safari...

Sommer Safari Kaffee Mischung von Green Mountain Coffee. :-)

Samstag, 13. August 2011

Trudi

Wird mal wieder Zeit, dass ich über Trudi blogge. Inzwischen ist sie schon 4 Jahre alt!!! Hat immer noch ihre Tricks drauf und setzt die auch gezielt für Leckereien ein. Sie war ein paar Tage zu Besuch bei uns, denn Davids Mom und Tante waren auf Cape Cod. Trudi fand unser Federvieh ganz spannend- das Federvieh war anderer Meinung. ;-)

Freitag, 12. August 2011

Was lustiges zum Freitag...

Ein Blog, der mich garantiert jeden Tag zum lachen bringt. Auch ohne Worte herrlich! :-)
Merke- Tiere sind nicht nur niedlich, sondern auch manchmal richtig fies. hihi


Donnerstag, 11. August 2011

When it rains it pours

Das ist der Slogan vom Salzhersteller Morton, der ein Mädchen mit Regenschirm als Logo hat und bedeutet so viel: wenn es regnet, dann schüttet es.
So auch bei uns momentan. Jeden Tag Gewitter und Schauer, so dass wir den Garten nicht giessen müssen, aber dabei warm wie im Gewächshaus- das Wetter kommt grade aus den Tropen hier.Wie man im Hintergrund erkennen kann, macht der Regen den Enten nichts aus. Im Gegenteil, die stöbern gerne mit ihrem Schnabel im Matsch rum. Die Turkeys dagegen haben irgenwann keine Lust mehr und schauen den Enten aus dem Stall zu. :-)

Mittwoch, 10. August 2011

Kartoffel & Karottenernte :-)

Das ist die Ernte unsere 9 Yukon Gold Kartoffelpflanzen und sie sind größer als ich dachte. Wir haben noch 9 Russet Kartoffelpflanzen , aber die sind noch nicht erntereif. Wie aufregend!!
Unsere ersten Karotten sind sehr interessant geformt, der harte Boden, voll mit Steinen hat es ihnen schwer gemacht zu wachsen. Verflixter Gletscher!

morning glories

oder auf deutsch Prunkwinden sind eine sehr beliebte Sommerblume hier. Ich habe diese aus einer kleinen Saattüte gezogen und so richtig ist nur 1 Pflanze was geworden. Dafür blüht sie viel und oft. Nächstes Jahr starte ich sie gleich in größeren Töpfen, denn das Umtopfen mochte sie gar nicht.

Dienstag, 9. August 2011

Und wenn es regnet...

ziehe ich meine Lieblingsgummistiefel an. (Da muss ich auch keine Angst haben, dass irgendein Federvieh denkt, meine bemalten Zehen sind zum essen da! ;-) )Es hat grad wie aus Kübeln geschüttet und wir müssen wieder nicht giessen. :-) Glückkekse wir!

Aubergine- Teil 2

Nachdem unsere Pflanzen viele schöne Blüten hatten und immer noch haben, haben wir jetzt glatt eine Frucht entdeckt! :-)
Wie cool ist das denn?? Wäre ja toll, wenn wir die essen könnten, aber momentan ist sie nur so gross wie ein Golfball.

Montag, 8. August 2011

Enten & Turkeys


haben immer Hunger und wollen gerne mit Unkraut durch den Zaun per Hand gefüttert werden. Das ist doch nicht zuviel verlangt, oder??

Sonntag, 7. August 2011

Verhindert Waldbrände

In einem Staat, der zu 80% bewaldet ist, ist das besonders wichtig. Damit auch jeder weiss, wie gross die Gefahr für Waldbrände ist, gibt es Smokey, den Bären. Heute: hoch.

Samstag, 6. August 2011

Sommerfarbe 2011

Nach eher dunklem rot in den letzten Jahren ist nun wieder mal was quietsch-süß-pinkes dran.
Posh Pink! :-)

Buchklub-Buch Juli/August 2011

Das Buch hat diesmal nicht nur der Buchklub gelesen, sondern "Song yet sung" von James McBride ist das diesjährige Buch der Stadt Nashua im Programm "One city one book" (1 Stadt- 1 Buch) bei dem Buchklubs, Schulklassen, Privatpersonen etc alle das Buch lesen und der Autor dann die Stadt besuchen kommt und über das Buch spricht.
So richtig weiss ich nicht, was ich von dem Buch halte. Einerseits weiss James McBride mit Sprache umzugehen- es macht Spass das Buch zu lesen. Dann ist es auch eine interessante Geschichte, die in der Mitte des 18 Jahrhunderts in Maryland kurz vor dem Ausbruch des Bürgerkrieges spielt und die Geschichte von Sklave, freien Schwarzen & weißen Sklavenhändlern erzählt. Aber irgendwie war es verwirrend bei so vielen Charaktären und gefesselt hat mich das Buch nicht wirklich. Ich hätte es wahrscheinlich in einem Ruck lesen sollen, denn es ist interessant über die Vergangenheit der Sklaverei hier in den USA zu lesen. Besondere unteressant fand ich den Code, der die Sklaven geheim miteinander kommunizieren liess.

Freitag, 5. August 2011

Es wächst und gedeiht

Der New England Pie Pumpkin ist inzwischen ca 12 cm lang:
Obwohl nicht viel von der Maissaat aufgegangen ist, scheint es doch für Maiskolben gereicht zu haben. Wenn der Waschbär nicht schneller ist. John Seymour schreibt in seinem Klassiker " The Self sufficient life" das der Waschbär den Mais 2 Wochen vor ihm für reif befindet und klaut! ;-)
Unsere späten Erdbeeren tragen Früchte und unsere Nichte würde sich wohl sehr darüber freuen!
Ein Butternut Kürbis:
Tornjino Tomaten haben ein schönes Farbenspiel: