Donnerstag, 19. Mai 2011

Die Millenium Triologie von Stieg Larsson


Von diesen Büchern hatte ich schon viel gehört und der Buschfunk hatte recht: spannend! Die Titel im deutschen (Band 1: Verblendung, Band 2: Verdammnis, Band 3: Vergebung) sind völlig anders als im Englischen. Band 1: The girl with the dragon tattoo (Das Mädchen mit der Drachen Tätowierung), Band 2: The girl who played with fire (Das Mädchen, das mit dem Feuer spielte) und Band 3: The girl who kicked the hornet's nest (Das Mädchen, dass ins Wespennest trat).
Ich habe alle 3 Bücher verschlungen- so spannend, überraschend, dunkel, tolle Charaktäre, vor allem Lisbeth Salander, die eine gesellschaftliche Außenseiterin ist, aber einem schnell ans Herz wächst. Die Bücher spielen in Schweden- dem Heimatland von Stieg Larsson und an die vielen schwedischen Namen musste ich mich erst einmal gewöhnen. Das 1. Buch fängt ziemlich langsam an und ist teilweise verwirrend, aber dann überschlagen sich die Ereignisse auf einmal! Beeindruckend war auch die Mengen von Kaffee, die getrunken wurden zu jeder Gelegenheit bzw. Tages- oder Nachtzeit. ;-) Kleine Warnung für Zartbeseitete: das Buch hat so einiges an Gewalt insbesondere Gewalt gegen Frauen in sich.
Das 2. Buch spielt 2 Jahre nach dem ersten und von Anfang entwicklet sich die Geschichte super schnell. Man erfährt so einiges über Lisbeths Vergangenheit und Mikael sucht nach den Mördern von 1 Journalisten, der über Mädchenhandel in Schweden geschrieben hat.
Das 3. Buch schließt nahtlos and das 2. an und Lisbeth ist mehr oder weniger außer Gefecht gesetzt, weil sie im Krankenhaus liegt. Wie die Vorgänger ist das Buch sehr spannend und man fiebert mit Mikael & Lisbeth mit, ob doch noch alles gut ausgeht, aber es sind viel zu viele Personen in der Geschichte (von 1 Zeitung, dem Millenium magazin, der Security firma, der Polizei, der Sicherheitspolizei, der Zalachenko clan und die Unterweltler) so dass es manchmal schwerfiel zu wissen, um wen es sich dreht.

Leider starb Stieg Larsson 2004 an einem Herzinfarkt, so dass es keine weiteren Bücher aus dieser Reihe geben wird. Wie schade!

Aus den Büchern wurden 2009 auch Filme in Schweden gemacht. (Hollywood hinkt hinterher und dreht grade den 1.) Gestern habe ich den 1. Film geschaut und er war sehr dunkel und gewalttätig, mehr als das Buch, denn viel wurde weggelassen was zum Charm der Charaktäre und des Buches half. Die anderen 2 warten schon in meiner Netflix Warteschlange und die werde ich jetzt schaun.

Keine Kommentare: