Freitag, 8. April 2011

Der beste Buchklub im Land!

Meine Freundin Mary Grace hat einen ganz wunderbaren Blogpost über unseren Buchklub geschrieben. Klickt mal hier und schaut es euch an.
Für alle, die eine Übersetzung brauchen, hier geht es los:

Wir trinken keinen Wein, (Kaffee) wir tauschen uns nicht über unsere Gefühle aus (oft) und ja wir lesen tatsächlich die Bücher (fast alle, fast immer, fast bis zum Ende).

Schockierend, Ich weiß.

Ungewöhnlicher noch ist der großmütige Zusammenhalt in einer Gruppe von Frauen, die ein weites Spektrum von politischen, soziologischen, spirituellen und persönlichen Überzeugungen abdecken, die auch für dich interessant sein könnten.

Eine sozial Liberale mit einer knallharten Konservativen. Eine fundamentale Christin mit einer Atheistin. Eine Frau Mitte 40 und eine Frau in ihren 20gern. Eine, die unverblümt ihre Meinung sagt und eine andere, die schweigend beobachtet. Eine Whole-Foods-Shopperin (whole foods ist ein etwas teuerer Bioladen) und eine Frau, die Essensmarken (von der Regierung) bekommt. Eine Hausfrau/Mutter und eine Karrierefrau. Eine Frau die für und eine die gegen Abtreibung ist.

Ich bin überzeugt, dass der geheime Schlüssel zu unserer begehrten und geliebten neutralen Zone ist:

Wir sind nicht hier, um einander von unserer Meinung zu überzeugen und Zustimmung zu bekommen. Stattdessen, eine vertretbare Meinung aus unserer Perspektive zu präsentieren. Wir beobachten einander. Wir hören und wir lernen. Und wir genießen die intellektuelle Übung. Wir wollen es und wir feiern es.
Jenseits von Afrika war ein Reinfall als Buch für uns Leserinnen im 21. Jahrhundert, aber bot einige Beschreibungen und Zitate, die ich nie vergessen werde. Wir bringen auch unsere eigenen Lieblingsbücher mit und tauschen sie nebenbei aus.

‎"The thing which in the waking world comes nearest to a dream is night in a big town, where nobody knows one, or the African night. There too is infinite freedom; it is there that things are going on, destinies are made round you, there is freedom on all sides, and it is none of you concern." -Out of Africa by Isak Dinesen

"The Fetta" eins der Frühstück Sandwiches vom Riverwalk Cafe mit Spinat, Ei, Tomate und Feta auf einem frische gebackenen Biscuit ist ein einstimmiger Buchklub Liebling, das ich finde, musste hier auch erwähnt werden. (Danke an Diane für das Foto!)

Hier eine Liste der beliebtesten Buchklubbücher aller Zeiten:

1. Shadow Divers
2. Glass Castle
3. The Brief Wondrous Life of Oscar Wao
4. Stiff: The Curious Lives of Human Cadavers
5. Skeletons at the Feast
6. Under the Banner of Heaven: A Story of Violent Faith

Wir treffen uns am 1. Samstag im Monat um 9 Uhr früh im Riverwalk Cafe in Nashua. Wir leihen uns Buch-kits von den New Hampshire Bibliothekssystem, so dass die Bücher immer kostenlos sind.

Den originalen Blogpost gibt es hier bei Mary Grace! :-)

2 Kommentare:

Juliette hat gesagt…

what a fun looking group and locale -and list of books! I'll be waiting for your reviews! =)

Kathrin Demuth hat gesagt…

Ich WILL AUUUUCH!!!!!!!!

Was für ein schöner Beitrag und was für ein gelungener Buchclub. Letzteres vermisse ich hier ja.

Ich wünsche Dir und Euch heute weiterhin ganz viel Spaß - miteinander und mit dem geschriebenen Wort!!

*knuffel* K