Donnerstag, 22. April 2010

Ruth Reichl "not becoming my mother and other things she taught me along the way"


Ruth Reichl kenne ich aus 2 Fernsehsendungen auf PBS- besonders " Gourmet's adventures with Ruth" (Gourmet Abenteuer mit Ruth) in denen sie Köche in verschiedenen Ländern besucht, oft Freunde mitbringt und ein Menü mit den Köchen zusammen kocht. Ich mag an ihr, die Neugier und Offenheit Nahrungsmitteln gegenüber, das Interesse an neuen und alten Techniken und die Bodenständigkeit und Herzlichkeit, die sie ausstrahlt. Ruth Reichl ist eine Autorin und Restaurantkritikerin, hatte ihr eigenes Restaurant und Zeitschrifteneditor.
Das einzige Buch, das sie in der Bibliothek in Keene als Hörbuch auf CD hatten war "Not becoming my mother and other things she taught me along the way" auf deutsch: "nicht wie meine Mutter werden und andere Dinge, die sie mir gelehrt hat".Ich war erst einmal erstaunt von dem Titel aber das Buch macht es schnell klar, was sie damit meint. Ihre Mutter wurde 1908 geboren, wollte Medizin studieren, aber gesellschaftliche Gründe verhinderten dies. Ihrem Traum von einer Karriere hat sie jedoch ihr ganzen Leben nachgeweint. Statt dessen hat sie Musik studiert, einen Buchladen aufgemacht und nach der Hochzeit sich voll und ganz dem Mutter- und Hausfrau sein gewidmet, obwohl sie dafür nicht viel Talent oder Interesse hatte. Ihr ganzes Leben lang hat Miriam Reichl Tagebuch, Briefe und Notizen geschrieben und sie aufgehoben. So konnte Ruth Reichl ein Memoir über ihre Mutter in den Worten ihrer Mutter schreiben und lernte sie noch viel tiefer kennen. Ruth Reichl's Großmutter wollte ihrer Tochter ihr Wunschleben aufdrücken und wahr werden lassen. Ruth Reichl's Mutter wollte um alles in der Welt verhindern, dass Ruth so wird wie sie. Sie hat sie zur Eigenständigkeit erzogen, sie aufgefordert zur Rebellion um sicher zu stellen, dass Ruth ihren Weg geht und sich nicht von anderen in ein Schema pressen lässt, wie sie selber es getan hat.

So viel Kommunikation ist heute digital und einen Computercrash später ist alles weg. Es hat mir Lust gemacht, wieder mehr Briefe zu schreiben. Wenn ich nicht mehr da bin, doch noch eine Stimme zu haben.

1 Kommentar:

Juliette hat gesagt…

ooh, good book idea! I used to really look forward to Ruth's letter from the editor in every issue of Gourmet - oddly enough, this section of other magazines never really inspired me. I will have to see if I can find this when I visit the US in June!