Sonntag, 30. Dezember 2007

uups..wo ist der 29.12?

Gestern habe ich meinen Adventskalender vernachlässigt und nichts geschrieben...ups...
Wir haben eine gute Zeit mit unseren Freunden, die zu Besuch in New Hampshire sind und die Nächte sind sehr laaaaang.

Am Freitag Abend war ich mit Emily, Marissa, Marjolein, Mary Grace, Kristen und Liz erst essen in Nashua und dann waren wir noch tanzen. Man wollte mich erst mit meiner Greencard nicht reinlassen, sondern bestand auf einen amerikanischen Führerschein oder meinen Reisepass, der Zuhause lag. Der Türsteher hat aber Einsicht gezeigt und mich trotzdem reingelassen. Puh! Ich muss mich wirklich um meine Fahrerlaubnis kümmern, aber habe wirklich keine Lust a) zu lernen und b) nach Concord zu fahren und die 3 Test zu machen. (Sehtest, schriftlicher Test und Fahrtest) Es war ein toller, lustiger Frauenabend und um 3 Uhr früh war ich endlich im Bett.

Gestern Abend haben David und ich uns mit den Deu's getroffen und einen gemütlichen Abend zusammen mit Spielen und Erzählen verbracht. Wir waren immerhin schon um halb 3 im Bett. Gut, dass die nächsten 2 Tage auch noch frei sind und wir ausschlafen können!

Freitag, 28. Dezember 2007

Dienstag, 25. Dezember 2007

Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen...


Ich habe 2 Bilder gemacht, damit man sowohl die Lichter als auch die Deko sehen kann.

Montag, 24. Dezember 2007

Frohe Weihnachten!


Die Weihnachtsgeschichte nach Lukas:

Es begab sich aber zu der Zeit, daß ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, daß alle Welt geschätzt würde. Und diese Schätzung war die allererste und geschah zur Zeit, da Quirinius Statthalter in Syrien war. Und jedermann ging, daß er sich schätzen ließe, ein jeder in seine Stadt. Da machte sich auf auch Josef aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth, in das jüdische Land zur Stadt Davids, die da heißt Bethlehem, weil er aus dem Hause und Geschlechte Davids war, damit er sich schätzen ließe mit Maria, seinem vertrauten Weibe; die war schwanger. Und als sie dort waren, kam die Zeit, daß sie gebären sollte. Und sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe; denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge.

Und es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Felde bei den Hürden, die hüteten des Nachts ihre Herde. Und der Engel des Herrn trat zu ihnen, und die Klarheit des Herrn leuchtete um sie; und sie fürchteten sich sehr. Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids. Und das habt zum Zeichen: ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen. Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott und sprachen: Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.

Und als die Engel von ihnen gen Himmel fuhren, sprachen die Hirten untereinander: Laßt uns nun gehen nach Bethlehem und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der Herr kundgetan hat. Und sie kamen eilend und fanden beide, Maria und Josef, dazu das Kind in der Krippe liegen. Als sie es aber gesehen hatten, breiteten sie das Wort aus, das zu ihnen von diesem Kinde gesagt war. Und alle, vor die es kam, wunderten sich über das, was ihnen die Hirten gesagt hatten. Maria aber behielt alle diese Worte und bewegte sie in ihrem Herzen.

Samstag, 22. Dezember 2007

Eisblumen


Blick aus dem Garagenfenster

Freitag, 21. Dezember 2007

Donnerstag, 20. Dezember 2007

Meine "girls group"


Jeden Mittwoch treffe ich mich mit diesen 3 Ladies und wir erzählen, essen und beten. Gestern haben wir eine kleine Advents-Germaines-Nach-Geburtstags-Feier gehabt, bei der es lecker Plätzchen, Suppe gab,wir deutsche Weihnachtsmusik und Räuchermännchen genossen haben. Sogar Geschenke wurden verteilt!!

Von links nach rechts: Mrs. Deu, Kristen und Germaine

Mittwoch, 19. Dezember 2007

Mein Klassiker für die Adventszeit


Lustig, nachdenklich- jeden Tag eine andere kleine Geschichte. Ich mag es sehr!

Montag, 17. Dezember 2007

Kalendarisch ist noch gar kein Winter...

aber wir hatten in der letzten Woche 3 Schneestürme, so dass sich hier inzwischen gut 30-50 cm Schnee aufgestaut haben und die Strassen und Wege von Schneebergen gesäumt werden. Auf dem Bild kann man nicht erkennen, wie kalt es hier ist: momentan sind es 9 Grad Fahrenheit, das sind -12.9 Grad Celsius..... bibber bibber....Thermounterwäsche und Lagenlook sind keine Option sondern Pflicht...

Mehr Bilder folgen! Und: Schneeschaufeln zählt als Wintersport... ;-)

Sonntag, 16. Dezember 2007

3. Advent

Heute mal keine Kerzen am Adventskranz, sondern ein Bild von der Holiday Fair, auf der ich am 1. Dez mit Davids Mom war. Auf dem Bild ist ein ausgetrockneter, ausgehölter und bemalter Flaschenkürbis zu sehen. Alles reine Handarbeit und daher auch der hohe Preis...

Samstag, 15. Dezember 2007

Freitag, 14. Dezember 2007

noch mehr Schnee....



Heute Nacht gab es 20 cm pulverigen Neuschnee... :-)

Donnerstag, 13. Dezember 2007

Eine europäisch aussehende Kirche..



(Ich habe alle Bilder im Adventskalender mit einem Rahmen versehen.
Das neue Blog Layout ist ein bisschen schlichter, damit das einzelne Bild ein bisschen besser zur Geltung kommt. Ich hoffe, euch gefällts.)

Mittwoch, 12. Dezember 2007

Dienstag, 11. Dezember 2007

Montag, 10. Dezember 2007

Sonntag, 9. Dezember 2007

Samstag, 8. Dezember 2007

Darf ich vorstellen?


Gertrude Warren, Rufname: Trudi

geboren am 12. August 2007, wohnhaft in Milford bei den Warrens

5 kg schwer und 20 cm gross bis zur Schulter

Merkmale: unendliche Energie, neugierig und frech, liebt Blätter, Schnee und andere Menschen ; tut alles für ein Leckerli; guckt
ernst, ist es aber nicht


Freitag, 7. Dezember 2007

Plätzchen




Deutsche Rezepte für Heidesand und Mürbteigplätzchen klappen hier auch nach einiger Umrechnerei...(Hier werden die Zutaten nicht nach Gewicht sondern nach Volumen in Rezepten benutzt und der Ofen ist in Fahrenheit statt in Celsius.)

Donnerstag, 6. Dezember 2007

An Nikolaus mein Lieblingslied


Ich steh' an deiner Krippe hier
o Jesu, du mein Leben;
ich komme, bring' und schenke dir,
was du mir hast gegeben.
Nimm hin, es ist mein Geist und Sinn,
Herz, Seel' und Mut, nimm alles hin
und laß dir's wohl gefallen.

Da ich noch nicht geboren war,
da bist du mir geboren
und hast dich mir zu eigen gar,
eh' ich dich kannt', erkoren.
Eh' ich durch deine Hand gemacht,
da hast du schon bei dir bedacht,
wie du mein wolltest werden.


Ich lag in tiefer Todesnacht,

du warest meine Sonne,

die Sonne, die mir zugebracht

Licht, Leben, Freud' und Wonne.

O Sonne, die das werte Licht

des Glaubens in mir zugericht',

wie schön sind deine Strahlen.

Ich sehe dich mit Freuden an

und kann mich nicht satt sehen;

und weil ich nun nichts weiter kann,

bleib ich anbetend stehen.

O daß mein Sinn ein Abgrund wär'

und meine Seel' ein weites Meer,

daß ich dich möchte fassen.


T: Paul Gerhardt (1653) Melodie: Johann Sebastian Bach (1736)/Wittenberg (aus dem Weihnachtsoratorium)

Die schönste Version dieses Liedes konnte ich nicht im Internet finden. Es gibt sie aber auf einer DDR Schallplatte gesungen von Gerhard Schöne, nur begleitet von seiner Gitarre. Dieses Lied sagt alles aus was Weihnachten für mich bedeutet und berührt mich immer wieder ganz tief.

Mittwoch, 5. Dezember 2007

Montag, 3. Dezember 2007

Sonntag, 2. Dezember 2007

1. Advent





Das ist der größte Kranz, den ich je hatte. Dieser hat einen Durchmesser von 50 cm und hängt an den Seiten ein bisschen über meinen "Adventskranzuntersatzteller". Auch die Kerzen sind zu dick für meine Halter aber es war so schwierig dicke Kerzen ohne Duft zu finden.

Samstag, 1. Dezember 2007

mein Adventskalender für euch


Ein anderer Blog hat mich auf die Idee gebracht, mal einen Monat jeden Tag ein Bild zu veröffentlichen. Heute startet also mein Adventskalender, den ihr vielleicht durch die Zeitverschiebung erst einen Tag später anschauen könnt.

Leider gibt es hier keine Weihnachtsmärkte, aber dafür fanden heute in allen Städten und Dörfern "Holiday Fairs" oder "Crafts Fairs" statt. Das kann man mit " Handwerkerausstellung oder nur Ausstellung" übersetzen, die in Hotels, Schulen oder Kirchen stattfinden. Davids Mom und ich waren in Amherst und Nashua, bei insgesamt 2 Ausstellungen. Es gibt (wie auch auf deutschen Weihnachtsmärkten) Essen und allerlei praktisches und unpraktisches ähhh ich meine: dekoratives aus Holz, Wolle, Glas, Tannengrün und Edelmetallen zu kaufen. Ein riesen Spass für Frauen und alle Männer, die gerne mit vielen anderen zusammen einkaufen....
Wir haben viele Weihnachtsgeschenke bekommen und jetzt muss ich mich sputen, um noch alles pünktlich nach Deutschland zu bekommen! Es gibt keinen Glühwein hier, aber Juliette war so nett auf ihrem Blog ein Rezept der deutschen Botschaft in Washington, DC zu veröffentlichen.

PS: Ich hoffe, das klappt mit den Bildern, weil mir momentan alles verwackelt... :-(