Montag, 27. Mai 2013

Noch mehr Musik von Freunden

Ich habe euch schon Musik von unseren Freunden Jed und Mary Grace vorgestellt. Heute gibt es noch mehr!

David spielt in einer Band in Keene und seine Freunde Amy & Jim haben gefragt, ob er 2 Lieder für sie aufnehmen kann. Die Lieder sind ein Geschenk zur Hochzeit ihres Sohnes, weswegen die Bedeutung des Textes auch so wichtig ist. Im April waren die beiden getrennt voneinander hier und haben beide hier oben im Gästezimmer aufgenommen.
Ich kriege Gänsehaut, wenn ich das höre! Viel Spaß beim Zuhören!

"You've got a friend" von Carol King- gesungen von Amy Trippodi und Gitarre Jim Trippodi




"Souleshine" von den Allman Brothers- gesungen von Amy Trippodi und Gitarre Jim Trippodi



Sonntag, 26. Mai 2013

Bei diesem Titelbild kriege ich Vorfreude


Wieso?

Na, weil wir 2 Entenbabies von genau dieser Sorte (Indian Runner Ducks oder auf deutsche Laufenten/Flaschenenten) bestellt haben und die beiden Ende Juni kommen. (Zusammen mit 4 Hühnern, Rhode Island Reds) um unsere 12 ein wenig aufzustocken und die Gruppe zu verjüngern.


Samstag, 25. Mai 2013

Einräumtag

Wir sind fertig! Juchuh! (Bis auf die Scheuerleisten, die wir ersetzten wollen. Dazu brauchen wir aber gutes Wettter, weil man das Holz mit der stinkenden Farbe nur draussen streichen kann.)

Der neue Waschtisch hat so eine tolle Form! 


Die 3 Ablagen sind eingemauert, so dass wir keine Hängeablage mehr über der Dusche brauchen. Schön und praktisch!
 Hier noch mal ein Bild vom Fussboden, der sich gut unter den Füßen anfühlt. Was für ein Untschied zum Linoleum!
Danke fürs Mitlesen und Kommentieren! :-)

Brr....mit Lichtblick ;-)

Dieses Wochenende ist es kalt, das nächste soll sommerlich heiß werden! Die letzten 3 Tage waren auch schon völlig verregnet.  Vielleicht können wir ja am Montag (da haben wir nämlich frei!) in den Garten und unsere Pflanzen endlich raus, denn unter den Lampen ist nicht mehr viel Platz...

Auberginen

 Paprikas

Kürbisse und Zucchini

 Tomaten




Freitag, 24. Mai 2013

Bad Renovierung - 5. Tag

Wieder ein schlecht beleuchtetes Spät-Abends-Bild, aber ich will doch meine Freude über die tolle Veränderung mit euch teilen. Also, der Handwerker ist fertig und morgen muss nur noch der Badezimmerschrank und das Fenster geputzt werden, dann können wir einräumen. Ach, und der Duschvorhang muss wieder dran und das Malerband ab. Nachher-Bilder gibt es dann morgen irgendwann, wenn wir ausgeschlafen haben und fertig sind. Das war für uns eine stressige Woche, die es aber wert war!



 Schönes Wochenende und eine guten Flug morgen (in Deustchland: heute) für meinen Onkel & meine Tante, die sich dann nächstes Wochenende das Bad in echt anschauen! :-)

Donnerstag, 23. Mai 2013

Bad Renovierung - 4. Tag

Alles ist verfugt und so konnte es mit dem Malern los gehen. Decke und Wände an einem Abend und es regnet seit Tagen, so dass es sehr langsam trocknet. Die Luftfeuchtigkeit ist einfach zu hoch! :-(
So machen wir jetzt hier Schluss, denn das blaue Malerklebeband (schön im Bild zu sehen- rund um die Fenster und Kacheln) hält nicht an einer feuchten Decke und wir malen lieber nicht freihändig die Kante zwischen Decke und Wand. Die Farbe nennt sich übrigens Smoky Charcoal und ich bin gespannt, wie sie morgen a) getrocknet und b) bei Tageslicht aussieht.


Mittwoch, 22. Mai 2013

Bad Renovierung - 3. Tag

Mark, unser Handwerker ist grade fertig geworden und da wir heute nicht rein dürfen habe ich schnell die beiden Bilder "um die Ecke" gemacht. Sieht das nicht schon toll aus? Wir hatten die Qual der Wahl und das war wirklich nicht einfach bei der riesen Auswahl von Fliesen, Bademöbeln, Wannen, Waschbecken und Wandfarben! Es sollte gut zusammen passen, aber nicht langweilig sein. Nicht zu dunkel, denn der Raum ist klein. So haben wir diese Fliesen ausgesucht, die es in verschiedenen Größen gab und die quadratischen am Boden und die länglichen an der Wand. Ist die Bodüre nicht nett?

Morgen wird verfugt und gestrichen und am Freitag sollte alles fertig sein. Jippieh!!

Dienstag, 21. Mai 2013

24 Wochen

Die ersten 6 Monate sind rum! Wahnsinn, wie schnell diese Schwangerschaft vergeht. Heute hatte ich auch 2 Termin, den ersten heute früh mit meiner Aerztin zur Nachsorge von meinem Krankenhausaufenthalt vor 2 Wochen und der 2. war heute Abend die Schwangerschaftsgruppe. Unserer Maus und mir geht es prima und alles sieht soweit gut aus. Bei der Gruppe füllten wir erst einmal Formulare aus, damit wir das nicht machen müssen, wenn es Zeit für die Geburt ist. Dann ging es um Geburt (auf Englisch nennt man das "labor" also, "Arbeit" auf deutsch und alle Mütter meinten, dass der Begriff gut passte) und zum Schluss haben wir uns die Abteilung im Krankenhaus angeschaut, wo man Kinder bekommt. :-)

Bad Renovierung - 2. Tag

Es war spannend heute nach Hause zu kommen und zu sehen, was unser Handwerker so gemacht hat. Hier ist das Ergebnis: die Badewanne hat wieder Wände und auch der Fußboden hat einen neuen Unterboden (direkt über dem alten Linoleum) bekommen, die Badewanner und Heizungsverkleidung ist raus. Toll finde ich auch, dass er immer super aufräumt bevor er nach Hause fährt und gestern hat er doch glatt allen Müll (alten Schrank, Badewanne, Verpackung etc) mitgenommen. Morgen wird dann wirklich gefliesst. :-) Und wir müssen uns um den Stockfleck hinter der Toilette an der Wand kümmern. Im Sommer kondensiert nämlich oft Wasser an dem oberen Teil der Toilette, da das Wasser tief aus der Erde bei uns kommt und kalt ist, die Luft aber warm und feucht.





Montag, 20. Mai 2013

Bad Renovierung - 1. Tag

Wir wussten, dass unser Handwerker kommt, nur nicht wann. So haben wir gewettet und ich lag richtig, er kam gegen 11, nachdem er noch Material vom Baumarkt abgeholt hat, das nicht in meinen Subaru passte. Dann legte er aber richtig los und schnell waren der Badezimmerschrank, der Medizinschrank und die alte Badewanne raus. :-) Als er dann die neue installieren wollte, stellte sich heraus, dass wir vergessen hatten, den Abfluss zu kaufen...upsi...Schnell bestellt und abgeholt und nun ist die neue Wanne schon drin!
Oh, wie freu ich mich! Das ist echt spannend und wir bestimmt super. Die Wanne ist wesentlich tiefer als die alte.




Morgen gibts das nächste Update! Es soll gefliesst werden!!

Sonntag, 19. Mai 2013

Ausräumtag

Morgen geht es los mit unserer Badzimmerrenovierung und so räumen wir heute schon mal alle Schränke aus. Wir haben bisher nur die Toilette ausgetauscht und den Lüfter in der Decke. Ansonsten ist alles orginal vom Vorbesitzer bzw. dem Bau inkl. viel zu hellem Linoleumboden, den ich nie sauber kriege, einer komischen Wandfarbe und zu viel Eiche rustikal in Form von Schrank, Spiegel, TP-Halter und Handtuchhalter.

Hier sind die Vorher Bilder:


Drückt uns die Daumen, dass es wirklich nur 1 Woche dauert. Das ist ja so eine Sache mit den Handwerkern...ist hier nicht anders. Wir haben oben noch ein Bad, das aber nur Toilette und Waschbecken hat. Duschen gehen wir diese Woche im YMCA! :-)

Samstag, 18. Mai 2013

New Hampshire Historical Society Museum

In fast jederm Dorf und jeder Stadt hier gibt es eine Geschichtsgesellschaft oder ein Geschichtsklub, die alte Dokumente und Gegenstände sammeln, katalogisieren, ausstellen und sich generell für die Geschichte des Ortes an dem sie leben.
Heute waren wir bei dem Museum für die Geschichte des Landes New Hampshire in Concord, NH. Ein kleines, aber feines Museum, plus 2 Kunstausstellungen gibt es anzuschaun.

Es beginnt mit der Geschichte der Ureinwohner, der Indianer, dann Kolonisierung durch die Europäer, Unabhängigkeit, Bürgerkrieg, Industralisierung und bis in die heutige Zeit.
 Auf dem Bild kann man ein Langboot sehen, sowie eine Karte mit Referenzen zu den Fundstücken, die gefunden wurden. Beim Gärtnern ist uns auch schon eine Pfeilspitze unter die Finger gekommen, die denen im Museum sehr ähnlich sah.


Toll ist auch, dass man viel anfassen und Schubladen herausziehen kann, wie hier im Bild. Die Frau war sher begabt im Stricken und Nähen und man kann den Anfang von langen Socken sehen. Die Nadeln sind sehr, sehr dünn und so ist die Wolle... oh je, das muss lange gedauert haben!

 Unsere Landeshauptstadt Concord war für die Herstellung von Kutschen im ganzen Land berühmt:
 Zur Zeit der Industrialisierung gab es viele Fabrikgebäude direkt am Wasser (in Englisch Mill Buildings), die mit Wasserkraft betrieben wurden. Es Schuhfabriken, Möbelfabriken und Stoffhersteller so dass unsere Gegend die meist industrialisierte Gegend der Welt nach Manchester in England war!

Diese kleine Sockenstrickmaschine finde ich ganz klasse:

 

In New Hampshire gab es eine große Shaker-Kolonie, eine christliche Sekte, die heute aber ausgestorben sind. Vielleicht schaffen wir es in diesem Jahr das Shakervillage in Caterbury, NH zu besuchen. Ich bin gespannt mehr zu lernen!

Ein Teil der Kunstaustellung befasste sich mit Künstlerinnen aus New Hampshire, der andere Teil mit Kunst über New Hampshire. Dieses Bild von Mount Lafayette in den White Mountains wurde 1886 von Franklin Stanwood gemalt.

Eine Nachbildung eines kleinen Tante Emma Ladens:

Die Werbung für "Hoyt's German Cologne" (Hoyts deutsches Parfüm) hatten. Kleine Flasche für 25 Cent, mittelgroß für 75 Cent und die große für 1 Dollar. :-)


Freitag, 17. Mai 2013

Hot Day at the Zoo "Long Way Home"

 Heute gibts mal Blue Grass auf die Ohren und zwar von Hot Day at the Zoo. David's kennt Jed seit der Highschool und sie machen seitdem immer mal wieder Musik zusammen. Bei HDATZ spielt Jed Bass.
Viel Spaß! :-)

Mittwoch, 15. Mai 2013

Badewanne...

Die Badewanne ist da und so langsam füllt sich auch der Keller mit Baumaterialien. Jetzt muss nur noch unser Handwerker Zeit haben und dann kann es los gehen.
Am Ende des Monats bekommen wir Besuch aus Deutschland, dann muss das Bad entweder fertig sein, oder wir verschieben es bis Juni. Nur ohne Wanne/Dusche geht nicht so wirklich... ;-)

Dienstag, 14. Mai 2013

Staudamm und überdachte Brücke in Hopkinton, NH

Da es in New Hampshire so viele Bäume/Wald gibt, kann man nicht weit schaun und so verstecken sich viele Dinge, die man erst nach ein bisschen Suchen finden kann. Wir sind schon 1,000 Mal am Schild für den Hopkinton Everett Lake und Damm vorbei gefahren, aber wussten nie wie es aussieht.
Am letzten Sonntag sind wir die 15 Minuten gefahren und siehe da: ein richtig grosser Staudamm, der insgesamt 2 Seen produziert und die Gegend vor Überschwemmungen schützt. Der Hopkinton Staudamm ist 28 Meter hoch und 260 Meter lang. Es gibt noch einen 2. Damm, den wir aber nicht gesehen haben und zusammen kann das Reservoir insgesamt 51 Milliarden Gallonen Wasser halten!



 Dann haben wir auf einmal die überdachte Brücke, die so typisch für Neu England ist gesehen und gleich mal ausgekundschaftet.

Die Brück nennt sich Rowell Bridge. Warum ist mir nicht ganz klar, denn sie wurde in 1853 von den Brüdern Horace, Enoch und Warren Childs gebaut.

Auch nach so vielen Jahre ist sie noch in Betrieb und für Autos und Fußgänger in Gebrauch:
 1965 und 1982 wurde ein bisschen restauriert, aber dabei die originale Bauweise erhalten.
 Blick von der Brücke

 

Montag, 13. Mai 2013

Umgepflanzt

Jetzt wurde es wirklich zu eng und alle Pflänzchen sind in größere Töpfe umgezogen. In ca 2-3 Wochen wollen wir sie raus pflanzen und so haben sie ausser frischer, guter Erde auch ein bisschen Dünger bekommen.
Wenn sie dann draussen sind, werden wir auch kein Pflanzregal mehr im Esszimmer haben. :-) Obendrauf stehen ein paar Töpfe mit Zinnien, genau so wie die kleineren Töpfe weiter unten. Saat aus Deutschland, die meinen Garten bunter machen soll!

Auberginen

 Seitenbild von den Kürbissen, Zucchini, Fenchel und Auberginen
 

3 Sorten Tomaten haben wir in diesem Jahr ausgesät: Kirsch-, Rutgers - und San Marzano Tomaten