Sonntag, 31. März 2013

Frohe Ostern!

Von uns beiden hier: Wir wünschen euch frohe Ostern, habt einen schönen Tag, macht euch keinen Stress- das nächste Ostern kommt bestimmt! ;-) Wir haben dieses Jahr die grosse Feier ausfallen lassen, denn am Wochenende muss ich einfach meine Batterien wieder aufladen. So eine Schwangerschaft macht müde... So kommt heute nur David's Mom vorbei und wir haben ein einfaches, aber leckeres Menü geplant mit Pizza Rustica (nicht wirklich eine Pizza, mehr ein Mix aus Quiche/Tarte und Pizza) und als Nachspeise Stratiatella- Cheesecake!


Hier die Auflösung vom Mittwochsrätsel. Ihr wart super, meine Damen! Es ist ein Chubby Bunny geworden, Muster mal wieder von Susan B. Anderson.

(Die Arme, Beine und den Schal habe ich weggelassen, dafür ein Stummelschwänzchen drangenäht.)

Samstag, 30. März 2013

Neues Themengebiet erschlossen...

 Schwangerschaft ist eine Zeit, die wir nutzen um darüber nachzudenken, wie wir beide erzogen worden sind, was wir nicht gut fanden und was wir übernehmen wollen für die Erziehung unseres eigenen Kindes. Beobachtungen bei Freunden und Bücher helfen uns auch weiter.

Tolle Bücher, die mir gut gefallen:
Babyjahre von Remo H. Largo (ein schweizer Kinderpsychologe), ein Geschenk von Freunden und das ich mag, weil es  a) in Themengebiete und b) innerhalb der Themen nach Alter organisiert ist. Sehr gute Einführung, die alleine das Buch schon unentbehrlich machen!

Your Pregnacy week by week von Glade Curtis und Judith Schuler, eine Empfehlung von meiner Kollegin und ausgeliehen von meiner Lieblingsbücherei. Ein sehr umfassendes Buch, das für jede Woche mehrere Seiten mit Informationen zu den verschiedensten Themen und eine Zeichung vom Baby in dem Punkt seiner Entwicklung enthält.

Das Mami Buch von Katja Kessler war auch ein Geschenk von einer lieben Freundin und ist nach Monaten sortiert, hat viele interessante Infos und so einige kleine Büchlein und Zettel, die man herausnehmen kann.

The Baby Book von der Sears Familie, geschrieben von William und Martha Sears sowie ihren Söhnen Robert und James, die alle als ärzte oder Krankenschwester arbeiten. Das Buch gibt es auch auf Deutsch und der Titel gibt ihre Philosophie gut wieder "Das Attachment Parenting Buch". Attachment bedeutet hier Bindung/ enge Verbindung zwischen Eltern und Baby.


Habt ihr, liebe Leser, Bücher, die euch besonders gefallen/geholfen haben?

Freitag, 29. März 2013

Wenn nicht draußen, dann halt drinne

Auf der Arbeit haben wir wieder Osterblümchen für einen guten Zweck verkauft und eigentlich wollte ich gar nichts kaufen...
Jetzt freue ich mich aber um so mehr, einen Topf mit Krokussen, zwei Töpfe mit Narzissen und 2 extra Töpfe mit Tulpen zu haben. Die Tulpen sind für meine Schwiegermama, die uns am Sonntag besuchen kommt. :-)

Irgendwann später pflanze ich die dann alle raus. Der Schnee taut fleissig hier.
Ich habe im Internet gesehen, dass einige von euch in Deutschland noch mal richtig viel Schnee bekommen haben! Ostern im Schnee ist doch auch mal was anderes. ;-)

Donnerstag, 28. März 2013

Vergleich

Letztes Jahr:

Dieses Jahr:
Wenigstens ist das Wetter so gut, dass wir jeden Abend nach der Arbeit einen Spaziergang machen können. Das tut gut nach 8 Stunden im Büro!

Gute Aussichten für uns/schlechte Aussichten für den Schnee:

Mittwoch, 27. März 2013

Rätsel am Mittwoch

Hinterlasst mir doch mal einen Kommentar, wenn ihr denkt, ihr wisst, was daraus wird. Kleiner Tip: Hat was mit dem nächsten Feiertag zu tun. :-)


Ich freu mich auf eure Antworten!

Dienstag, 26. März 2013

Jetzt kann der Frühling kommen!

Vielleicht lag es ja daran, dass der Winter uns so lange erhalten blieb und nicht gehen wollte. Es hat sogar am Morgen geschneit, aber nur ganz kleine Flocken...

Die letzten Weihnachtsbriefmarken 2012 sind verschickt:

Montag, 25. März 2013

3 von der Eierbrigade

So sieht es aus, wenn alle Nestboxen belegt sind:
Eine unserer Ameraucana, die eigentlich blau/grüne Eier legen sollte. Wenigsten hat sie einen cooler Kamm! hihi
 Ein neugieriges Barred Rock Huhn.

Dieses Old Sussex Huhn ist momentan oft am brüten und wenn ich ihr die Eier "klaue" stellen sich ihr die Nackenhaare auf und sie kreischt!

Sonntag, 24. März 2013

Tulpen- 1 Monat später

Vor 1 Monat gepflanzt und die erste kann es kaum erwarten endlich zu blühen! :-)
(Bild vom Samstag Nachmittag)
Im Hintergrund kann man die Hortensie sehen, und Zitronenmelisse, die den Winter tatsächlich überlebt hat! In den 2 Kästen habe ich 2* Margheriten und 3*Löwenmäulchen gesät, die auch schon sprießen. Bis die raus aufs Deck können, wir es aber noch dauern, denn der Schnee muss erst mal schmelzen.

Nachtrag vom Sonntag Nachmittag:

Samstag, 23. März 2013

Eiszapfen XXXL

Die Nordseite unseres Dachs taut langsamer, aber wie man sieht, taut es! :-)

Donnerstag, 21. März 2013

Belohnung nach der Arbeit

Gestern Massage und heute Abend mit einer deutschen Bekannten nach der Arbeit in Keene essen gehen und zwar hier.
Mal schaun, wie es wird!

Fast Freitag! Fast Wochenende! :-)

Mittwoch, 20. März 2013

Wollblümchen

Bei Pinterest gefunden, hier nachgelesen und gleich mit meiner neuen Strickliesel nachgemacht:

Draussen liegt jede Menge Schee (über 30 cm Neuschnee von gestern, auf den verbliebenen 20..) aber hier drinne blüht es! :-)

Frühlingsanfang!!

Jippieh! Er ist da, jetzt muss nur noch der Schnee schmelzen und dann ist- Matsch Saison in Neu England! :-)

Ich feier heute mal mit einer schönen Massage nach der Arbeit bei meiner Freundin Season. Hoffentlich geht der Arbeitstag im Büro schnell vorbei. Da freu ich mich jetzt schon drauf!!

Dienstag, 19. März 2013

Vitaminbombe! :-)

Wir haben uns einen Entsafter gegönnt und machen Obst- und Gemüsesäfte, die so unglaublich gut schmecken und auch riechen!
Perfekte Vitaminbombe für den Winter und das Fruchtfleisch kriegen die Hühner. Heute im Angebot:

Karotte, Naval Orange und Cara Cara Orange
Grünkohl, Apfel und Banane (schmeckt ok, aber riecht scheusslich..)
 
Wieder was dazu gelernt: von der Banane ist nicht viel durch gekommen, beim nächsten Mal entleere ich das Fruchtfleisch vor dem 2. Saft.

Montag, 18. März 2013

Nicht lustig!

Noch mal 20-35 cm Neuschnee??? Oh nö!!!! :-( Hört denn dieser Winter niemals auf?


Samstag, 16. März 2013

Aus dem Hühnerstall und Entenstall

Im Winter benutzen wir für den Enten- und den Hühnerstall die 'deep litter method", d.h. wir entfernen das dreckige Stroh nicht, sondern frisches Stroh kommt oben drauf und der untere Teil beginnt zu kompostieren. Im Frühjahr wird dann der ganze Stall sauber gemacht und der Mist kann weiter kompostiert oder direkt im Garten verwendet werden. Dazu isoliert die Schicht den Boden und der Stall ist wärmer.
Heute haben wir etwas aus dem Entenstall entfernt, weil sie eine dicke "Schicht" oben hatten und ich neues Stroh verteilen wollte. Der Mist ist auf einen kleinen Misthaufen im Auslauf gelandet. Momentan ist kein anderer Platz verfügbar, weil wir immer noch gut 20 cm Schnee haben...
Die Enten haben sich sehr gefreut, drinne rum zu stöbern und als Platz zum Nickerchen machen zu nutzen.

Der Hühnerstall hat noch mehr Stroh, wie man hier vielleicht gut sehen kann. Ich schätze mal, es sind so 25 cm. Um zu vermeiden, dass der Wassernapf immer voll Stroh ist, steht er auf einem kleinen Podest und der Futternapf hängt von der Decke. :-)

Segelboot Mütze für Jonas

Diese Mütze geht nach Thüringen, auch wenn die See etwas entfernt ist. Dafür hab ich sie etwas größer gemacht, damit sie auch länger passt. Wir gratulieren den stolzen Eltern! ♥

Das Muster ist von Susan B. Anderson aus ihrem genialen Itty-Bitty Hats Buch, aus dem ich schon so einiges für süße, kleine Babies gestrickt habe. :-) Ich bin ein bisschen unglücklich, wie das Segelboot aussieht, dabei habe ich den Masten und die Segel 2 Mal gestrickt und angenäht. Ich hoffe, man kann es trotzdem erkennen.

Freitag, 15. März 2013

Blümchenanzucht

Die Bartnelken und Studenten habe ich angefangen vorzuziehen. Wie immer, lassen sich die Studenten extrem viel Zeit.... Aber die Bartnelken sind kleine Streber und wachsen fleissig! Es geht ihnen ja auch gut: drinne im Warmen mit Licht direkt obendrüber. Draussen ist es kalt und windig, was nach 5 schönen warmen Tagen sich noch viel kälter anfühlt!


Donnerstag, 14. März 2013

erste Schwangerschaftsgelüste :-)

Tomaten mit Balsamico Essig, öl, pfeffer und Salz. SO LECKER! Sobald ich Mozarella bekomme, geht der da auch noch rein. :-)

Worauf hattet ihr (Mütter ;-) ) so Lust in der Schwangeschaft? Irgendwelche verrückten Essenskombination?

Mittwoch, 13. März 2013

Kleine Freude

Zeitumstellung im Frühjahr ist doof, aber wenigstens ist es jetzt bis 19 Uhr draussen hell. Jippieh!

Montag, 11. März 2013

2 Mal Dankeschön!

  1. Danke für die vielen lieben Emails und Facebook Nachrichten zu unserem Nachwuchs, der im September kommen soll.
  2. Danke auch für die Glückwünsche zum Geburtstag. Jetzt bin ich 33 und wie mir mehrfach versichert wurde, wird dies ein besonderes Jahr. Ich freu mich drauf!
Alle, die Karten oder Bilder geschickt haben, sind grade auf dem Kühlschrank zu sehen und bringen Farbe und Freude in unser Haus!

Samstag, 9. März 2013

Poppy Mütze

Die Mütze ist schon seit Dezember fertig, aber für die Blume hat es noch mal 3 Monate gedauert. Das kostenlose Muster kann man hier finden. Jetzt gefällt sie mir aber gut und geht heute auf die Reise nach Deutschland. :-)

von der Seite:


von vorne:

Freitag, 8. März 2013

Grün, ja grün sind meine beiden Pflanzen...

Die Hortensie wächst fleissig und hat auch 1 Knospe.

Die Tulpen strecken sich dem Licht entgegen und vielleicht haben wir zu Ostern Blüten? Das wäre doch fantastisch.

Vor allem weil es draussen mal wieder schneit und wir 8-15 cm abbekommen sollen. Oh je, ich kann nur noch drüber lachen! Bald ist Wochenende!

Viele liebe Grüße. :-)

Donnerstag, 7. März 2013

neue Schuhe! :-)

Kann frau ja nicht genug von haben. Sehen nicht nur gut aus, sondern sind auch sehr bequem mit weicher Sohle, da von naturalizer....

Mittwoch, 6. März 2013

13. Woche

(ja, das Bild habe ich leider ziemlich schief gemacht... unser Spiegel hängt grade! hihi)

Sehr schön ist, dass mir jetzt auch nicht mehr schlecht ist! Jippieh! Grüße an meine Mit-Schwangeren in Bremen, Magdeburg und anderswo. :-)


Dienstag, 5. März 2013

Grüße aus dem Büro

1 Tasse täglich in meiner Tasse aus New York.  Danke an Annika für den leckeren Tee. :-)

Meine super bequemene und schicken Büroschuhe (für den Weg zur Arbeit brauche ich immer noch meine Winterstiefel...). Hab mir am Wochenende noch ein neues Paar gekauft, das ich euch mal noch zeigen muss. :-)
Gestern war es auf der Arbeit super stressig, da kann es heute ja nur besser werden!
Ich hoffe, ihr habt einen guten Tag.

(Fotos mit dem Handy gemacht, daher ist die Qualität nicht so doll...)


Bilder aus dem Garten

Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis wir gärtnern können, denn wir haben eine ca 30 cm dicke Schneeschicht, überall, wo nicht geräumt ist.
Hier sind die Johannisbeeren:


Der Kirsch- und Pflaumenbaum:

Das "Hoch"beet:
Wie gut, dass es in dieser Woche bis zu 8 Grad Celsius und keinen Niederschlag geben soll. Vielleicht taut dann ja so einiges weg!

Montag, 4. März 2013

Vorfreude

(v.l.n.r.)
Mischung für Schmetterlinge, Morning Glories, Cosmos und Mischung für Kolibris
ganz vorne: Bartnelken (die einzigen Nelken, die ich mag.) und die ich jetzt unbedingt vorziehen muss
Das hinterste Beet im Garten wird wieder eine wilde Blumenwiese und ich freu mich schon riesig. Neben diesen neuen Saattütchen habe ich auch noch Reste vom letzten Jahr aus Deutschland!

Sonntag, 3. März 2013

03.03.

Das Foto des Tages: 
ok, das ist nicht von heute, sondern von Donnerstag, aber ich hatte noch keine Gelegenheit euch das zu zeigen.

 
Das Zitat des Tages:
"Willst du ein Möhrensaatband?" "Ja, Mohn mag ich gerne, auch wenn ich mit Saatbändern nie viel Glück habe."
(im Gespräch mit meiner Mutti, als ich mich verhöhrt hatte hihih)

 Das Wetter der Tages:
leichter Schneefall bei -1C,es sieht aus als ob wir in einer Schneekugel wohnen!

Die Hauptaktivität des Tages:
Steuern machen, telefonieren, Zeit mit David verbringen :-)

Der Film des Tages:
"History of the Eagles" eine tolle Dokumentation über die Band auf Showtime

Musik des Tages:.
"Layla" by Eric Clapton

Das Essen des Tages:
Chili mit Salat und Tortillas

Das Buch des Tages:
heute mal nix gelesen

Das nächste Mal wieder am 04.04.

Samstag, 2. März 2013

Buchklub-Buch Januar/Februar 2013

Das Buch vom letzten Monat war "Atonement" oder auf deutsch "Abbitte" von Ian McEwan.
Ich hatte den Film vor ein paar Jahren schon im Kino gesehen und er hatte mir sehr gut gefallen. Wie der Titel schon verrät ist das Buch keine leichte Kost, aber die Idee sehr interessant.
Hier die Kurzbeschreibung von Amazon.de:

 Träumt sie, oder steigt ihre ältere Schwester Cecilia, nur mit dem Unterrock bekleidet, vor Robbie Turners Augen in den Brunnen? Welch geheimer Zauber spielt sich zwischen den beiden ab? Was Briony Tallis an diesem glühenden Nachmittag des Jahres 1935 zu sehen bekommt, macht ihre kindliche Märchenwelt auf einen Schlag zunichte. Vergessen, die "Heimsuchungen Arabellas", ihr gerade angefertigtes Theaterstück, das zu Ehren des heimkehrenden Bruders Leon beim abendlichen Dinner zur Aufführung kommen sollte. Von nun an würde das Leben selbst ihr die Stücke in die Feder diktieren. Das Leben jedoch hat weitaus finsterere Pläne.
Sagen und Heldenepen: Stoff, an dem sich die Fantasie der 13-Jährigen stets auf's Neue entzündete. Grafen, Ritter und entführte Jungfrauen waren das ewig gleich bleibende Personal der naiven Dramolette, mit denen die feinnervige Briony ihren Weltschmerz in klapprigen Versen inszenierte. Vorbei! Soll die Besetzung des Premierenabends, Brionys Vettern aus dem Norden, die neunjährigen quengelnden Zwillinge Jackson und Pierrot und ihre kokette Kusine Lola, ruhig jammern. Briony Tallis ist bereit, nichts Geringeres als den literarischen Olymp zu erklimmen!
Mit seinem neunten Buch hat Ian McEwan sich endgültig in den Rang eines Somerset Maugham katapultiert. Tückisch harmlos beginnend, frisst sich das Unheil langsam wie ein Schwelbrand in den Leser hinein. Die sommerlich flirrende Hitze auf dem englischen Landsitz. Eine irrlichternd umherschnüffelnde Briony. Die an Migräne leidende, ans Bett gefesselte Mutter. Der abendliche Gast, ein schnöseliger Schokoladenbaron. Cecilia und Lola, ahnungslos in ihrem sexuellen Erwachen. Schließlich der erotisch aufgeladene Sohn der Haushälterin, Robbie Turner, zweite Hauptfigur dieses erhitzten Tableaus. Das Dinner rückt näher. Und mit ihm die sich ankündigende Katastrophe. Am späten Abend jenes Junitages im Jahre 1935 wird das Leben dreier Anwesender gründlich zerstört sein.
Am Beispiel der überbordenden Vorstellungskraft eines schriftstellerisch begabten Mädchens, das eine lebenslange Schuld auf sich lädt, hinterfragt McEwan raffiniert auch die eigene literarische Verantwortlichkeit. Seine gewaltige Bilderflut, ein vor Sprachgewalt berstender Lebensbogen lassen uns staunend und immens bereichert zurück: welch großartiges Buch! --Ravi Unger

Obwohl dieses Buch nicht sehr lang ist, bin ich nicht weit gekommen. Die Sätze sind zu verschachtelt und ertrinken gradezu in Adjektive. Es wird viel beschrieben, die Sichtweise jedes Darstellers ins genauste erklärt, aber trotzdem bleiben sie eindimensional und die Geschichte zieht sich hin.



Freitag, 1. März 2013

Zeit für ein Entenvideo!

Donnerstag früh bin ich wegen des Wetters Zuhause geblieben und hatte Zeit, diese kleine Video von unseren 4 Enten zu drehen. :-)
Sie sind so lustig anzusehen! Ach, und die Ausmaße des Schneesturms kann man gut im Hintergrund erkennen. Damit die 4 keine Probleme im Auslauf hatten, habe ich zuerst den Schnee mit meinen Schneeschuhen platt getreten.

Viel Spaß und einen guten Start ins Wochenende!