Mittwoch, 1. Dezember 2010

Zitronenstangen und andere Plätzchen

In diesem Jahr habe ich wieder die altbewährten Mürbteigplätzchen gebacken und für kleine Gäste am Wochenende in Enten- und anderen Formen ausgestochen. :-) Da wir Biozitronen hatten, habe ich die Chance genutzt und Zitronenstangen gebacken. Na ja, Stangen waren es nicht, eher schief und krumme Kekse, aber trotzdem lecker, denn oben drauf ist ein Eischnee! Beim ersten Blech hatte ich mich noch an das Rezept gehalten und die Plätzchen mit Backpapier abgedeckt, was aber dazu führte, dass der ganze Eischnee am Papier und nicht am Plätzchen klebte! Beim 2. Blech habe ich einfach meinen zweiten Rost und ein anderes Blech darüber geschoben und voila: sie sahen gut aus und waren noch viel leckerer! Hier das Rezept, das ich letztes Jahr von meiner Freundin Antje bekommen habe:
Teig:
1 unbehandelte Zitrone
200 g Mehl
50 g Zitronat (optional, ich hatte keins- ging auch ohne gut)
75 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker oder ich habe 1/2 Teelöffel flüssiges Vanillearoma genommen
125 g Butter
1 Eigelb
Mehl für die Arbeitsfläche

Guß:
120 g Puderzucker
1 Eiweiß

Für den Teig: Die Zitronen heiß abspülen und die Schale abreiben. Saft auspressen und für den Guß aufbewahren. Alle Zutaten für den Teig in eine Rührschüssel geben und zuerst mit dem Knethaken eines Handrührers, dann mit den Händen zu einem teig kneten. In Folie einwickeln und mindestens 1 Stunde kaltstellen.
Für den Guß: Puderzucker sieben, Eiweiß und 2-3 Esslöffel Zitronensaft zu Eischnee schlagen. Puderzucker hinzufügen und so lange weiter schlagen, bis der Zitronenguß dick und cremig ist.

Den Teig auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche ca 5 cm dick ausrollen und in 2x7 cm lange Streifen schneiden. Auf mit Backpapier ausgelegte Backblech legen und mit dem Zitronenguß bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad (Umluft 150 Grad/ Gas Stufe 2) etwa 15 Minuten backen, dabei nach 5 Minuten abdecken. (kein Backpapier- siehe oben) Herausnehmen, auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und genießen!

Keine Kommentare: