Donnerstag, 28. Februar 2008

Wann wird es endlich Frühling?

Die Schneehaufen an der Seite der Strasse sind ca. 1,50 m hoch und 1-2 m breit...ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es mal wieder grün hier wird? In 21 Tagen ist kalendarischer Frühlingsanfang und am 09. März stellen wir in den USA schon wieder die Uhren um (3 Wochen vor Deutschland!)
Für alle, die sich fragen, wie isoliert wir im Wald wohnen- an den Postboxen kann man erkennen, wo jeweils die Einfahrt zum Nachbarshaus ist. So circa alle 60 Meter. Die Postbox vorne rechts mit der roten Schleife ist unsere!

Mittwoch, 27. Februar 2008

Unbedingt lesen!!

Mein absolutes Lieblingsbuch ist "Blue like Jazz" von Donald Miller- leider gibt es das Buch noch nicht auf deutsch, aber wer in englisch lesen kann, sollte dies unbedingt tun.

Endlich lese ich ein weiteres Buch von ihm- "Searching for God knows what"- und die gute Nachricht ist, dass es dieses Buch auch auf Deutsch gibt!! Das Buch heisst "Wer braucht schon ein Boot? Über einen Glauben der trägt"
Miller schreibt über das Christentum im Allgemeinen und über seinen eigenen Glauben. Wie immer ist sein wichtigster Punktim Christentum,die Beziehung mit Jesus, die Beziehungen zu Menschen. Er bringt mich zum Nachdenken über meinen Glauben und zum Lachen über das Leben. Er fragt sich, wie Jesus sich unser Leben mit ihm vorgestellt hat und wie wir es tatsächlich leben. Es tut so gut ihn zu lesen, nicht von einem 10-Punkte-Plan erschlagen zu werden, die Bibel nicht in Formeln zu zerhacken.
Man spürt seine Liebe für Jesus in dem Buch- und er kommt nicht als Superman daher, der alles weiss und kann, sondern ist auch offen, seine eigenen Fehler einzugestehen.

So viele Gedanken in diesem Buch- ich muss es noch mehrmals lesen, um alles zu verarbeiten.

Samstag, 23. Februar 2008

Kekse essen und was Gutes tun

Jedes Jahr im Februar/ März gibt es "girl scout cookies" zu kaufen. Die girl scouts sind eine Organisation speziell für Mädchen, die in 1912 gegründet wurde. (Man kann ihren Name auch mit Pfadfinderinnen übersetzen.) Mehr Infos findet ihr hier. Die Kekse werden nur im Februar und März und nur von den Mädchen direkt an Ständen im Supermarkt oder einem Einkaufszentrum für $3.50 verkauft. Die Erlöse kommen direkt der Gruppe vor Ort zu Gute und die Leute lieben die Kekse! Mein Favorit sind die Samoas: ein runder Keks, mit einem Loch in der Mitte, umhüllt von Karamel, gerösteten Kokosraspeln und Schokoladenboden. mhmhmhm

(Tut, mir leid, aber die Links sind heute alle nur in Englisch.)

Donnerstag, 21. Februar 2008

Führerscheinprüfung? Erledigt!

Nach monatelangem Verschieben, rumnörgeln, ignorieren, jammern und Schneestürmen haben wir heute den Tag beim Division of Motor Vehicles in Concord, NH verbracht. Ich habe alle 3 Test (Sehtest, schriflicher Test und Fahrtest) durchgeführt, mit Bravour bestanden und durfte meine neue New Hampshire Fahrerlaubnis mit nach Hause nehmen. War doch alles nicht so wild...

Mondfinsternis

Gestern Nacht gab es eine totale Mondfinsternis zu bewundern, zwischen 20 und 23 Uhr Ortszeit. Wie man auf den Bilder hoffentlich erkennen kann, schiebt sich der Schatten der Erde von links nach rechts über den Mond! Beide Bilder wurden mit Stativ gemacht, trotzdem ist das erste Bild leicht unscharf, dafür gibts aber noch einen Stern als Bonus. :-)


Donnerstag, 14. Februar 2008

aus dem Alltag einer Hundebesitzerin..


Trudi ist inzwischen ein halbes Jahr alt. Die Hundeschule macht Spaß, auch wenn die Menge der Hausaufgaben meiner Meinung nacht echt viel ist! Aber Trudi macht für ein Stück Würstchen fast alles (außer Handstand) und so kommen wir gut voran.

Stubenrein ist sie auch fast- sie fängt an zu quietschen (anders kann man das nicht beschreiben ☺) wenn sie raus muss. Wieso sie aber gestern draussen war, Nummer 2 erledigt hat, reinkam und Nummer 1 AUF dem Teppich erledigen musste, weiss ich nicht... Ich hätte sie gerne zum Teppichschrubben gezwungen!

Ihre Metallfutterschüsseln haben einen schwarzen Gummirand, der verhindern soll, dass der Napf hin und her rutscht. Trudi dachte wohl, das sei Lakritze und hat ihn erst abgeknabbert und dann auch noch gefressen. Das Resultat war, dass sie sich mehrfach übergeben hat und die Stücke wieder einzeln rauskamen. Keine schöne Beschäftigung am frühen Morgen!!

Dienstag, 12. Februar 2008

Warnung an alle ungeduldigen Autofahrer

zu denen ich mich auch zähle...*schäm*

PS: Es sieht so aus, als ob der Februar mein Videomonat wird... ☺

Deutschland wir kommen!!

soeben gebucht:

Flug LH 421
Abflug 23. April-21:40
Ankunft 24. April 10:45
von BOSTON MA LOGAN nach FRANKFURT DE

Flug LH 422
Abflug 07. Mai 12:25
Ankunft 07. Mai 14:30
von FRANKFURT DE nach BOSTON MA LOGAN


Ich freu mich sooooooo!

Montag, 11. Februar 2008

George Bush Global Warming

ok, ok dass ist nicht der echte... ;-)

Gedanken über die Erderwärmung an einem kalten Morgen

Heute früh sind es -22 Grad (ja, minus 22 Grad Celsius) und mir ist richtig kalt- gut, dass ich noch meinen Lieblingstee habe! ☺
Ich hätte nichts dagegen, wenn es heute etwas wärmer wäre oder so schön frühlingshaft wie in Deutschland!!

Aber: David und ich haben auf dem National Geographic Kanal ein Programm über Erderwärmung geschaut. Es heisst "Six degreed could change the world"- auf deutsch" "6 Grad könnten die Welt verändern". Ein Programm in dem Klimaforscher aus aller Welt ihre Forschungsergebnisse präsentieren, Progrnosen aufstellen und vor allem warnen, dass wir jetzt handeln müssen.
Erschreckend, wie sehr sich das Gesicht unserer Erde verändert, wenn wir jetzt nicht handeln. Auf der Webseite kann man sich Videos über die Folgen der Erderwärmung pro Grad anschaun. Endlich kommt das Thema in den USA an und als Europäer und Deutsche kann ich nur sagen: endlich!

Interessant finde ich die Idee der Stadt Marburg(ja, mein Marburg!) dass alle neuen Häuser mit einer Solarheizung versehen werden müssen. Meine Eltern nutzen ihre Solarheizung seit 2007 und sind begeistert!

Toll auch die Idee des Carsharings, die Juliette und Stefan in Marburg umsetzen. Statt eines eigenen Autos, teilen sie Autos mit anderen! Super, nur hier in den USA nicht umzusetzen. Alles ist hier rund ums Auto gebaut, d.h. alles einfach mit dem Auto erreichbar, aber hier auf dem "Land" keinen öffenlichen Nahverkehr, Fußgänger- oder Radwege in Wohngebieten (sind ja auch riesig!!).

Sonntag, 10. Februar 2008

Es ist immer noch Winter...

Aus Deutschland höre ich, dass es schon frühlingshaft warm ist und die Sonne scheint??????

