Samstag, 4. Juni 2011

Buchklub-Buch Mai/Juni 2011

Diesen Monat haben wir ein kleines, aber feines Buch gelesen. Auf Englisch "The Diving bell and the butterfly", auf Deutsch heißt das Buch "Schmetterling und Taucherglocke" von Jean-Dominique Bauby.
Der Franzose Jean-Dominique Bauby war 43 und der Editor der französischen Elle als er im Dezember 1995 einen massiven Schlaganfall erleidet. Als Folge dieses Schlaganfalls leidet er unter "locked-in-syndrom", er ist gelähmt, kann sich nur durch das Blinken seines linken Auges verständigen. Auf diese Weise diktiert er sein Memoir, dass 2 Tage vor seinem Tod in Frankreich veröffentlich wird.
Es ist eine Anreihung von kleinen Geschichten, Momenten, die wertvoll sind und Erinnerungen, die teilweise noch stärker werden. Der Schmetterling ist das Symbol für den menschliche Geist, der eingeschlossen in einem fast leblosen Körper ist wie in einer Taucherglocke.
Ein schönes Buch!

Keine Kommentare: