Freitag, 5. Oktober 2007

Ein grüner Schimmer am Horizont?

Wenn man in den USA einkaufen geht, bekommt man immer alles kostenlos in Plastiktüten oder Papiertüten (aber nur auf ausdrücklichen Wunsch hin) eingepackt. Ich bin immer wieder schockiert, mit wie vielen Plastiktüten man nach einem normalen Einkauf nach Hause geht. (5-15)
Zu meiner grossen Freude gibt es jetzt auch wiederverwendbare Taschen zu kaufen. Die sind zwar auch aus Plastik hergestellt, aber sehr robust und echt praktisch, da sie im Gegensatz zu den deutschen Stofftaschen einen grossen, flachen Boden haben. Ich bin gleich stolze Besitzerin verschiedener Modelle geworden. Aber seht selbst:

Der Hersteller dieser Taschen schreibt auf seiner Homepage:
Verkauft wurden bis jetzt mehr als :
1,596,412 wiederverwertbare Taschen

Über die nächsten 2 Jahre werden diese Taschen eine Einsparung ergeben von
664.1 Millionen Plastiktüten

Genug Benzin um ein Auto die folgende Entfernung fahren zu lassen 47,892,360 Meilen (das sind 76.627.776 km)

Und spart bis zu $271,390 an Entsorgungskosten.

Ich würde mich freuen, wenn sich was in Punkto Umweltschutz in Amerika tut. Einerseits stimmt es, dass die Amerikaner viel wegschmeissen. Wir recyclen hier nur Papier, Glas und Plastikflaschen, Autobatterien, Reifen aber der Rest kommt alles zusammen weg. Andererseits wird durch die Yard Sales und Flohmärkte vieles wieder verkauft und verkauft und verkauft. :-)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Antje!Ich war mal wieder auf Deiner Seite u.bin echt begeistert davon.Ich musste schmunzeln als ich von Deiner Vorliebe für die Romane von Diana Gabaldon gelesen habe.Ich habe auch alle 6 Bände förmlich verschlungen.Z.Zt.lese ich die Romane von Julianne Lee aus der Fantasy-Reihe "Das Schwert der Zeit".Da geht es auch um einen Zeitreisenden ins 18.Jh.Die sind bestimmt auch was für Dich u.da die Schriftstellerin eine Amerikanerin ist,gibt es die Romane sicherlich auch in Deiner Bücherei.Ansonsten geht es mir u.meiner Familie gut.Mein Sohn ist schon 8 J.u.geht in die 2.Klasse-alles läuft dort super.Um Deine Sprachkenntnisse beneide ich Dich echt!Ich quäle mich mit buisness-englisch 1 1/2 h donnerstags;aber so richtig was bringt es nicht.Jetzt will ich mit meinem Sohn wieder von vorn anfangen!Unsere Firma ist ja jetzt mit PKF Duisburg und Hamburg fusioniert.Wir gehören jetzt zu den top ten nach Anzahl der WP.Ich wünsche Dir und Deinem Mann alles Gute.Viele Grüße von Ina u.aus Deiner Heimat Sachsen-Anhalt!