Samstag, 16. März 2013

Aus dem Hühnerstall und Entenstall

Im Winter benutzen wir für den Enten- und den Hühnerstall die 'deep litter method", d.h. wir entfernen das dreckige Stroh nicht, sondern frisches Stroh kommt oben drauf und der untere Teil beginnt zu kompostieren. Im Frühjahr wird dann der ganze Stall sauber gemacht und der Mist kann weiter kompostiert oder direkt im Garten verwendet werden. Dazu isoliert die Schicht den Boden und der Stall ist wärmer.
Heute haben wir etwas aus dem Entenstall entfernt, weil sie eine dicke "Schicht" oben hatten und ich neues Stroh verteilen wollte. Der Mist ist auf einen kleinen Misthaufen im Auslauf gelandet. Momentan ist kein anderer Platz verfügbar, weil wir immer noch gut 20 cm Schnee haben...
Die Enten haben sich sehr gefreut, drinne rum zu stöbern und als Platz zum Nickerchen machen zu nutzen.

Der Hühnerstall hat noch mehr Stroh, wie man hier vielleicht gut sehen kann. Ich schätze mal, es sind so 25 cm. Um zu vermeiden, dass der Wassernapf immer voll Stroh ist, steht er auf einem kleinen Podest und der Futternapf hängt von der Decke. :-)

Keine Kommentare: