Montag, 31. Dezember 2012

Gute Wünsche für 2013!

Ich sag es mit den Worten von Neil Gaiman:
Möge das kommende Jahr voll sein von: Zauber & Träumen & gutem Wahnsinn. Ich hoffe, du liest einige gute Bücher und küsst jemanden, der denkt, dass du wunderbar bist. Vergiss nicht etwas Kunst zu machen (schreibe oder male oder baue oder singe oder lebe nur so, wie du es kannst) und ich hoffe, dass du irgendwann im nächsten Jahr, dich selbst überrascht.
Neil Gaiman

Wir lesen uns wieder in 2013! Alles Liebe,

Antje

Sonntag, 30. Dezember 2012

Für alle, die den Winter vermissen:

Inzwischen haben wir gut 30 cm und wir teilen gerne. :-) Die Enten finden es nicht so gut, vor allem der Wind nervt sie und die Füsse werden in den Federn versteckt, damit sie warm bleiben. Am Dienstag sollen wir noch mehr kriegen und wir haben jetzt schon mehr als im letzen Winter zusammen.


 Der alte Hühnerstall, den wir in 2013 abreissen wollen.

Das Haus von hinten:

Dankeschön!

Auch in diesem Jahr haben wir uns riesig über eure Weihnachtskarten gefreut und sie zieren den Kühlschrank wieder! Was für eine tolle Mischung aus nah und fern! Hier das Beweisbild:

Ich musste mehr Magnete kaufen, denn meine reichten nicht mehr. Ist das nicht ein tolles Problem? :-)

Samstag, 29. Dezember 2012

Oaklet Tuch


Dieses Strickprojekt (Muster kostenlos von hier) geht definitiv in die Annalen ein. Als Projekt, das ewig gedauert hat. Der Grund dafür ist sehr dünne (Socken)wolle, dünne Stricknadeln und viele, viele Maschen. Es hat sich aber gelohnt und sieht toll aus. Jetzt muss ich es nur noch waschen, blocken und dann kann meine Schwiegermama ihren Schal auch tragen. :-)
Eine gute Übung in punkto Geduld und wie viel ich meinen Händen zumuten kann. Inzwischen gehts meinen Handgelenken viel besser!

Freitag, 28. Dezember 2012

Der erste "richtige" Schnee- Winter 2012/2013

 Nachdem es nonstop von Mittwoch Nacht bis in die frühen Morgenstunden heute geschneit hat, kam die Sonne raus. Ich bin immer wieder überwältigt, wie der Schnee alles verzaubert! Morgen soll es noch mehr geben. Der Winter ist wirklich da! :-)


Donnerstag, 27. Dezember 2012

Rosmarin

Draussen schneit es, aber für den Rosmarin ist schon Frühling!

Mittwoch, 26. Dezember 2012

Schnee, Schnee und noch mehr Schnee

Das sagen jedenfalls die Meteorologen und haben eine Wintersturmwarnung herausgegeben. Von Mittwoch Abend 19 Uhr bis Freitag Mittag 13 Uhr-42 Stunden! Für uns soll es 10-18 inches geben, das sind 25-45 cm!
Da hab ich mir Schnee gewünscht und werde glatt überschüttet. Alle Wintersportler sind sicher im 7. Himmel!

Mal schaun, wie ich meine Fahrt zur Arbeit wird. :-) Winterreifen sind drauf und mein Subaru fährt im Schnee wie auf Schienen

Quelle: WMUR

Montag, 24. Dezember 2012

Frohe Weihnachten

Nach 2 Jahren Pause haben David & ich es mal wieder geschafft ein Weihnachtslied aufzunehmen. Hier also kommt "God rest ye merry gentlemen" von uns fuer euch!

Frohe Weihnachten!


Sonntag, 23. Dezember 2012

4. Advent

Der Kranz ist schon ziemlich trocken, er steht ja auch schon seit 3 Wochen im Esszimmer. Diese 3 Wochen sind wie im Flug vergangen, so viel war los hier. Ich freu mich sehr, dass schon einige Päckchen in Deutschland angekommen sind. Wäre ja prima, wenn alle (ausnahmsweise mal) pünktlich ankommen würden!
Wir skypen gleich mal mit Freunden in GOG (good old Germany) und dann gehen wir spazieren. Es ist kaaaalt aber sonnig hier. :-) Danach gibt es Eggnogg mit Schuß zum aufwärmen. Lecker!!

Morgen muss ich noch mal arbeiten, aber hoffentlich nur bis 14 Uhr. Dann kann Weihnachten kommen, dass wir in diesem Jahr zum ersten Mal mit meiner Schwiegermama feiern.


Freitag, 21. Dezember 2012

Hurra!

Die Welt ist nicht unter gegangen. ;-)
Statt dessen gab es frischen Schee, der aber von Regen & Plusgraden gleich wieder nieder gemacht wurde.
So schön, sah es morgens aus. Ich hoffe sehr auf weisse Weihnachten!

Donnerstag, 20. Dezember 2012

Weihnachtskarte von meinem Team

In den USA (oder jedenfalls bei uns im Büro) ist es üblich, dass man als Team ein Geschenke für seinen Chef kauft und der Chef für das Team.
Ich wurde am Donnerstag überrascht mit dieser tollen Karte und einem Gutschein für den Wollladen in Keene! :-D
Der Text sagt: "Wir haben eine Fan Webseite gestaltet und jeden eingeladen, zu schreiben, warum du die beste Chefin, die es je gab, bist:

Die IT Abteilung hat uns gesagt, dass der Server irgendwann nächste Woche wieder am Laufen sein sollte...
Frohe Feiertage!"

Ist das nicht nett von ihnen??? Da hab ich mich riesig gefreut.

Mittwoch, 19. Dezember 2012

Die Giftholzbibel von Barbara Kingsolver

Dieses Buch war eine positive Überraschung, den mit guten Büchern sah es mau aus für mich in diesem Jahr. Warum hat mir das Buch so gut gefallen. Hier sind meine Gründe: Barbara Kingsolver kann mit Worten zaubern. Sie schreibt sehr poetisch, treibt aber die Handlung voran, hat eine faszinierende Gruppe von Charaktären erfunden und die Geschichte spannt über 30/40 Jahre und 2 Kontinente. Hört sich bekannt an? Ein paar Parallelen gibt es zu meinem Lieblingsbuch "Rückkehr nach Missing/Cutting for Stone" von Abraham Verghese nur diese Geschichte spielt u.a. im Kongo, nicht in Äthiopien aber beide beschreiben die Geschichte dieser Länder ganz hervorragend.

Hier die Kurzbeschreibung von Amazon:
"Idealistisch, mutig und von grenzenlosem Gottvertrauen beseelt, verläßt Reverend Price mit seiner Frau und seinen vier jugendlichen Töchtern die amerikanische Heimat, um im Kongo zu missionieren. Doch als das Land seine Souveränität erklärt, erlebt die Familie die ganze Kraft Afrikas: Sie muß um ihr Überleben kämpfen, aber vor allem die Töchter lieben längst die Schönheiten und Verlockungen des geheimnisvollen Kontinents. Ein hinreißendes Afrika-Epos und eine großartige Familiensaga."

Montag, 17. Dezember 2012

"We 3 Kings of Orient are"

Jetzt mal wieder etwas Weihnachtsmusik im Blog:

Sonntag, 16. Dezember 2012

3. Advent


Frühstück in Peterborough mit meiner Freundin Katrin, lecker Kuchen essen mit meinem Liebsten, Teelichter, Filme, Bücher lesen, ein bisschen stricken, telefonieren mit Annika & Mutti, der erste Schnee.
Was für ein schöner Tag!
Ich hoffe, ihr hattet auch einen guten 3. Advent.

Samstag, 15. Dezember 2012

Unsere Hühner lieben Stroh!

Vor allem wenn wie bei diesem hier, noch jede Menge ähren dran sind. :-)
 Die Enten haben natürlich auch welches bekommen und "arbeiten" sich durch.

Seht ihr die flauschigen Hühnerhintern? Ich finde die so niedlich! :-)

Freitag, 14. Dezember 2012

Rosenkohl ♥

 Wer hätte das gedacht? Als Kind habe ich Rosenkohl gehasst! Heute könnte ich es 3 Mal die Woche essen. :-)
Kennt ihr das? Geht euch das mit Rosenkohl oder anderen Lebensmitteln auch so?

Donnerstag, 13. Dezember 2012

Strickpause :-(

Zwangsweise muss ich jetzt eine Pause einlegen, denn meine Sehnen schimpfen und meckern und schmerzen. Seit Oktober bin ich im Wolle-Nadel-Muster-Rausch und so kurz vorm Ziel (Weihnachten genannt) muss ich aufhören. Also, kommen die Geschenke dann halt im Januar!

Ich mach dann mal ein paar Dehnübungen für meine Hände & Unterarme... guckt mal hier. (Was man im Internet alles tolles finden kann!)

Mittwoch, 12. Dezember 2012

12.12.12

Das Foto des Tages:

Das Zitat des Tages:
*Head on desk* (Kopf auf den Tisch hauen/fallen lassen- die einzige Antwort nachdem ich etwas Chaos angerichtet und mich selbst verwirrt hatte)

Das Wetter der Tages:
Kalt bei ca 4 Grad aber sonnig. Wo bleibt denn der Schnee??

Die Hauptaktivität des Tages:
arbeiten, arbeiten, arbeiten. Wann ist wieder Wochenende??

Der Film des Tages:
Keinen Film, aber wir schaun momentan alle alten Serien von "Fringe". Macht Spaß zu gucken.

Musik des Tages:.
Weihnachtsmusik auf der Arbeit gehört

Das Essen des Tages:
geräucherter dann im Ofen gerösteter Schweinebraten mit Ofengemüse.. lecker!

Das Buch des Tages:
"The Poisonwood Bible" von Barbara Kingsolver


Das wars für 2012 mit dem monatlichen Fragebogen! Danke fürs mitlesen. :-)

Dienstag, 11. Dezember 2012

Weihnachtskarten 2012

In diesem Jahr habe Karten in Englisch und in Deutsch bestellt und spare mir das selber Schreiben. Bei meiner Handschrift kann das nur von Vorteil sein.. ;-)

Hier die Deutsche, die an Freunde und Familie raus geht:


Hier die Englische, die neben Familie & Freunden auch an Kollegen und Bekannte verschickt wird:
Jetzt sind mir doch glatt die Karten ausgegangen und ich musste mehr bestellen. Hoffentlich kommen die bald!

Montag, 10. Dezember 2012

So viel Heimlichkeit...

in der Weihnachtszeit. Schaut mal, was ich heute auf der Arbeit bekommen habe:

Von meinen Freunden aus der Militär- Einkaufsabteilung. :-)

Weihnachtsbaum 2012

Nachdem es den ganzen Samstag geregnet/genieselt hat, habe ich diesen gestern beim Lions-Club gekauf. $35 ist ein guter Preis und dient einem guten Zwecke.
Im letzen Jahr hatte ich keine Lust auf Kugel, in diesem Jahr nur Kugeln - rote & goldene. :-)

Sonntag, 9. Dezember 2012

2. Advent

Dank diesem tollen Blogpost weiss ich jetzt auch, was ich machen muss um so schöne Lichtbilder zu machen. :-)

Samstag, 8. Dezember 2012

Weihnachtsfeier bei Freunden

Trotz fieser Erkältung waren wir bei der Weihnachtsfeier von Amy & Jim und es war wie immer toll! Nette Leute, gute Unterhaltungen, Weihnachtslieder singen und (wieder) einen Yankee Swap. Wir hatten 2 Tassen von Brewbaker's (ein tolles Cafe in Keene) und in New Hampshire gerösteten Kaffee mitgebracht und sind mit einem tollen handgemachten Brettchen und Käsemesser nach Hause gegangen. :-) Und kurz vor Mitternacht ist uns endlich eingefallen auch mal ein Bild zu machen- es waren insgesamt 14 Paare da! Eine tolle Tradition.

 
Nachtrag: ich habe mich ans Glühweinmachen herangetraut. Schliesslich hatte ich 2 Gewürzpäckchen in der Post und so habe ich welchen "gebraut" und er war lecker! Da ich dies auch auf Facebook kund tat, hatte ich innerhalb von 10 Minuten ein Hausrezept von einer deutschen Freundin an der Westküste der USA in den Händen. Ist das nicht toll? Jetzt bin ich bereit für das Experiment ohne Gewürztütchen! :-)

Freitag, 7. Dezember 2012

Holiday Party 2012

Auch in diesem Jahr haben wir eine Holiday Party (nein, keine Weihnachtsfeier, denn manche Kollegen feiern Hanuka und wir wollen ja keinen ausgrenzen) und waren wie im letzten Jahr im Keene Country Club. Dort gab es ein leckeres Buffet und dann einen wie immer lustigen Yankee Swap (so was wie Wichteln, aber mit Nummern ziehen und Geschenken tauschen). Dann ging es schon um halb 4 nach Hause. Es war sogar noch hell draussen! Jippieh!

Die Geschenke oben im Bild sind für meine 3 Mitarbeiter und meine Chefin- deutsche Schoki, die ich wieder bei TJMaxx gefunden habe, die Weihnachtskarte und einen Gutschein für Starbucks. Alles Kaffeesüchtige wie ich! :-)

Montag, 3. Dezember 2012

Sweetie Pie Mütze

Frau kann ja nicht nur Handwärmer stricken, es musst mal wieder eine Mütze sein. Bei diesem tollen (und kostenlosen) Muster habe ich auch einen neuen Stich gelernt. Er nennt sich "baby cable", keine Ahnung, was das in Deutsch heisst, aber er gefällt mir gut. Die Mütze war in 2 Abenden fertig gestrickt und ist für die Mutter einer Familie bestimmt, die wir auf der Arbeit (anonym) "adoptiert" haben und ihnen Weihnachtsgeschenke kaufen/selber machen.
Dieses Muster werde ich definitiv noch mal stricken!

Sonntag, 2. Dezember 2012

1. Advent

Mit Kerzen von IKEA, Kerzenhaltern und Fröbelsternen aus Deutschland. :-)

Samstag, 1. Dezember 2012

Buchklub-Buch November/Dezember 2012

Der Buchklub ist in den letzten Monaten von allen ein bisschen vernachlässigt worden. Letzten Monat fiel er komplett aus. Diesen Samstag starten wir aber wieder neu und frisch, werden uns über unser Leseentdeckungen der letzten Monate unterhalten und das Buch für Januar abholen.
Ich freu mich schon! :-)

Freitag, 30. November 2012

Weihnachtskonzert!!!

Ich bin ja so aus dem Häuschen! Heute Abend gehen wir mit Freunden ins Colonial Theater nach Keene um den Wiener Sängerknaben zu lauschen. :-)
Ein toller Start in die Advents- und Weihnachtszeit!!!

Donnerstag, 29. November 2012

Wintermorgen

Schon wieder Donnerstag. Diese Woche fliegt nur so vorbei, denn nicht nur ist wieder Monatsabschluss und damit 21 Kontenabstimmungen fällig sondern auch noch Weihnachtsvorbereitungen zu treffen. Ich bin inzwischen beim Packen angekommen und brauche nur mal einen Nachmittag Zeit die Post abzuschicken. Morgen ist schon Freitag und wir haben was tolles geplant! Jippieh!
Das Bild und der neue Header sind von der Wiese neben der Arbeit, von der ich euch schon mehrfach Bilder gezeigt habe. 


Mittwoch, 28. November 2012

Cupcake Mütze

Für eine kleine Dame in Deutschland gestrickt. :-)
Zuckersüß aber keine Kalorien. Muster von der genialen Susan B. Anderson aus dem Buch Itty Bitty Nursery.

Montag, 26. November 2012

Happy 3rd Birthday, Timna!

Hipp, Hipp, Hurra!
Die Timna hat Geburtstag und wird 3 Jahre alt!
 
Wir gratulieren dir von ♥ und wünschen dir einen tollen Geburtstag!

Sonntag, 25. November 2012

Montgomery Mitts

Ich stricke, was das Zeug hält und dieses Muster war so einfach und gleichzeitig schön, dass ich gleich 2 Paar dieses Wochenende gestrickt habe.
Das linke Paar mit Nadelspiel Nummer 7, das rechte mit Nummer 5.

Samstag, 24. November 2012

passend zur Woche...

Es sind nicht die glücklichen Menschen, die dankbar sind.
Es sind die dankbaren Menschen, die glücklich sind.

Dankbarkeitswoche- Tag 7

Ich bin dankbar für Freizeit, Kunst, Kultur und Hobbies. Zeit zum stricken und lesen zu haben. Zeit Musik zu machen. Zeit mit Freunden zu telefonieren oder Karten zu schreiben. Zeit um Filme zu schaun. Zusammen zu lachen und Zeit zu verbringen. Die Seele baumeln lassen. Das tut gut und ist nötig.

Danke fürs Mitlesen auf dem Blog, egal ob du kommentierst oder ein stiller Leser bist. Danke, dass ihr mit auf unsere Reise geht. Jedem von euch ein schönes Wochenende!

Wofür seid ihr dankbar?

Freitag, 23. November 2012

Dankbarkeitswoche- Tag 6

Ich bin dankbar für meinen Job, der mir Spaß macht, mir aber auch jede Menge Herausforderungen stellt und bei dem ich mit tollen Menschen zusammen arbeiten kann und das tue, worin ich gut bin.
Ich bin dankbar, dass wir beide Arbeit haben, was in der momentanen wirtschaftlichen Situation ja nicht selbstverständlich ist ( die Arbeitslosenquote in New Hampshire liegt bei 5,7%) und dass wir beide Geld verdienen und dadurch mit Krankenversicherung etc. abgesichert sind.

Ich bin dankbar, dass ich in Deutschland eine gute und kostenlose (!) Schulbildung und Studium bekommen habe, die ich auch hier anwenden kann. Gott sei Dank für Englischunterricht! ;-)





Donnerstag, 22. November 2012

Dankbarkeitswoche- Tag 5

Happy Thanksgiving!


Ich bin dankbar, dass wir diesen freien Tag haben und mit Familie und Freunden feiern können. In diesem Jahr haben wir leider keinen Besuch aus Deutschland, aber die Erinnungen haben wir für ewig! :-) Dieses Jahr ist es nur eine kleine Runde mit 5 Erwachsenen + 2 Kinder, aber es wird lecker!!

Mittwoch, 21. November 2012

Dankbarkeitswoche- Tag 4

Ich bin dankbar fürs Essen

denn Essen & Trinken hält Leib und Seele zusammen.
Gestern Abend waren wir einkaufen, um alle Zutaten für Thanksgiving am Donnerstag zu besorgen. 2 Bundesstaaten und 3 Supermärkte später, haben wir alles und können einen Vermonter Truthahn, der ein gutes Leben hatte, unser eigen nennen.  Heute Nachmittag/Abend wir dann gebacken und gekocht. David vorneweg, ich mach die Zuarbeiten wie immer. Wer den Blog schon länger liesst, weiss ja, das mein Mann ein Zauberer in der Küche ist. :-)

Zum Bild muss ich noch ein paar Erklärungen machen: Normalerweise kaufen wir keine 2x 50Pfund Säcke Kartoffeln, aber wir hatten auf der Arbeit unseren Herbsteinkauf, bei dem wir Großhandelpackungen zum Einkaufspreis bekommen und da haben wir zugeschlagen. :-) Die reichen sicher bis zum Frühjahr!

Dienstag, 20. November 2012

Dankbarkeitswoche- Tag 3

Infrastruktur

Ich bin dankbar für Strom, Wasser, Heizung, Telefon und Internet. Mit Stromausfällen (und damit kein Wasser, weil die Pumpe nicht läuft und keine Heizung) haben wir zum Glück nur selten zu tun. In New York und New Jersey sind manche Leute immer noch ohne diese Dinge, die unser Leben so einfach und komfortabel machen.
Ohne Strom könnten wir kein Thanksgiving Menü kochen und im kalten sitzen, wäre nicht so toll.
Ich bin dankbar mit Telefon und Internet mit meinen Liebsten in Deutschland in Kontakt zu bleiben. Altmodische Briefe und Karten sind aber auch ganz herrlich! :-)

Montag, 19. November 2012

Dankbarkeitswoche- Tag 2

Ich bin dankbar für das Federvieh.

Die Enten haben wir schon seit 1 bzw. 2 Jahren, die Hühner seit 1 Jahr. Sie versorgen uns nicht nur mit Eier, sondern sind auch sehr unterhaltsam. Ich kann den Enten stundenlang zugucken, beim essen, schlafen, baden, rumrennen, irgendwas ist immer los- denen wird es nicht langweilig! Wir verstehen inzwischen ganz gut, was verschiedenes Geschnatter bedeutet: ob sie sich über etwas aufregen oder ihr Lieblingsessen Löwenzahn verschlingen, können wir leicht erkennen. :-) Sie haben alle 4 unterschiedliche Persönlichkeiten und manche sind "redefreudig" als andere...


Winterlandschaft

Vor 2 Jahren waren es Schneeflocken, in diesem Jahr kleine Landschaften. Die Idee habe ich bein pinterest Vorlagen gesehen, wo man sie als Fensterfolien kaufen konnte.
Geht ganz schnell aus einfachem Papier:

Sonntag, 18. November 2012

Dankbarkeitswoche- Tag 1

Hier in den USA fängt die Woche (und so auch alle Kalender) mit Sonntag an, nicht mit Montag wie in Deutschland. Am Donnerstag ist Thanksgiving und statt "nur" an einem Tag dankbar zu sein, will ich die ganze Woche (die heute anfängt) nutzen, um mir bewusst zu machen, wie reich beschenkt ich doch bin.

Liebe & Freundschaft

Das beste zu erst: David. Kurz und bündig.
Freunde und Familie hier und in Deutschland, alte Verbindungen, neue Verbindungen. Ohne Liebe & Freundschaft wäre das Leben so öde und traurig!


Samstag, 17. November 2012

Schönes, ruhiges Wochenende...

Hier auf dem Blog ist es momentan etwas ruhiger, als die letzten Monate, das habt ihr bestimmt schon gemerkt. Denn seitdem ich auf der Arbeit zum Supervisor befördert worden bin und nicht nur für mich sondern auch für 3 andere Mitarbeiter zuständig bin, arbeite ich wesentlich mehr.
Dazu kommen viele, viele Bestellungen für Handwärmer, was Spaß macht, aber auch Zeit kostet.
Freitags ist David fast immer zu Bandprobe und ich komme mit, denn dann können wir auf der Fahrt mal in Ruhe reden. Gestern Abend habe ich genutzt um meinen Vorrat an Weihnachtsgeschenken weiter auf zu bauen. :-)

Die letzten Wochenenden waren sehr voll mit Besuchern und Unternehmungen, so dass wir dieses Wochenende nutzen um mal in Ruhe Kraft zu tanken. Heute ging alles langsamer als sonst bei uns. Während ich das schreibe, springt ein Eichhörnchen von Baum zu Baum, die Hühner geniessen es in der Erde zu kratzen und die Enten machen ein Schläfchen in der Sonne.
Das machen wir jetzt auch, bevor es nachher nach Milford geht um unsere Freundin Marissa zu besuchen.
Erholt euch und allen ein gutes Wochenende!

Dienstag, 13. November 2012

Viele, viele kleine Eier

Von links nach rechts:4 Hühnereier, dabei sind das 2. und 4. von unseren Barred Rocks und ganz rechts ein Entenei. Die Eier von den 3 älteren Hühnern sind wesentlich größer.

Das sind 3 von unseren 5 Barred Rock Hühnern, die ausgewachsen und ein schönes flauschig-puffiges Federkleid anhaben. Interessant finde ich, dass die Kämme auf dem Kopf bei jedem Huhn anders sind.


Sonntag, 11. November 2012

11.11.

Das Foto des Tages:


Das Zitat des Tages:
"what a crazy conversation" Mary Grace

Das Wetter der Tages:
sonnig und warm bei 18 Grad

Die Hauptaktivität des Tages:
sich auf den Besuch von Freunden vorzubereiten und dann Zeit mit Freunden zu verbringen

Der Film des Tages:
keinen Film geschaut, aber Sonntag ist unsere momentane Lieblingsserie  "Homeland" am laufen. Super Show!

Musik des Tages:.
Buffalo Springfield

Das Essen des Tages:
Lammburger mit Fladenbrot, Knoblauch-Joghurt Sauce, Gemüse und Feta
Zum Nachtisch Dr. Oetker Schokoladenpudding- ein Geschenk von unseren lieben Besuchern.

Das Buch des Tages:
"The Knitting Sutra: Craft as a spiritual practice" von Susan Gordon Lydon

Das letzte Mal dann am 12.12.