Hier eine kleine Erinnerung: Es ist noch Winter...
Gestern Nacht gab es ca 5 cm, heute und morgen soll es auch noch mehr schneien. :-(
So langsam reicht mir das wirklich! Wenn alles klappt, verkauft Davids Mom morgen das Auto von Davids Dad und wir müssen 1 Auto weniger freischaufeln. Das wäre super!

Dazu kommt, dass ich mich seit 1 Woche mit einer verstopften Nase und jetzt auch noch Husten herum schlage. Das macht kein Spaß! Gut, dass ich mein geliebtes Gelomyrtol forte aus Deutschland mitgebracht habe.

Nichts destotrotz haben David und ich das komplette Studio im Keller ausgemistet, umgeräumt und sauber gemacht, so dass viel besser arbeiten kann.

Mittwoch, 6. Februar 2008

Kleiner Test- in welche Stadt gehörst du? ☺




You Belong in London - Du gehörst nach London



A little old fashioned, and a little modern.
Ein bisschen altmodisch, ein bisschen modern

A little traditional, and a little bit punk rock.
Ein bisschen traditionell, ein bisschen punkig

A unique soul like you needs a city that offers everything.
Eine einzigartige Seele, wie du braucht eine Stadt, die alles bietet.

No wonder you and London will get along so well.
Keine Überraschung, dass London zu dir passt.


What City Do You Belong In?

Und nein, wir ziehen nicht um! ☺

Twarres - Wêr Bisto



Eine meiner Lieblingsbands- Twarres aus den Niederlanden, die ich durch David entdeckt habe. Das Lied ist in friesisch und nicht in holländisch. :-)

Dienstag, 5. Februar 2008

Stoppt den Menschenhandel


Es ist kaum zu glauben, aber auch im 21 Jahrhundert gibt es noch Menschenhandel. STOP THE TRAFFIK ist eine weltweite Koalition aus Organisationen, Gruppen und Einzelpersonen, deren Ziel es ist, auf das globale Problem des Menschenhandels aufmerksam zu machen und einen Wandel herbeizuführen.

Ziel ist es,“Den Menschenhandel verhindern” “Die Menschenhändler strafrechtlich verfolgen” und “Die Opfer schützen”.

Du kannst diese Initiative ganz einfach mit einer Unterschrift unterstützen. Die Petition soll den Vereinten Nationen Ende Februar 2008 vorgelegt werden. Hier ist die deutsche Seite und hier gibt es noch mehr Infos auf der englischen Seite.

Montag, 4. Februar 2008

Und wieder 2 neue Dinge entdeckt...

An diesem Wochenende habe ich 2 neue Dinge in den USA entdeckt. Das eine ist super, das andere ging leider nicht so gut aus.

Das Gute (alle Männer weglesen): ich habe einen tollen Schuhladen entdeckt!! Bisher war ich schier verzeifelt, weil ich nur kleinen, teueren Minischuhläden oder grossen Läden wie Macy’s (kann man mit Karstadt vergleichen) aber trotzdem kleiner Auswahl gefunden hatte. Am Samstag war ich dann bei DSW und habe mir ein paar wasserfeste Stiefel gekauft- meine alten Schuhe machten das ständige Spazierengehen mit Trudi nicht mehr mit. Ahhh, die sind schön warm und trocken. Der Laden ist super! Schön gross, riesen Auswahl, gute Preise und wie immer in den USA- jede Menge reduziert.

Meine 2te Entdeckung dieses Wochenende war der Super Bowl! Für alle, die es nicht wissen: das ist das Endspiel in der American Football Liga. Selbst für Nicht-Football Fans kann es unterhaltsam sein, da es in den (zahlreichen!!) Werbepausen lustige Werbungen gibt. Im Finale standen die New England Patriots gegen die New York Giants und ganz New England hoffte auf den Sieg, schliesslich haben die Patriots kein einziges Spiel verloren. Leider, haben die Patriots knapp verloren.