Freitag, 16. April 2010

Hausbesitzer!

Ein lang gehegter Traum wird war: unser erstes Haus. Klein, aber fein mit Garten und Platz für Hühner. Es geht für uns wieder zurück nach New Hampshire, genau gesagt nach Hillsborough. (Ja, da wo die deutsche Bäckerei ist!)
Wir sind ein bisschen traurig aus Vermont weg zu ziehen, aber irgendwann kaufen wir uns ein grosses Grundstück in Vermont und ziehen zurück, um unsere Farm zu haben...aber für jetzt ist dieses Haus ganz richtig.

Letztes Jahr hat es mit unserer Haussuche nicht geklappt, weil die Bank nach 4 Wochen ihre Kreditzusage zurück gezogen hatte. Der Grund war, dass ich nicht genug credit history hatte, also nachweisen konnte, dass ich kreditwürdig bin. Unglaublich, oder? Ich bins doch... ;-)

Im Februar haben wir angefangen zu suchen und dieses Mal ging alles gut. Die Banken sind seit den Immobilienpleiten und Bankschliessungen viel vorsichtiger, wem sie einen Kredit geben. Wir mussten stapelweise Formular ausfüllen und sogar unsere Telefon- und Stromrechnungen der letzten 2 Jahre vorlegen. (Auf amerikanischen Rechnungen ist immer der Betrag vom letzten Monat, die Zahlung und der neue Betrag vermerkt. So kann man einfach sehen, ob da ausstehende Beträge sind oder immer alles pünktlich und/oder vollständig bezahlt wird.)

Ich habe jede Menge neue Vokabeln in den letzten Wochen gelernt. Es ist schon erstaunlich, wie viele Leute in dem Hauskaufprozess involviert sind. In unserem Fall: Bankerin Debbie,unsere Maklerin Stephanie, der Hausinspektor Stan (der 4,5 Stunden lang das Haus fast auseinander genommen und David alles, wirklich alles über das Haus erzählt hat) , der Klärgrubeninspektor Pete (seinen Job will ich wirklich nicht haben) ,die Maklerin der Verkäufers Hope, der Verkäufer Josh, die Hausbewerterin Annmarie, die Versichungsmaklerin Patty und die Notarin Judy!

Jetzt gehts in Renovieren und wir freuen uns drauf!

5 Kommentare:

Kathrin Demuth hat gesagt…

Yaaaay, ich freu´ mich für Euch, gratuliere und mache gleich mal ein virtuelles Fläschchen Champus auf :D!!! Sehr, sehr gut, Frau W., bald in H./N.H. in den U.!

Die Frau D. aus B.-B. in D.
:)

Juliette hat gesagt…

Oh, it's really sweet! I love how the previous owner cared enough to put window boxes out, too =) Congrats! They say buying a house is one of the most stressful things you can do in your marriage, moving is in that list as well, and you've accomplished both! Yay!

Anonym hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch, das sieht echt niedlich und gemütlich aus!
... auf dass es euer neues, glückliches Zuhause wird! :o)
Lieben Gruß, Annika

Anonym hat gesagt…

Glückwunsch zum neuen Zuhause!
Ein hübsches Haus habt ihr euch ausgesucht.
Alles Gute, möge euch das Glück stets hold sein.

Steffen Wendzel hat gesagt…

Euer Haus sieht schick aus! Glückwunsch dazu!

Steffen