Freitag, 28. August 2009

Skeletons at the feast von Chris Bohjalian


Das ist der Titel des Buchclub Buches für August. (Auf Deutsch: Skelette beim Fest) Es ist ziemlich lang (344 Seiten) aber ich habe es auf meinen Fahrten zur Arbeit und zurück gehört.

Es spielt im Januar 1945 flieht eine kleine Gruppe von Leuten aus Ostpreussen an den Rhein um die Amerikanischen und Britischen Linien zu erreichen.

Da ist die 18 jährige Anna Emmerich, die Tochter von preussischen Adeligen. Da ist Callum Finnella, ein 2 jähriger Kriegsgefangener, der auf dem Gut ihrer Eltern Zwangsarbeit leisten musste. Und da ist der 26 jährige Wehrmachts Soldat, den die beiden als Manfred kennen -eber der in Wirklichkeit Uri Singer, ein deutscher Jude ist, der einem Zug nach Ausschwitz entkommen ist.

Auf ihrem Weg nach Westen, kommen sie durch ein Land, das vom Krieg zerstört ist. Die Flucht ist ein Test für Annas und Callums Liebe und ihre Freundschaft mit Manfred.

Beeindruckend und Fesseln!

Keine Kommentare: