Am Freitag war Halloween auf der Arbeit und bei uns in der Abteilung food day. Dieses Mal habe ich Apple Crisp gemacht, denn erstens ist der super lecker und zweitens hatte ich ja noch die äpfel vom Ausflug zur Apfelplantage.
Ofen auf 230 Grad vorheizen
Crisp aus 1 Tasse Mehl, 1 Tasse Haferflocken, 1/2 Tasse brauner Zucker, 1/4 Tasse weisser Zucker, 1/2 Tl. Salz, 1/2 Tl. Zimt zusammen mischen, dann 110 g geschmolzene Butter dazu geben und gut vermischen, dann zur Seite stellen.
Dann ca 1,5 kg äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden, mit einer 1/4 Tasse Zucker und 1/4 Tl. ZImt bestreuen und zur Seite stellen.
Dann 1 Tasse Apfelcider in der Pfanne ( je größer die Fläche um so schneller verdunstet das extra Wasser) erhitzen ca 4 minuten köcheln lassen, so dass es sich auf eine 1/2 Tasse reduziert. Voila: hier auch mal ein Bild unseres neuen Ofens:
Den Cider in eine Tasse geben und zur Seite stellen. Dann 2 Esslöffel Butter in die leere Pfanne geben und die äpfel ca 10-12 Minuten weich kochen, aber nicht ganz kochen. Dabei immer schön umrühren. Dann kommen die äpfel in die Auflaufform, darüber den reduzierten Cider gießen und mit dem Crisp bestreuen. Ca 15-20 Minuten backen, nach der Häfte der Backzeit, die Form einmal rotieren, damit alles gleichmäßig bäckt.
Warm mit Vanilleeis oder Sahne oder ohne servieren.
So viel habe ich wieder mit nach Hause gebracht: