Montag, 2. November 2009

Steuer-Abzocke

Steuerrecht ist hier größtenteils vom Bundesstaat organisiert- Einkommen-, Umsatz- und Grundstücksteuer.
Nun hatte ich mich schön daran gewöhnt keine Umsatzsteuer (nicht Mehrwertsteuer, meine Lieben, die gibt es nicht! Es ist das UStG, das Umsatzsteuergesetz...) und keineEinkommensteuer in New Hampshire mehr zu zahlen. Grundstückststeuer ist wahnsinnig hoch in New Hampshire, aber auch das war uns erspart worden, weil wir kein Grundstück haben. (Auf jeden Fall muss man aber Einkommenssteuer an den Staat zahlen.)
Leider, ist das aber ganz anders in Vermont. Hier ist die Umsatzsteuer 6% und auch Einkommensteuer müssen wir zahlen.
Der Knaller ist aber, das wir mit der Ummeldung von David's Auto noch 6% Umsatzsteuer (hier sales tax genannt) auf den Buchpreis zahlen müssen, obwohl wir das Auto vor 2 Jahren in NH gekauft haben.
Voll die Abzocke, denn das sind bei $20.000 Buchwert, $1.200 Steuern! :-( Wenn das Auto 3 Jahre alt wäre, müsste wir nichts mehr zahlen und auch beim Umzug in einen anderen Bundesstaat kriegt man die Steuer nicht zurück.

Wie sagt man hier so schön: Nothing in this world can be said to be certain, except death and taxes. (Benjamin Franklin)
Nichts in dieser Welt ist so sicher wie der Tod und Steuern! Recht hat er.

Keine Kommentare: