Sonntag, 30. September 2012

24-Stunden-Mütze

Davids Geburtstag ist nächste Woche und so habe ich für ihn eine neue Mütze gestrickt. Bei all den Babies, Kollegenwünschen und Geburtstagen für die ich stricke, kommt mein lieber Mann meistens zu kurz.
Jetzt hatte ich aber diese tolle weiche Wolle- ein Mix aus Schafwolle und Soja und so ist er jetzt dran gewesen!
Gestrickt habe ich nach der Anleitung, die ich mir für die Boku Mütze ausgedacht hatte, die so beliebt war, dass ich 4 davon gestrickt und verschenkt habe. (Es geht wirklich schnell, ich habe Freitag Abend angefangen und war Samstag Nachmittag fertig.)
Falls sich jemand für das Muster interessiert, hier ist es: (Gott sei Dank, habe ich im Internet eine Seite gefunden, die englische Strickbegriffe ins Deutsche übersetzt.)
Maschenprobe: 18 Maschen/10 cm
88 Maschen auf der Rundstricknadel Größe 8/ 5mm (zum Ende hin habe ich auf ein Nadelspiel in Größe 7 gewechselt) anschlagen
5 cm 2rechts, 2 links stricken dann zu glatt rechts wechseln und für 14 cm stricken. Jetzt die nächsten Runden die Maschen reduzieren: *9 Maschen glatt rechts stricken dann 2 rechts zusammen stricken* bis zur Ende der Runde wiederholen, nächste Runde glatt rechts stricken. Dann *8 Maschen glatt rechts stricken und dann 2 rechts zusammen stricken*, nächste Runde glatt rechts stricken. So weiter machen bis zur letzten Runde alle Maschen je 2 rechts zusammen stricken, dann den Faden abschneiden, 2 Mal durch die letzten 8 Maschen ziehen und gut absichern.
Fertig!

David's birthday is coming up next week and I had some beautiful wool and soy mix yarn, I knitted a hat for him. Usually I am so busy knitting for friend's birthdays, colleagues or presents for new babies that any projects for him are on the back burner. I used the patter that I made up for the Boku hat. This hat was so popular that I knitted 4 different ones and gave them away.
Here is the pattern:
Cast on 88 stitches on size 8 round needle
k2p2 for 2 inches
Then change to stockinette stitch for another 3.5 inches (total from cast on edge = 5.5 inches)
Now start decreasing every second row and change to double pointed needles when necessary.
K9 k2tog (80)
Knit
K8 k2tog (72)
Knit
K7 k2tog (64)
Knit
K6 k2tog (56)
Knit
K5 k2tog (48)
Knit
K4 k2tog (40)
Knit
K3 k2tog (32)
Knit
K2 k2tog (24)
Knit
K1 k2tog (16)
Knit
k2tog (8)
Cut yarn and bind off
Gauge: 18 stitches/4 inches
 Done and Enjoy!


Keine Kommentare: