Samstag, 31. März 2012

Ausgesät!

Jetzt haben auch wir unsere ersten Samen ausgesät und wenn es ein "normaler" Frühling wird, können wir sie irgendwann im Mai rauspflanzen.  Mai hört sich vielleicht spät an, für eure deutsche Ohren, aber unsere Pflanzzone ist ein wenig anders. Die USDA (United States Department of Agiculture), das Lanwirtschaftsministerium gibt eine Pflanzzonenkarte heraus und wir sind Zone 5A, das heisst,  Tiefsttemperaturen bis zu -26 Grad Celsius. Dies ist sehr hilfreich, wenn man wissen will ob eine bestimmte Pflanze hier den Winter draussen übersteht oder nicht. Ob man die Saat im Herbst oder Frühjahr auspflanzen soll. Dieses Land ist so groß, dass das Klima überall sehr verschieden ist und selbst hier gib es Unterschiede von Garten zu Garten, je nachdem wieviel Sonne die Beete erreicht, wie der Wind weht etc. Im Zentrum vom Hillsborough blühen schon die Narzissen, während sie bei mir erst ca. 8 cm aus der Erde gucken.
  Der letzte Frost ist so Mitte bis Ende Mai. Der erste Frost kommt so gegen Ende September/Mitte Oktober. Das ist eine durchschnittliche Gartenzeit von ca 145 Tagen. Daher ist es gut, die Pflanzen so weit wie möglich vor zu ziehen. Der Grund, warum wir in dieser kurzen Zeit so viel anbauen können, ist dass die Sommer richtig schön warm/heiß sind und meistens trocken, wenn auch mit hoher Luftfeuchtigkeit.
Hier sind ein paar unserer Saattütchen, die noch auf ihren Einsatz warten:

hier sind die ersten ausgesäten Tomaten, Paprika, Auberginen und Pablano & Cayenne Peperonies:
 
 Ausserdem haben wir Gurken, Zucchini, Fenchel, Blumenkohl, Butternut Kürbis und Stägelkohl gesät.

Hier ein Bild von den Radieschen, die die Nachtfröste dank Abdeckung gut überstanden haben:
Und zum Abschluss ein Bild zum Thema "Schöner Gärtnern leicht gemacht":
Eine tolle neue Schaufel von Kathrin. Dankeschön!

Freitag, 30. März 2012

Happy Friday

James Taylor "Carolina in my mind"

Schönen Freitag euch allen. Das Wochenende ist nah! :-)

Donnerstag, 29. März 2012

hu, hu..ich lebe noch

aber nur knapp. Diese Woche ist echt kraftraubend, denn am 24.3. war Monats- und Quartalsende bei mir in der Firma. Das ist nicht so schlimm, schliesslich veröffentlichen wir jede Woche einen Wochenabschluss am Mittwoch, aber das Sahnehäupchen ist, dass alle Kontenabstimmungen bis nächsten Montag eingereicht werden müssen. Das heisst, alle Buchungen müssen am Freitag drin sein, so dass unsere Abstimmungssoftware die richtigen Salden hat und wir sie zur Prüfung frei geben können. Ich habe insgesamt 19 Konten zu abstimmen und bei 4 war so richtig der Wurm drin. Oh je. So habe ich fast jeden Abend länger gearbeitet und morgen muss ich noch das letzte Konto inkl. der Quartalsabschlussbuchung fertigstellen. Uff.
So viel schreib ich sonst nicht aus dem Büro, was? Hier ist es nach dem sommerlich warmen Wetter auch wieder kälter geworden und wir hatten sogar ein paar Krümel Schnee am Mittwoch! Davon kriege ich aber nicht viel mit, weil ich halt so viel im Büro sitze. So schaffen es der liebste Ehemann und ich auch abends nicht spazieren zu gehen, was letzte Woche echt schön war, da noch nicht so viele Insekten rumgeschwirrt sind und uns belästigt haben.

Selbst die Hühner mögen das Wetter nicht und legen weniger Eier!

Um mich aufzumuntern und Eier zu verarbeiten hat David glatt für mich eine Schokoladenorte gebacken. Lecker!!!

Kein selbstgeschossenes Bilde heute, aber noch ein schöne Gafik mit lieben Worten:


Umarmungen wurden erfunden, damit Menschen wissen, dass man sie liebt, ohne dass man etwas sagen muss.
Big HUG!

von hier.

Sonntag, 25. März 2012

Radieschen, Ranunculus & Frostgefahr

Diese schöne Blume habe ich am Freitag aus dem Baumarkt mitgebracht- die ist da irgendwie in den Wagen gehüpft. Die Ranuculus sind so toll und farbenreich. Ich habe mir aber erstmal eine mitgebracht. Wenn sie gut bei mir wächst, ziehe ich vielleicht im nächsten Jahr welche.
Hier die Hyazinten:


Weil das Wetter so schön war, habe ich Radieschen im Hochbeet ausgesät. Links ist die deutsche Saat und rechts die amerikanische Saat. Vertragen sich prima die beiden. ;-)

Heute Abend müssen wir sie aber noch abdecken, denn es könnte in dieser Woche Nachtfröste geben. Und das nachdem wir schon so tolles Sommerwetter hatten!

Samstag, 24. März 2012

Das Terassenprojekt

Unser Deck/ Terasse ist wie hier üblich aus Holz gebaut und super praktisch denn man kann sie vom Garten oder vom Haus aus betreten. Der Zahn der Zeit und das Wetter in Neu England mit feuchtwamen Sommern und trockenen schneereichen Wintern haben dem Holz ganz schön zugestetzt. Das Holz hatte so eine traurige graue Farbe angenommen.
Auf diesem Bild vom letzten Sommer kann man das gut sehen:
Damit wir es weiter alleine & mit unseren Besuchern geniessen können, haben wir es diese Woche geschrubbt und 2 Anstriche gegeben. Die Deckfarbe versiegelt das Holz, macht es wasserdicht und schützt vor UV Strahlen.
So sah es nach dem ersten Anstrich aus:

So nach dem 2.:

Jetzt kann die Terassenzeit losgehen, holen wir die Stühle, den Tisch und den Sonnenschirm raus!

Donnerstag, 22. März 2012

Be around

Umgebe dich mit Menschen, die so sind, wie du sein willst, denn du wirst so sein wie die Menschen, die dich umgeben. (von hier)

Und weil ich so gerne mit meinem tollen Ehemann zusammen bin (und das Wetter traumhaft ist!) habe ich heute nur bis 12 Uhr gearbeitet und habe morgen ganz frei. Jippieh! LANGES WOCHENENDE ICH KOMME!!!

Mittwoch, 21. März 2012

Die Enten auf Insektenjagd

Die Enten jagen schon den ganzen Tag lang Mücken & Fliegen, und abends lassen wir sie frei rumlaufen. Das macht ihnen super viel Spaß!

 Elenore & Franklin zeigen, wie es richtig gemacht wird:
 Josephine, Elenore & Napoleon
 
 Immer der weißen Ente nach, denn die kennen sich hier gut aus:



 Napoleon am suchen...

Dienstag, 20. März 2012

Frühlingsanfang

Das Wetter mutet schon sommerlich an und wir haben hier an der Ostküste einen sehr verfrühten Frühling. (In Washington, DC blühen schon die Kirschbäumem schaut mal hier.) Gestern Abend habe ich meine ersten Schneeglöckchen entdeckt!
Auch die nächsten Tage sollen schön warm (oder soll ich lieber heiß sagen?) werden. Wir würden so gerne schon im Garten starten, aber der Boden ist noch zu nass, nachdem das letzte Jahr super verregnet war. Ich habe aber schon ein paar Blumensaamen hier drinnen gestartet, so dass ich hoffentlich bald was in die Blumenkästen draussen pflanzen kann.
Frühling ist herrlich und vielleicht nehme ich mir noch 1 Tag frei? Schließlich habe ich noch 1,5 Tag bis zum 12. Mai zu "verbraten". :-)
Einen schönen Frühlingsanfang euch!

Sonntag, 18. März 2012

Trudilein zu Besuch

Unser nun fast 5 jährige Hundedame ist dieses Wochenende zu Besuch. Wir und sie freuen uns- das Federvieh nicht so sehr:

Mit der neuen Kamera haben wir gleich mal jede Menge Bilder gemacht.
Sie ist momentan ein bisschen rund, David nennt sie daher ganz neckisch " the flying pork chop" "das fliegende Schweineschnitzel" 
Beim rennen:

Und beim lieb gucken:

Samstag, 17. März 2012

Die Hühner, die Eier, die Quiche

Die Hühner "bearbeiten" die Beete und verbleibende Unkraut ganz hervorragend:

Obendrauf gibt es sogar noch ein Ei:

Da jetzt alle Hühner legen haben wir zwischen 5-6 Eier pro Tag. Jippieh!

Das war heute unser Mittagessen: Quiche mit Broccoli Rabe (auf deutsch Stängelkohl) mit Salat.

Sunshine on my shoulders- John Denver

Gerade weil die Sonne immer noch trotz Vorhersage (!) auf sich warten lässt, gibts jetzt Sonne für die Ohren:

Freitag, 16. März 2012

Neue Mitbewohnerin...

Sie heisst Brigitte und kommt jetzt alle 14 Tage hier vorbei. Sehr cool ist auch, dass sie deutsch spricht. Sie redet gerne über Mode, Beauty, Kochen, Reisen, Kultur, Gesellschaft, Wohlfühlen, Rätsel etc.
 Häh? Was ich damit meine?
 Na, die Brigitte:


Annika & Kathrin haben mir ein Jahresabo geschenkt und ich freu mich riesig!

Donnerstag, 15. März 2012

Gut versteckt, aber doch entdeckt!

Heute Abend ein bisschen Laub vom Blumenbeet neben unserem Seiteneingang entfernt und was haben wir entdeckt: die Tulpen & Hyazinten, die ich letztes Jahr beim Osterblumenverkauf auf der Arbeit gekauft & eingepflanzt hatte. Jippieh!

(jaaaa, die Bilder sind mit der neuen Kamera gemacht... :-) )

Mittwoch, 14. März 2012

Sommerzeit...

Seit Sonntag haben wir hier Sommerzeit und seit Montag komm ich morgens nicht aus dem Bett. Es ist noch so dunkel draussen und fühlt sich soooo früh an um aufzustehen. Dafür können aber die Enten abends bis nach 19 Uhr draussen bleiben. :-) Momentan beträgt also der Zeitunterschied nur 5 Stunden zwischen Deutschland und uns hier an der Ostküste.

Das Wetter war die letzten 3 Tage auch sehr sommerlich mit Temperaturen bis zu 19 Grad Celsius und Sonnenschein. Gestern Nacht gab es doch glatt schon ein Gewitter. Jetzt müssen wir alle die Daumen drücken, dass das noch so bleibt und wir keinen Schneesturm bekommen, wie vor 4 Jahren...

Montag, 12. März 2012

Tadaaaa

Hier sind die letzten Bilder, die ich mit unserer treuen Sony DSC-H2 gemacht habe.


Zum Geburtstag habe ich meine Traumkamera von meinem besten Ehemann bekommen. Eine Sony A65V mit 18-55mm Linse. Die hat so viele tolle Funktionen, das ich ein bisschen eingeschüchtert bin. Aber ich lerne fleissig und bald wird es auch draussen Frühling, so dass es wieder viele schöne Motive gibt!

Sonntag, 11. März 2012

Geburtstagskaffeetrinken

Wir haben ein paar Freundinnen zum Kaffeetrinken eingeladen und am Samstag & heute morgen gebacken was das Zeug hält. Meine Lieblingskuchen mit Schwerpunkt auf deutschen Rezepten.

Streuselkuchen liebe ich ja sehr und kann ich essen, bis es mir aus den Ohren kommt. Im Internet habe ich ein gutes Rezept gefunden und der Liebste hat mir den Hefeteig zubereitet.

Windbeutel gefüllt mit einer Vanillecreme und Schokoglasur, Amerikaner,Sachertorte (der Liebste hat das Rezept sogar noch verbessert!!),Feigenkekse (diese sind der Hit!)

Dienstag, 6. März 2012

Heute war ein guter Tag!

Es ist mir nämlich mal wieder bewusst geworden, wie gut ich es habe und das es vieles gibt für das ich dankbar sein kan. Das hier macht meine Laune noch besser:

Wir haben noch so einiges an Schnee rumliegen und können die Wärme gut gebrauchen. :-)

Meine Erkältung habe ich noch nicht komplett abschütteln können. Die Nase ist immer noch zu. Dafür hat sich der beste Ehemann den lieben Viren angenommen und ist jetzt auch mächtig erkältet. Geteiltes Leid ist halbes Leid, oder wie war das?

Sonntag, 4. März 2012

New Hampshire/Neu England aus der Sicht von anderen Bundesstaaten

Wie auch in Deutschland neckt man sich hier gerne und es gibt gewisse Vorurteile, die gerne auf die Schippe genommen werden. (Ich komme hier nicht her, aber ich wohne hier und kann mich damit gut identifizeren. ;-) )

Hier also "Ich komme aus New Hampshire":
von oben links nach unten rechts:
Wo Fremde denken, dass ich herkomme - Wo meine Freunde denken, dass ich herkomme - Wo die Gesellschaft denkt, dass ich herkomme - Wo Leute aus Massachussets denken, dass ich herkommen - Wo ich denke, dass ich herkomme - Wo ich tatsächlich her komme.

und Neu England (Neu England umfasst: Maine, New Hampshire, Vermont, Massachussets, Rhode Island und Connecticut)
von oben links nach unten rechts:
Was die Gesellschaft denkt, dass es ist - Was New Yorkers denken,dass es ist   - Was meine Freunde denken, dass es ist - Was Mütter denken, dass es ist - Was die Einheimischen denken, dass es ist - Was es tatsächlich ist


Samstag, 3. März 2012

03.03.

Das Foto des Tages:
Neue Schuhe gekauft, wenn ich schon mal in Nashua bei der großen Mall bin! :-) Musste mich aber zügeln, denn die Auswahl war herrlich.

Das Zitat des Tages:
"Welcome home!" sagte David als ich um 18 Uhr endlich wieder Zuhause war.

Das Wetter der Tages:
frühmorgens Schneeregen und kalt, dann kam die Sonne raus und es wurde wärmer ca 8 Grad Celsius

Die Hauptaktivität des Tages:
durch die Gegend fahren: Buchklub in Nashua, Shoppen in Nashua, Mittagessen mit Marissa & Kristen, Schwiegermama in Milford besuchen, nach Hause insgesamt waren das 176 km

Der Film des Tages:
The Amish von American Experience auf PBS

Musik des Tages:.
Es wurde immer mal wieder was von den Monkeys im Radio gespielt.

Das Essen des Tages:
Feta Breakfast Sandwich vom Riverwalk Cafe in Nashua, wo wir uns zum Buchklub treffen

Das Buch des Tages:
Cutting for Stone/ Rückkehr nach Missing von Abraham Verghese- schliesslich ist heute Buchklub

Das nächste Mal wieder am 04.04.

Buchklub-Buch Februar/März 2012

Das Buchklub-Buch war ein echtes Geschenk vom Himmel, denn wir haben mein absolutes Lieblingsbuch "Cutting for Stone" von Abraham Verghese gelesen. Hier ist mein Blogeintrag darüber vom Januar 2011. Normalerweise lese ich Bücher nie ein zweites Mal. Schliesslich gibt es so viele Bücher und ich hab so wenig Zeit. Im letzten Jahr habe ich das Buch auf meinen Fahrten von und zur Arbeit gehört, dieses Mal lese ich es selber. Das Ergebnis ist das gleiche: ich bin sofort von der Erzählweise begeistert, tauche in die Geschichte ein und ihre Hauptdarsteller sind altbekannte Freunde. Ein Genuss!

Freitag, 2. März 2012

Grüße aus dem Winterwunderland


So sah mein Auto dann nach der Hin- und Rückfahrt am Donnerstag aus. :-)


Keine gute Tat

Wir haben ganz viele Einkaufstaschen und diese hier mit einem Zitat von Aesop finde ich besonders nett:
Keine gute Tat, egal wie klein sie ist, ist jemals verschwendet. 

Schönes Motto für einen guten Tag, oder?

Donnerstag, 1. März 2012

1. März

Heute hätte ich gerne einen Schneetag. Inzwischen haben wir gut 15 cm Neuschnee und es soll noch den ganzen Tag weiter schneien. Das ist dann mehr Schnee, als wir den ganzen Winter seit dem Schneesturm im Oktober hatten!!
Aber ich starte später als sonst und fahr erst gegen 8 zur Arbeit, wenn die Strassen noch mehr geräumt sind. Wir haben die ganze Nacht durch immer wieder den Schneepflug vorbei fahren gehört, aber es sammelt sich ziemlich schnell wieder an.

Die Enten interessiert das ganze gar nicht. Seht selbst: