Sonntag, 20. Juli 2008

NPR und NHPR

Oft beginnen unsere Gespäche mit: "Ich habe heute im Radio gehört, dass.."
Es scheint, dass die Programme von NPR (National Public Radio) und NHPR (New Hampshire Public Radio) bei David und mir für nie endenden Gespächsstoff sorgen. Es ist die gleiche Frequenz aber es wechseln sich Programme aus New Hampshire (NHPR) mit landesweit ausgestrahlten Programmen (NPR) ab.
Auf meinem Weg zu Arbeit höre ich "The Morning Edition", eine Art Frühmorgensshow mit Nachrichten, Wetter, der Börse, Politk und Reportagen aus aller Welt. Momentan geht es viel um die (für Amerikaner) hohen Benzin- und Õlpreise, die Immobilienkrise und den Wahlkampf. Immer sachlich, ohne Werbung und mit eine Prise Humor.

Während der Mittagspause höre ich "Word of Mouth" was man mit "Mundpropaganda" oder besser "In aller Munde" übersetzen könnte und es geht um die neusten Themen und Trends bei dem interessante Leute eingeladen werden um über ihr Projekt/Thema zu sprechen.

Mein letztes Programm des Tages ist "All things considered", was so viel wie "Alle Dinge berücksichtigt" heißt und ist eine Art Nachrichtenmagazin, bei dem tiefgründige Reportagen gebracht werden.

Als ich diesen Sender das erste Mal in 2004 gehört habe, fand ich es furchtbar langweilig. Ich habe es einfach nicht verstanden und es wird nunmal fast nur gesprochen! Heute liebe ich es und mein Weg zur Arbeit könnte gerne länger sein. Ich fahr nur 10 Minuten, aber während meiner Pendelei im Mai hat es mir die 1,5 Stunden pro Strecke wirklich versüsst!

Es hilft mir, Dinge wie die Wirtschaft und den verrückten amerikanischen Wahlkampf zu verstehen und neue Sachen zu lernen. Zum Beispiel, dass Fledermäuse in nur einer Nacht ungefähr 4000 Mücken fressen. Ist das nicht cool? Im mückenverseuchten New Hampshire ist das eine gute Nachricht; leider sterben die armen Tiere grade an eine Seuche, die sich "white nose syndrom" nennt. :-(

Samstag Morgens um 10 hört wir "Car Talk" und lachen uns schlapp. 2 Brüder aus Boston beantworten Anrufer Fragen rund um ihre Autoproblem, machen sich über die Anrufer und sich selber lustig und haben immer ein Rätsel.
Danach kommt um 11 "wait wait don't tell me" eine Nachrichtenquizshow mit Komikern, die selbst langweilige Nachrichten absolut unterhaltsam machen und die Schmanckerl der letzten Woche gekonnt präsentieren!

Wir geniessen diese Informationsquelle, die vergleichbar mit Deutschlandradio Kultur und dem Deutschlandfunk ist.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Oja ich bin auch ein Fan vom Deutschlandfunk! Der macht lange Autofahrten noch lehrreich!:-)
Ansonsten kann man ja Radionachrichtenerstattung vergessen!!