Dienstag, 30. Juli 2013

34 Wochen

Nur noch 6 Wochen oder manchmal auch: oh, noch 6 Wochen. Ich fühle mich schon ziemlich rund und dick, dazu kommt noch, dass meine Hände etwas aber vor allem meine Füße geschwollen sind. Nichts ungewöhnliches für eine Sommerschwangerschaft im 3. Trimester, aber trotzdem etwas nervig. Also, mehr Füße hoch und trinken, trinken, trinken. :-)

In Deutschland würde jetzt der Mutterschutz beginnen, hier gibt es den erst nach der Geburt. 12 Wochen ist alles (und das unbezahlt- bei mir ist die Firma großzügig und zahlt 6 Wochen volles Gehalt) aber trotzdem liegt die Geburtenquote in den USA bei 1,89 Kinder/Frau zu 1,36 Kindern in Deutschland. (Zahlen von der Weltbank, ich hätte die Zahl hier höher geschätzt, denn ich kenne viele Familien mit 3-4 Kindern.) Gearbeitet wird, bis zur Geburt- falls man nicht vorher vom Arzt aus dem Verkehr gezogen wird. Klar würden wir hier auch gerne vorher und länger nachher Zuhause bleiben, aber so ist es einmal und so machen wir das Beste draus.


Ich freu mich auf unsere Maus. Es ist spannend, denn wir wissen nicht wann sie zur Welt kommt und wie sie aussieht, welchen Charakter sie hat etc. Ach, ich freu mich riesig auf sie!!  Nur noch 6 Wochen +/- 2! ;-)


Montag, 29. Juli 2013

Laufenten- 5,5 Wochen später

Immer zusammen, diese 2. Sie sind des anderen Schatten! :-)

Sie wachsen kräftig, können richtig schnell rennen, wenn die schwarzen Enten sie mal wieder verscheuchen. Fressen gerne und viel, mögen das Wasser und versuchen ab und zu auch an Leckereien zu kommen, wenn die älteren Enten sie denn lassen...das mit dem Teilen funktioniert nicht so gut...

Jetzt kann man auch schön sehen, wie sie braune und cremefarbene Federn bekommen. So hübsch!
Ich habe auch schon gestellen müssen, dass sie sehr scheu sind- ist wohl typisch für diese Rasse.

Ach, sie haben übrigens immer noch keine Namen...ob das wohl noch was wird? Habt ihr, liebe Leser eine Namensidee für unser schönes Entenpaar??

Sonntag, 28. Juli 2013

Was ist denn nur mit den Bartnelken los??

Im Feburar oder März ausgesät und ich sehe immer noch nur Grünzeug? Bei meiner Freundin blühen sie wunderschön. Was habe ich hier falsch gemacht?



Samstag, 27. Juli 2013

Baby Shower

In den USA ist es Tradition, dass Freundinnen oder weibliche Familienmitglieder der werdenen Mutter vor der Geburt eines Kindes eine Feier ausrichten und Geschenke geben. In den letzten Jahren habe ich an so einigen teilgenommen und gestern war meine. :-) Ausgerichtet von meinen Freundinnen Marissa, Loralee und Mrs. Deu mit Hilfe von meine Schwiegermama und David haben sie hinter meinem Rücken sich verschwört und alles geplant.
Es war einfach umwerfend schön, denn die Freundlichkeit und Großzügigkeit die mir entgegengebracht wurde ist schwer zu beschreiben. Wir haben viel gelacht bei den Spielen, leckeres Essen genossen und die ein oder andere Träne vergossen- vor allem ich. David hat ein Lied geschrieben, aufgenommen, gemixt und wir haben es bei der Shower zum ersten Mal gehört. Wunderschön!

Hier ein paar Eindrücke:














Es gab auch jede Menge Geschenke für unsere kleine Maus, die zum Teil von meiner Wunschliste bei Target oder Amazon stammten oder mit viel Liebe selbst gemacht oder selbst ausgesucht wurden. Gute Tipps von den Mamas gab es noch dazu. :-)
Alles hat ins Auto gepasst nachdem ich die Sitze umgeklappt hatte...


 Hier ist das Lied von David für unsere Tochter: ♥


Dienstag, 23. Juli 2013

33 Wochen

Nur noch 7 Wochen! Kinder, kinder, die Zeit rast uns davon. Wie gut, dass gestern der Kinderwagen & die Babyschale kamen. :-)
 Frisch zusammen gebaut und Probe gefahren. Das macht Spaß!! Babyschale ist hier fest eingeklickt und wir müssen nur noch zur Inspektion ins Krankenhaus ob wir die Basis denn auch richtig im Auto installiert haben.

Montag, 22. Juli 2013

Doppeldeutig

Oh, als ich diese Karte sah, musste ich wirklich lachen.  "To have all ducks in a row" bedeutet so viel wie, gut vorbereitet sein, alles gut organisiert zu haben,  oder alle "Schäfchen ins Trockene zu bringen". Der 2. Teil sagt dann aber, dass jedes Mal, wenn er das denkt, rennen die Enten in alle Himmelsrichtungen weg.

Genau so geht es mir mit den Enten fast jeden Abend. 2 sind drin, 4 draussen.,dann gehen 2 wieder rein, kommen die ersten 2 raus. Das dauert meistens eine Weile, bis alle drinne sind.  Lustiges Chaos!! :-)


Sonntag, 21. Juli 2013

Dem Giftefeu den Kampf angesagt!


Bild von der Poison Ivy Removal Company
Giftefeu ist eine Plage hier und ich hatte in den letzten Jahren auch leider schon meine persönlichen Erfahrungen gemacht. Für alle, die nicht wissen, was ich meine: es ist eine dreiblättrige Pflanze, die wie Efeu auf dem Boden kriechen oder Bäume etc hochwachsen kann. Meist wächst sie am Waldrand oder Strassenrand und in New Hampshire gibt es von beiden jede Mengeaber wenn man weiss worauf man achten soll ist es kein Problem. Unsere Gäste bekommen von daher immer gleich eine Lektion erteilt.
Es enthält einen öligen Wirkstoff, der Urushiol heisst und einen Ausschlag asulöst, sobald man in Berührung damit kommt, der furchtbar juckt, heiß und rot ist, manchmal Bläschen schlägt und ca 10 Tage -3 Wochen andauert. Dagegen kann man nur Cortisonsalbe benutzen und in schlimmen Fällen Steroide nehmen.
Mit der Chemiekeule haben wir beide es nicht so, grade weil unser Wasser aus unserer Quelle kommt und wir die Sachen im Garten essen wollen. Vor ein paar Jahren haben wir es mit 20% Essig versucht und das funktionierte ein bisschen. Nicht genug, da ja die Wurzeln noch in der Erde sind.
Vor ein paar Wochen habe ich gelesen, dass es hier eine kleine Firma gibt, die sich auf die Entfernung vom Giftefeu spezialisiert hat- wenn man sich das zutraut ist es eine sichere Einnahmequelle! ;-)
Vor ein paar Wochen war sie da um sich anzuschaun, wie viel wir haben und es ist an allen Seiten unseres Grundstücks, mal mehr, mal weniger. Heute früh um 6 Uhr war sie da und hat in 5 Stunden ca 75-80% entfernt. Es wird zwar wieder nachwachsen, aber so haben wir wenigstens ein bisschen mehr Platz zwischen uns und dem Giftefeu geschaffen. :-)

Samstag, 20. Juli 2013

Sommerfest bei Farmerin Tracy

 2 Familien der Band beziehen ihre Gemüsekiste im Sommer von Tracie's Community Farm in Fitzwilliam, NH. Zum diesjährigen Sommerfest waren sie eingeladen, die Gäste mit ihrer Musik zu unterhalten.
Eine Tour der Farm gab es auch und Tracie hat jede Menge Fragen beantwortet, was ich sehr hilfreich fand.
Kommt doch mit auf eine kleine Bilderreise:
 In den 3 grossen Gewächshäusern wachsen momentan Tomaten und Gurken.
Jede Menge Blümchen gibt es auch. Das erinnert mich daran, dass ich gucken wollte, ob meine Echinace auch blühen oder nicht. Diese hier sind doch ein Traum, oder?
Na, weiss jemand was hier in den grossen Töpfen wächst? Ok, ich verrate es: Feigen! Nicht so einfach, die in unserm Klima anzubauen.

Jede Menge Auberginen, die die seitliche Wärme von den beiden Gewächshäusern mögen. So weit sind unsere noch lange nicht. Diese hatten schon kleine Früchte dran!
 Tracie's Trick um möglichst wenig zu jäten ist Folie rund um die Pflanzen und dann jede Menge mulchen. Hier im Bild (v.l.n.r) sind Sellerien, Staudensellerie, Mangold, Grünkohl, eine freie Fläche und dann Melonen.

 Auf diesem Feld wachsen (nicht im Bild Erbsen)  Salat, Steckrüben, Broccoli, Karotten, Knoblauch, Paprika und Kohlrabi. Kohlrabi ist hier nicht so bekannt und sie hat mir gleich 2 geschenkt. :-) Dazu gabs auch noch den Tipp, sie jetzt auszusäen, damit ich mehr im Herbst essen kann. Das mach ich doch glatt! :-)
 Die Party ging bis spät in den Abend und um halb 12 sind wir endlich nach Hause gefahren.

Donnerstag, 18. Juli 2013

Hier kommt bunt

Jetzt kommt Farbe in mein großes, wildes Blumenbeet. Zwar kenne ich kaum die Namen der Blümchen, aber ich freu mich einfach an ihnen.



Mittwoch, 17. Juli 2013

Laufenten - 3,5 Wochen später...

Jetzt wohnen sie mit den grossen Enten, denn die Wassermatscherei tat den kleinen Hühnern nicht gut. Es wird kräftig geschirpt- nein, noch quaken sie nicht- gelaufen, gefressen und gebadet. Manchmal sogar zusammen mit den anderen Enten, denen die 2 kleinen aber nicht ganz geheuer sind.. Super lustig anzusehen!
Schaut euch doch nur mal diese Beinchen an... ;-) So, sahen sie aus, als wir sie bekommen haben.
Langsam bekommen sie auch Federn und es sieht so aus, als ob sie weiß und braun werden, wie ich es mir gewünscht habe. Beim Federvieh mag ich es gerne bunt! :-)
(Das Wasser ist frisch von heute Abend, als ich nach Hause kam. Enten brauchen 3 Sekunden, um es dreckig zu bekommen, seufz...)

Dienstag, 16. Juli 2013

32 Wochen

Oh je, die Hitze macht mir zu schaffen. Es sind jeden Tag über 30 Grad und 80% Luftfeuchtigkeit. Wie gut, dass wir Klimaanlage im Büro, Auto und Zuhause haben. Am Donnerstag werde ich meine Doula Stephanie treffen, damit wir uns mal kennen lernen können. Doula kommt aus dem griechischen und beschreibt eine Frau, die andern Frauen bei der Geburt unterstützt. Damit ist nicht die Hebamme gemeint, sondern eine zusätzliche Helferin, die nur da ist um mir zu helfen, z.B. den Rücken zu massieren etc.

Sonntag, 14. Juli 2013

Lilienjahr

Wir sind beide ganz beeindruckt, denn so toll haben unsere Lilien (die alle vom Vorbesitzer gepflanzt wurden) noch nie geblüht! Wunderschön! :-)


Freitag, 12. Juli 2013

Windeln gekauft :-)

Heute zum ersten Mal Windeln für unsere Maus gekauft- gleich ein Pack mit 80 Stück. Schliesslich hatte ich einen Coupon, der mir $3 gespart hat und angeblich ;-) braucht man ja so einige, wenn sie erst einmal da ist. Es ist zwar albern, aber irgendwie war das schön- hat mich glücklich gemacht. :-)


Donnerstag, 11. Juli 2013

Gartenfreuden im Juli

In diesem Jahr ist der Garten unser Stiefkind, denn wer hat schon Zeit & Lust zum Unkraut jäten, wenn im September unsere Tochter zur Welt kommt!?!
So ist er zwar sehr verkrautet, aber irgendwie wächst doch alles.

Ich bin erstaunt, wie viel Wasser die Tomaten abkönnen, denn ich habe wirklich gedacht, dass sie alle Mehltau bekommen oder eingehen. Aber das kann ja noch kommen... ;-)
Die Kirschtomaten haben schon angesetzt. Lecker! Da kann ich kaum noch drauf warten!


Der Knoblauch macht lustige Kringel und kann hoffentlich bald geerntet werden.
Selbst die Johannisbeeren sind üppig und die Vögel kommen gar nicht hinterher sie alle wegzunaschen!


Dienstag, 9. Juli 2013

31 Wochen

Nur noch 9 Wochen...oh je, bald wird es ernst! ;-)
Heute war das letzte Treffen unserer Schwangerschaftsgruppe und ab jetzt werde ich alle 2 Wochen einen Termin haben und jede Hebamme und Arzt im Krankenhaus (wo auch gleichzeitig die Frauenarztpraxis ist) kennen lernen. Denn wir wissen ja nicht, wer Dienst hat, wenn es soweit ist.
Mein Bauchumfang ist 100 cm und zugenommen habe ich ca. 15 Pfund oder 7 kg.

Der Bauch ist jetzt schon im Weg und die Hitze setzt mir mehr zu als sonst, wo ich doch den Sommer so liebe! Am schönsten ist es im Schwimmbad- Wasser kühl und schwerelos! ;-)



Montag, 8. Juli 2013

Mein grosses, wildes Blumenbeet 2013

Auch in diesem Jahr habe ich ein grosses, wildes Blumenbeet. Dank Superdünger am oberen Ende (Danke, ihr lieben Hühner!) wird alles hoffentlich super, duper wachsen. :-)
Die ersten Blümelein blühen schon und geniessen diese warme und nasse Wetter, im, Gegensatz zu uns...




Sonntag, 7. Juli 2013

07.07.

Das Foto des Tages:

 Das Zitat des Tages:
leider schon vergessen...ups...

 Das Wetter der Tages:
heiß und schwül- nicht das ideale Wetter für Schwangere

Die Hauptaktivität des Tages:
Kühle suchen z.b. beim Fußbad machen, mit einer lieben alten Freundin (und Mitschwangeren :-) ) telfonieren, Freunde und Schwiegermama besuchen

Der Film des Tages:
keinen Film geschaut

Musik des Tages:.
keine Musik gehört, sondern uns lieber unterhalten, wenn wir schon zusammen Zuhause oder im Auto unterwegs sind

Das Essen des Tages:
Banana-Split Eisbecher :-)

Das Buch des Tages:
Mal endlich wieder was Neues angefangen "Die Spur der Hebamme" von Sabine Ebert, liegt nämlich schon ewig auf meinem Nachttisch

Donnerstag, 4. Juli 2013

1. Morning Glory 2013

In diesem Jahr auf dem, Balkon. Mal sehen, wie groß sie werden, nur im Topf zu wachsen.