Freitag, 4. Juli 2008

"5 Deutschlands und 1 Leben"

Das ist der deutsche Titel des Buches "5 Germany's I have known" von Fritz Stern, das ich schon seit geraumer Zeit lese. Normalerweise lese ich Bücher in einem Stück durch aber dieses ist anders, da ich mich erst einmal an seine langen Schachtelsätze und die akademische Ausdrucksweise gewöhnen musste. Jeden Abend lese ich ein bisschen, doch habe ich den Eindruck kaum voran zu kommen.
Fritz Stern wurde 1926 in Breslau geboren und ist 1938 mit seinen Eltern in die USA emigriert, da es für sie als Juden keinen Zukunft in Nazideutschland gab. Er erzählt aus seinem Leben und dem Leben seiner Familie, das so eng mit Deutschland verbunden ist. Sehr empfehlenswert!

Hier die Kritik von Amazon.

1 Kommentar:

Juliette hat gesagt…

The first chapter or two were difficult for me too, but I slogged through. I really enjoyed the rest of the book though!