Donnerstag, 30. September 2010

1,2,3 im Sauseschritt....

  • das ist wie erwartet eine super stressige Woche für mich, denn es ist mal wieder Jahresabschlusszeit!
  • den Schnupfen sind wir beide los- Gott sei Dank!
  • das Wetter spielt verrückt, heiß/kalt, trocken/nass- das WE soll aber schön werden
  • keine Zeit um das Wasserproblem zu lösen, obwohl ich eine tolle Email mit exakten Angaben bekommen hab
  • dafür ist der Rasen nach 4 Wochen mal wieder gemäht worden
  • Abends ist schon um 19 Uhr dunkel :-(
  • die Enten sind zu Ausreissern oder Waldenten mutiert, sie jagen Streifenhörnchen und Eichhörnchen!
  • meine Freundinnen kriegen jede Woche Babies- 3 sind mit Geschenken und Stricksachen versorgt, jetzt habe ich noch 2 auf der Liste bevor es die nächste Pause gibt
  • jetzt noch schnell die Wohnung schön machen, morgen kommt Besuch aus Deutschland!!! :-D
  • Sonntag ist Hochzeit und Montag Davids Geburtstag

Dienstag, 28. September 2010

Die Küche

Unsere Küche, der Ort in dem David seine leckeren Kreationen zaubert. So sauber sollte sie immer aussehen, aber meistens herrscht hier Chaos. Stricken macht halt mehr Spaß als putzen... Am Samstag hatte ich sie aber gewienert und mal im Bild für euch festgehalten. Ziemlich klein und nur wenig Stauraum, aber wir machen das Beste draus.

Montag, 27. September 2010

Schönheitspflege nach Entenart


Unglaublich, wie die Enten ihren Hals verdrehen können! Nachdem sie erst kräftig geplanscht haben, wird jetzt ihr Federkleid in Ordnung gebracht. Da fliegen nur so die Federn. Unser Rasen ist mit Entendaunen übersät! :-)

Sonntag, 26. September 2010

Marissas Babyshower

War gut, aber meine Kamerabatterien waren alle! :-(
Das war jetzt erst mal die letzte Babyshower (Nr. 2) und am Freitag war die letzte Bridalshower (Nr. 3) in den letzten 4 Wochen! Inzwischen finde ich diese Traditionen echt schön, denn man feiert eine Braut oder baldige Mama, bringt Geschenke, isst leckere Sachen und verbringt eine gute Zeit. Besonders, wenn es privat ist und nicht eine 30 Minuten Sache, wie auf der Arbeit.
Nun muss ihr Baby nur noch kommen!

Samstag, 25. September 2010

Schnitzelfest

Nachdem wir uns alle anderen Feste in Hillsborough entgangen lassen haben, haben wir heute kurz beim Schnitzelfest vorbei geschaut. Es gab Kartoffelsalat, Rothohl oder Sauerkraut, Schnitzel oder Bratwurst sowie Kuchen, Bier & Wein, Blasmusik und BierzeltBier darf man nur im Zelt trinken. Ein paar Leute, vor allem ältere, hatten Trachten an oder Tirolerhüte auf!Dies war das 10. Schnitzelfest und das Wetter war fantastisch! 28 Grad und Sonnenschein: Indian Summer. :-) Blöd nur, dass wir beide so verschnupft sind. :-(

Freitag, 24. September 2010

Tari Tara, der Herbst ist da!


Gestern Abend in unserem Garten. Ich freu mich schon so auf die Laubfärbung und man sieht schon so einige bunt gefärbte Bäume hier.
Nur doof, dass ich einen fiesen Schnupfen habe. Sonntag ist doch die nächste Babyshower!!!

Dienstag, 21. September 2010

Bakterien im Wasser

Wir haben unser Wasser testen lassen, weil das Geschirr nach dem Abwaschen komisch riecht. Beim Hauskauf wurde es schon einmal getest und alles war ok, aber das war auch im April, wo es viel Schmelzwasser und einen hohen Wasserspiegel gibt. Und siehe da: es wurden coliforme Bakterien gefunden! :-( Wir haben eine Quelle und sind nicht am öffentlichen Wassernetz angeschlossen, so müssen wir jetzt allein eine Lösung finden. Angeblich soll man die Quelle schocken, d.h. Chlor oder Bleiche in die Quelle geben und durchspülen. Wir wollten eigentlich eine Fachmann beauftragen, aber die meinten alle, dass man das doch einfach allein machen kann. Nun gut! Auf jeden Fall wollen wir das Problem lösen bevor der nächste Besuch kommt. Nur noch 1,5 Wochen! Jippieh!

Montag, 20. September 2010

Mützen, Mützen und noch mehr Mützen


Ich stricke am liebsten Mützen. Warum? Ganz einfach:
  1. Es macht Spaß!
  2. Es geht schön schnell!
  3. Wenn sie mit der Rundstricknadel gestrickt werden, muss man nicht nähen, sondern nur die Enden verstecken.
Die orange Mütze ist für eine Freundin und ist nach dem Spiralmützenmuster gestrickt, dass ich schon 2 Mal verwendet habe.
Die gestreifte Mütze ist einfach ohne Muster gestrickt.
Die Babymütze habe ich schon mal gestrickt. In den nächsten Wochen werden 3 Babies geboren, da will ich doch mit Mützen & Co. unterstützen. ;-) Ich brauche also noch 2 mehr.

Sonntag, 19. September 2010

Buttontabhat

Ein tolles Muster, das ich bei Ravelry.com gefunden habe. Der obere Teil der Mütze ist immer gleich, nur den unteren Rand kann man in 4 verschiedenen Mustern stricken. Toll ist diese kleine Klappe und dann den passenden Knopf zu finden! Die lila Mütze habe ich ganz nach Muster gestrickt, finde aber den Rand ein bisschen zu lang und habe den bei der schwarzen einfach um 2 Reihen verkürzt.

Esszimmer

Hier mal ein Bild aus unserem Haus: Das Esszimmer, das nahtlos in Küche(wo ich stehe) und rechts ins Wohnzimmer übergeht. Links ist die große Glasschiebetür, die auf unser Deck führt. Wir sind zwar erst vor knapp 4 Monaten eingezogen, hatten aber schon einigen Besuch (und mehr hat sich angesagt!), leckeres Essen und gute Zeiten. Falls ihr euch fragt, was das Monstrum rechts ist, das ist unsere Klimaanlage, die ich gestern abgebaut habe.

Samstag, 18. September 2010

Streifenhörnchen und Eichhörnchen

Der Herbst ist da und bei uns herrscht viel Betrieb um Vorgarten, wo die große Eiche jede Menge Eicheln abwirft. Unser graues Eichhörnchen ist schwer beschäftigt aber auch ein kleines rotes Eichhörnchen kommt von der anderen Straßenseite rüber, so dass es manchmal zu Kämpfen kommt. Fleißig dabei sind auch die Streifenhörnchen. Eins wurde sogar von unseren 2 Enten gejagt!
-das kleine rote Eichhörnchen-
-da war ich nicht schnell genug: unser graues Eichhörnchen ist fotoscheu-
-so sieht unser Rasen im Vorgarten aus-
-Streifenhörnchen nach erfolgreicher Suche-
-Streifenhörnchen mit Snack-

Blick aus dem Küchenfenster

Ich mag mein Küchenfenster, denn es ist über der Spüle, so dass ich beim Abwaschen raus gucken kann. Prima ist auch, dass die Wetterstation dort ist, selbst wenn es Westküstenzeit und nicht Ostküstenzeit anzeigt. :-)
Die Dahlie ist umgefallen, darum hab ich sie abgeschnitten und rein geholt so kann ich sie direkt vor meiner Nase genießen!

Donnerstag, 16. September 2010

Ganz "wilder" Besuch

Schaut mal, wer uns heute besucht hat:2 wilde Truthähne, die schaun, was es bei uns so zu essen gibt! Da hatten sie aber Glück, dass wir sie nicht geschlachtet haben, denn Ende November ist schon wieder Thanksgiving. ;-)

Mittwoch, 15. September 2010

Vor 1 Jahr...

bin ich nach Deutschland geflogen! Schon wieder 1 Jahr her und es hat sich viel getan! Das schöne am Blog ist, dass ich ganz schnell schauen kann, was heute vor 1 oder 2 oder 3 Jahren war. :-)

Dienstag, 14. September 2010

Ja, ich lebe noch

Auch mein liebster Ehemann hat schon festgestellt, das ich seit 1 Woche nicht gebloggt habe. Es fehlt mir, aber es ist zuviel los und dann hab ich keine Lust. Hier nun aber ein kurzer Eintrag mit ein paar Bilder. Ich kann es nicht verleugnen, aber der Herbst ist da. :-( Der Sommer war echt toll und leider viel zu schnell vorbei. Es wird kälter, die Sonne scheint jeden Tag ein bisschen weniger und ich ziehe wieder richtige Schuhe an.
Gestern Nachmittag und Abend hatten zog ein ziemliches Unwetter durch, bei meiner Fahrt nach Hause habe ich aber nur noch diese tolle Riesen(schlagsahne)wolke und 2 Regenbögen gesehen.
Heute Abend bin ich erst um 19 Uhr aus dem Büro gekommen, wurde aber mit diesem tollen Himmel belohnt und einem leckeren Abendessen! :-)

Dienstag, 7. September 2010

Goldruten und Enten

Ich hab diese Pflanze einfach mal wachsen lassen um zu sehen, was dabei raus kommt. Wir dachten erst, dass es ragweed ist (viele Leute sind dagegen allergisch), aber es ist Goldenrod oder auf deutsch Goldruten:Eine der wenigen Pflanze, die die Enten nicht anknabbern. :-)

Montag, 6. September 2010

Bridal shower für Virginia

Gestern war ich zu einem reinen Frauenevent eingeladen: eine Braut Feier (bridal shower) für Virginia, die am 3. Oktober heiraten wird. Genau wie Baby showers gibt es hier auch Bridal Showers und dies war meine erste. Wir waren 16 Frauen plus ein paar Töchter und wir haben 3 nette Stunden miteinander verbracht. Es gab leckeres Essen (siehe Bild), es wurde viel geschwatzt und natürlich Geschenke für die Braut! Schenken wir leicht gemacht, denn wie bei einer Baby shower gibt es eine Geschenkeliste im Internet oder bei bestimmten Läden. Virginia hat ausschließlich Küchen- oder Kochsachen geschenkt bekommen, denn sie und ihr Verlobter Rich kochen und essen für ihr Leben gerne. So gab es von mir einen Geschenkgutschein zum Kitchen Store. :-)

Sonntag, 5. September 2010

Kräutergarten

Salbei/ Sage
Rosmarin/ Rosemary
Minze/ Mint
Koriander/ Cilantro
Schnittlauch/ Chives
Kamille/ Chamomile
Basilikum/ Basil

Samstag, 4. September 2010

Buchklub-Buch August/ September 2010


Schon wieder ist ein Monat vergangen und Zeit ein neues Buch zu besprechen. Es ist "The Namesake" oder in deutsch " Der Namensvetter" von Jhumpa Lahiri. Erst fiel es mir nicht auf, aber David & ich hatten den Film schon gesehen und ihn für gut befunden. Nun war ich gespannt, wie das Buch im Vergleich zum Film ist und muss sagen, der Film ist wirklich nah dran.
Ich sehe gerne Filme oder lese Bücher übder die Erfahrungen von anderen Einwanderern oder der 1. Generation von Amerikanern, weil ich auch meine eigenen habe.
Ashima & Ashoke ziehen 1968 von Indien in die USA, wo Ashoke studiert und später Professor wird, währenddessen Ashima die Kinder aufzieht. Sie haben viele indische Freunde und fahren alle paar Jahre für mehrere Monate nach Indien, doch Ashoke & Ashima vermissen ihre indische Heimat. Dagegen sind die USA Zuhause für Gogol und seine Schwester Sonali und die Reisen nach Indien Urlaub in einem fremden Land. Ihren Sohn haben sie den Spitznamen Gogol gegeben, nach dem russischen Lieblingsdichter Ashoke's und warten eigentlich auf einen Brief von Ashima's Oma, die den "richtigen" Namen enthalten soll. Doch der Brief kommt nie an und so wird aus dem Spitznamen ein Rufname, den Gogol später ändern lässt. Zerrissen zwischen 2 Kulturen versucht er seinen Weg zu finden und das ist nie einfach.
Ein tolles Buch mit gut beschriebenen Figuren und poetischen Sprache.
Sehr empfehlenswert!

Freitag, 3. September 2010

Kleiner Einblick in das Amische Leben

Am Samstag sind wir nach Strasburg gefahren- nicht im Elsaß sondern in Pennsylvania. :-) Dort haben wir das Amish Village besucht und uns ein typisch amisches Haus angeschaut:
Die Amisch benutzten keinen Strom, sie wollen nicht die Außenwelt in ihre Häuser lassen, dafür benutzen sie Gaslampen und einen Kühlschrank ,Herd und Waschmaschine die mit Propangas oder Dieselmotoren laufen. (Warum Propan & Diesel kaufen ok ist, aber Strom nicht, ist mir nicht ganz klar.)
Die Amisch haben im Durchschnitt 7 - 10 Kinder und die Großfamilien versorgen sich größtenteils alleine. Nach Angaben der Reiseführerin macht eine amische Mutter 600 Gläser pro Jahr ein! Das eingemachte Obst und Gemüse ist auch bei nicht-Amischen sehr beliebt und ermöglicht ihnen eine gute Einnahmequelle.
Desweiteren sind die amischen Möbel und Quilts sehr beliebt, die von den Frauen auf alten (nicht strombetriebenen) Nähmaschinen genäht werden. Der Quilt hier auf dem Bild kostet um die $500!
Außer den weißen Sonntagshemden der Männer werden alle Kleider der Familie selbst genäht und dann alles gebügelt!!

Donnerstag, 2. September 2010

Fortbewegung auf amische Art

Die Amische benutzen keine Autos, sondern jeder Mann bekommt zu seinem 16. Geburtstag Pferd und Wagen. Auch in der Landwirtschaft werden größtenteils Pferde verwendet. Nur wenn die Familien weit reisen müssen, nehmen sie auch mal den Bus oder Zug. Fahrräder werden auch nicht benutzt, dafür aber Roller.
So kann man auf den Strassen Pferdeäpfel sehen und beim Fahren muss man auf die langsameren Wagen aufpassen. Voila:

Mittwoch, 1. September 2010

Ein guter Start in den September


In den deutschen Blogs, die ich so lese, wird schon einiges über Herbst und Sommerende geschrieben.
Vor 1,5 Wochen war es für 4 Tage kalt und regnerisch, so dass ich schon an Herbst dachte, aber der Sommer ist immer noch hier. Und wie: 34 Grad für heute und morgen angesagt. Jippieh!