Samstag, 1. Mai 2010

Buchklub-Buch April/Mai


Im April haben wir "The brief wondrous life of Oscar Wao" in deutsch " Das kurze wundersame Leben des Oscar Wao" von Junot Diaz gelesen bzw. ich habe es auf meinen Autofahrten gehört.
Die Kurzbeschreibung von Amazon fasst es gut zusammen:
Eine Familie zwischen den Welten und zwischen den Zeiten: Junot Díaz erzählt von dem liebenswürdigen Nerd Oscar und seiner toughen Schwester Lola. Beide sind in New Jersey groß geworden, aber ihre Wurzeln liegen in der Karibik. Und dorthin verschlägt es sie immer wieder, wenn das Leben ihr mühsam zusammengekratztes Glück gerade wieder einmal wegwischt. Hier finden sie im Haus der Großtante Zuflucht - genauso wie ihre Mutter vor vielen Jahren, von deren düsterer Vergangenheit sie allerdings nichts ahnen. Dabei wirkt die Vergangenheit wie ein Fluch. In einem letzten, verzweifelten Akt riskiert Oscar eines Tages alles für sein Glück. Den Fluch zu bannen wird sein letztes Abenteuer.

Es dauerte eine Weile bis ich in die Geschichte 'rein' kam. Oscars Leben wird von verschiedenen Leuten erzählt, manchmal wusste ich nicht wer grade am Erzählen war: seine Schwester, der Erzähler, ein Freund. Dann wurde die Geschichte seiner Mutter und seiner Großeltern auf Puerto Rico erzählt. Die Geschichte der letzten 100 Jahren von Puerto Rico, die ursprüngliche Heimat des Autors, wird zusammengefasst und aufgrollt. Eine wirklich spannende Familiengeschichte, nicht nur von Oscar.
Genervt hat mich, dass sehr viel Spanisch gesprochen und im Hörbuch nicht übersetzt wurde, so dass ich manchmal nichts verstanden habe. :-( ( Im Buch, gibt es wohl einen Anhang mit Übersetzungen.)
Am Ende war ich aber so begeistert, dass ich gerne weiter gehört hätte.

Keine Kommentare: