Mittwoch, 30. Januar 2013

Super nett & super neblig!

Heute Nachmittag kam eine Frau vorbei, die diese schöne Karte von der Kathrin vorbei gebracht hat. Die Post konnte wohl die Handschrift nicht so genau lesen und hat die Karte bei ihr (5km von uns entfernt) abgeliefert. Das war wohl schon im Dezember und die Nachbarin musste erst einmal schauen, wo unsere Strasse ist. Das finde ich voll nett von ihr! :-)

Die Nach-Hause-Fahrt war abenteuerlich, denn wir haben 11 Grad Celsius heute und so dampfte der Schnee. Dicke Nebelbänke, dazwischen mal wieder Klarsicht und dann nur Suppe.

Bin aber gut Zuhause wieder angekommen.

Sonntag, 27. Januar 2013

Hoffnung für meine Hortensie?

Diese Hortensie hatte ich im letzten Frühjahr gekauft und dann festgestellt, dass es eine verhäschelte Gewächshauspflanze ist, die nur drinne und keine direkte Sonne mag. :-( Trotzdem habe ich sie im Sommer nach draussen verfrachtet und sie hat sich (nach anfänglichem Schock) dran gewöhnt. Dann hatte ich sie im Oktober/November mal versehentlich Nachts draussen gelassen und sie hat Frost abbekommen. Seitdem saß sie im Keller und heute früh habe ich neue Knospen entdeckt!
Vielleicht wird sie sich wieder aufrappeln und blühen?

Jetzt hat sie Wasser bekommen und sonnt sich im Esszimmer neben der Balkontür. :-)

Donnerstag, 24. Januar 2013

Winterpost

Endlich brachte die Post mal wieder was schönes- nicht nur Rechnungen und Werbung! Sondern eine selbstgemachte Winterkarte von einer der 2 Lieblingsnichten! Das verdient eine Blogeintrag. Sieht super aus und passt perfekt zum Wetter mit Schnee auf dem Hausdach und den Bäumen .

Dankeschön, liebe Timna (und Mama fürs Helfen).

Mittwoch, 23. Januar 2013

Bitterkalt!

Der. 3. Wettereintrag in diesem Monat. Nach warm, richtig kalt, etwas wärmer ist jetzt wieder saukalt! Die Enten sind trotzdem draussen, haben aber einen Windschutz und Heu zum draufsetzen bekommen. Heute war es dazu noch windig, so dass die Sonne kaum gewärmt hat!

Hoffentlich hilft die Kälte und macht vielen Gartenfeinden (wie den japanese Beetles) den Garaus! Nach dem milden Winter im letzten Jahr, gab es viel zu viel Ungeziefer.

Schnee haben wir auch noch, aber nur so um 3 cm. Brauchen wir nicht schippen, das ist doch auch mal gut. Das müssen viele in Deutschland ja momentan, wie ich aus verschiedenen Blogs erfahren habe. Geniesst den Winter und bleibt schön warm! 

Donnerstag, 17. Januar 2013

Und wieder Winterwunderland!

An solchen Tagen könnte ich den ganzen Tag Bilder machen. :-) Das macht mich wirklich glücklich!



Mittwoch, 16. Januar 2013

Oh du schöne Nachweihnachtszeit

Heute kamen gleich 2 Weihnachtspakete an. Jippieh!! Das untere war etwas lädiert, aber es war auch 6 Wochen unterwegs! Vielen lieben Dank nach Magdeburg & Bremen. :-)


Dienstag, 15. Januar 2013

Für alle, die grade mal ein paar aufmunternde Worte brauchen:

(Selbst die dunkelste Nacht wird enden und die Sonne wird aufgehen.)
(Ja, du bist es wert. Egal, was die anderen sagen.)
Quelle: hier

Nachtrag: 2 meiner liebsten Leser waren etwas verwirrt über diesen Eintrag. Er war nur als liebe Unterstützung für eine wunderbare Freundin gedacht. Bei uns ist alles prima. :-)

Montag, 14. Januar 2013

Das Wetter spielt verrückt!!

Das Titelbild oben täuscht. So viel Schnee haben wir schon lange nicht mehr, denn es ist seit Tagen untypisch warm hier. Heute waren es 13 Grad! Dabei war es doch erst super kalt vor nicht mal 2 Wochen. Einen Rekordwinter wie 2008/2009 brauch ich nicht, aber Schnee und Kälte gehört hier einfach in die Zeit von Dezember - März.

Aber weil sich in Neu England das Wetter auch durchaus mal schnell wieder ändert, gibt es am Mittwoch Schnee und am Freitag ein Tief oder Hoch aus der Arktik!

Winter-Lektüre

Im Dezember habe ich endlich herausgefunden, wie man sich MP3-Hörbücher von der Bibliothek ausleiht und (jetzt kommt der beste Teil) aufs Handy runter lädt! Ist viel einfacher als ich dachte, und in New Hampshire haben sich alle Bibliotheken zusammen geschlossen, so dass die Auswahl gut ist. Leider gibt es für die Bestseller Wartelisten, man muss ein verfügbares Buch innerhalb von 60 Minuten nach dem Auschecken runterladen und kann es nur 7 Tage lang ausleihen.

Ich hatte aber Glück und im Dezember und Januar die folgenden Bücher gehört:
The Poisonwood Bible von Barbara Kingsolver- siehe hier

Dearie- The remarkable life of Julia Child von Bob Spitz. Eine Biografie über Amerika's einflussreichste Fernsehköchin, die ich wirklich gerne mag. Die Biografie selber war mir zu detailiert, es beginnt mit dem Leben ihrer Großeltern und zieht sich und zieht sich hin. Da habe ich keine Muse gehabt, es zu Ende zu hören! Schade, aber es gibt auch noch kürze Biografien über Julia Child.

Danach kam Merle's Door- Lessons from a free thinking dog von Ted Kerasote. Ein wunderbares Buch für alle, die Hunde mögen. Hier hat der Hund den Menschen adoptiert und ihre gemeinsame Lebensreise ist interessant und bewegend.

Ein Klassiker ist dieses Mal auch dabei: The Great Gatsby von Scott F. Fitzgerald, den ich unbedingt lesen wollte und mir gut gefallen hat.

Dann hatte ich Glück, denn das 3. Buch in der Serie vom Friday Night Knitting Club von Kate Jacobs hatte meine Lieblingsbücherei nicht auf CD. Die ersten 2. hatte ich vor 2 Jahren gelesen und das 3. Buch heisst Knit the Season, was sehr passend zur Jahreszeit war. Das Buch selber war ein wenig auf der langweiligen Seite, das kommt davon wenn man "leichte Urlaubslektüre" nach einem Weltklassiker liest! ;-)

Mittendrin bin ich in Caleb's Crossing von Geraldine Brooks, ein Buch, das hier an der Ostküste der USA im 17. Jahrhundert spielt. Ich kann mir alles sehr gut vorstellen, nach dem wir mit Kathrin vor 1 Jahr in der Plymouth Plantation waren.


Sonntag, 13. Januar 2013

Ein Buntspecht in Aktion

Heute früh war der Buntspecht wieder schwer am Hämmern und am Nachmittag habe ich entdeckt, wie viel er geschafft hat. Könnt ihr ihn im Hintergrund entdecken? Sein roter Kopf verrät ihn. :-)

 Näher konnte ich leider nicht dran, da ist er immer gleich weg geflogen. Von den Enten lässt er sich aber nicht stören, denn der Baum steht direkt neben ihrem Auslauf. Wenn der Baum fällt, dann hoffentlich in Richtung Wald.
Hier das Ergebnis von der heutigen Wurmjagd:

Sonntagsfrühstück

Spontan Eierkuchen gebacken. Sie sind schön gelb und leicht geworden, dank der Eier unserer Hühner!

Samstag, 12. Januar 2013

Samstag

Diese Woche war lang und voll mit Arbeit! Dazu kommt noch, dass meine Erkältung mich immer noch plagt und so habe ich keine Zeit und Lust zum bloggen gehabt.:-(
Wie jeden Samstag muss der Müll weggebracht werden und ein bisschen sauber gemacht werden, aber sonst ruhen wir uns aus. Irgendwann muss ich doch wieder mal gesund werden! Heute Abend besuchen wir eine Freundin und ich freu mich schon, denn wir haben uns seit November nicht gesehen.

Abends auf der Couch habe ich aber ein paar Runden gestrickt und das hier ist entstanden: Ein weiterer Tassenwärmer mit nicht nur 1 sondern 5 Eulen! Wie man sehen kann, ging mir irgendwann die Wolle aus und ich musste improvisieren...
Mein neustes Projekt ist ausnahmsweise mal für mich und mit richtig toller Wolle! Ein Schal, der sich Autumn Blush nennt und die Wolle ist Malabrigo,die ich mir vom Weihnachtsgutschein meines Team gegönnt habe. Das Muster ist ziemlich kompliziert und die kurzen Reihen machen mir wirklich keinen Spass, aber da muss ich jetzt durch!


Sonntag, 6. Januar 2013

Wir feiern Knut! :-)

Auch bei uns wurde heute abgeschmückt und gefühlt 10 kg Nadeln aufgesaugt. :-)
Bis zum nächsten Jahr ihr Kugeln! Ich freu mich auf ein Wiedersehen.


Die Ecke sieht jetzt echt leer aus, da müssen wir uns erst einmal dran gewöhnen.



Samstag, 5. Januar 2013

Buchklub-Buch Dezember 2012/Januar 2013

Jetzt geht es aber wieder normal mit dem Buchklub weiter, denn heute gibt es ein Buch zu besprechen! Es heißt auf Englisch: The Weird Sisters und auf Deutsch Die Shakespare-Schwestern von Eleanor Brown.

Hier die Zusammenfassung von Amazon.de:
Rosalind, Bianca und Cordelia: Die drei Schwestern – von ihrem exzentrischen Vater liebevoll nach Shakespeare-Figuren benannt – verbindet die Liebe zum Lesen. Darüber hinaus könnten sie jedoch unterschiedlicher nicht sein: Rose, die Vernünftige, die den Mann ihrer Träume gefunden hat, aber dem Abenteuer der großen Liebe nicht traut, Bean, die in New York ein Leben in Glanz und Glamour führt, und Cordy, das Nesthäkchen, das nicht erwachsen werden will und ziellos durch Amerika vagabundiert … Eines Sommers kehren Rose, Bean und Cordy nach Hause zurück, in die öde Kleinstadt im Mittleren Westen. Die anfängliche Freude über das Wiedersehen währt nur kurz, denn nicht nur das Temperament der Schwestern, auch deren unterschiedliche Lebensvorstellungen prallen aufeinander. Und als nach und nach die wohlgehüteten Probleme der jungen Frauen ans Tageslicht kommen, wird die familiäre Harmonie auf eine harte Probe gestellt … »Die Shakespeare-Schwestern« ist eine ebenso mitreißende wie tiefgründige, spritzige wie humorvolle Geschichte über das Los und den Segen lebenslanger Schwesternbande, die – so sehr man sich bemüht, sie zu lösen – doch allen Stürmen des Lebens standhalten. Wer »In den Schuhen meiner Schwester« mochte, wird »Die Shakespeare-Schwestern« lieben!

Das Buch ist unterhaltsam und mir sind Leute, die viel und gerne lesen sowieso sympathisch. Aber, nach einem spannenden Einleitungsteil und vielen guten Shakespeare Zitaten, ist es doch ziemlich vorhersehbar und leider keine große Literatur! Definitiv etwas, was man gut im Strandurlaub lesen kann.

Freitag, 4. Januar 2013

Eine Mütze für mich, eine Mütze für dich ♥

Zwischen den Jahren wollte ich uns beiden "noch schnell" je eine neue Mütze stricken und ich wusste auch genau, welche ich wollte: die Sweetie-Pie Mütze, die ich verschenkt hatte. Von der Wolle war auch noch genug übrig und ich habe sogar noch ein extra Knäuel entdeckt. Wenn niemand "hier" schreit, der gerne diese Mütze in dieser Farbe hätte, dann stricke ich mir da einen Schal draus! Mag jemand??

Für meinen besten und liebsten Ehemann musste ich etwas länger suchen, aber bei ravelry.com gibt es ja geschätze 50 Trillionen Muster. Am Ende habe ich mich für den Fisher Cable Hat entschieden, der ihm auch gefallen hat. Die Wolle war allerdings ein Problem- irgendwie gefiel mir nichts so richtig, bis ich auf dieses Knäuel "Mystery-wolle" gestossen bin. Soll heißen, irgenwann ist die Papierkrause abgefallen und nun weiss ich nicht mehr, was für eine Art Wolle oder welche Dicke etc. es ist. Dann hat sie natürlich auch nicht gereicht und ich war am Dienstag im Wolladen um etwas zu finden, dass einigermaßen passt. Könnt ihr den Unterschied sehen?


Donnerstag, 3. Januar 2013

Brrr.....kalt ist es!!

Bitterkalt! Da werden sich die 1 Grad Celsius morgen direkt warm anfühlen. Heute ist ein lange-Unterhosen-Tag! Definitiv!



Mittwoch, 2. Januar 2013

6 Jahre ist er alt!

Happy Birthday, mein kleiner Blog. Vor 6 Jahren habe ich den ersten Eintrag geschrieben. :-)
Inzwischen bin ich bei Eintrag Nr. 1.602 angekommen. Danke fürs Lesen & Kommentieren.
Es geht weiter.

Dienstag, 1. Januar 2013

01.01.

Das Foto des Tages:
Heute frisch gestrickt: Ein Tassenwärmer mit einer Eule drauf. Könnt ihr sie sehen? Leider scheinen die beiden Knöpfe ein anderes blau zu sein. Das war mir im Licht des Weihnachtsbaums gar nicht aufgefallen. upsi
 
Das Zitat des Tages:
 I feel so terrible- Ich fühle mich furchtbar...

 Das Wetter der Tages:
Kalt bei ca -4 Grad aber sonnig, blauer Himmel und Schnee- wie aus dem Bilderbuch!

Die Hauptaktivität des Tages:
Wir haben heute auch frei und nur krank auf der Couch gelegen- ein Erkältung hat uns beide voll umgehauen.

Der Film des Tages:
Rock of Ages

Musik des Tages:.
keine Musik gehört

Das Essen des Tages:
Eier mit Käse und Bacon


Das Buch des Tages:
"Merle's door" von Ted Karasote
(ich habe nämlich endlich herausgefunden, wie ich Hörbücher vom New Hampshire Bibliothekssystem direkt auf mein Handy runter laden kann! Damit habe ich nicht nur Zugang zu den Hörbüchern auf CD, die sie in Keene haben, sondern landesweit auf digitale Hörbücher! Das ist super und dank App-Update so einfach jetzt. :-) )