Sonntag, 28. August 2011

Biodome Montreal

Irene hat ihren Regen & Wind auch nach Montreal gebracht, so dass wir uns nach drinne verzogen haben. Für die Olympiade im Jahr 1976 wurde ein Velodome gebaut, der 1989 als Biodome umgebaut und geöffnet wurde. Der Biodome hat 4 verschiedene ökosysteme, ein Insektarium und den botanischen Garten. Wir haben und die 4 ökosysteme angeschaut, die über und unter Wasser perfekt nachgebaut sind: südamerikanischer Regenwald, nordamerikanischer Ahornwald, der Golf des St. Lawrenceflusses und sub-Antarktik.

Ich war ziemlich überrascht hier noch ein Überbleibsel aus DDR Zeiten zu finden (dank der Olympiade):
Der erste Teil war der südamerikanische Regenwald:

Könnt ihr die Schildkröten sehen?Der kam angeflogen um was zu trinken- ein Scarlet ibis:
Der Papagei wollte lieber mit seinem Freund quatschen, als fürs Bild nett zu gucken...
Ganz kleine äffchen:Das größte Nagetier der Welt: das Capybara. Größer als unsere Trudi!
Und Fledermäuse gibt es auch. ;-)

Im nordamerikanischen Ahornwald:
Ein Stachelschwein, dass wir auch schon in Milford gesehen haben!
Ein grosser Biberbau. In der Unterwasserausstellung konnte man den Biber auch schwimmen sehen und sie hatten eine Nachtsichkamera im Bau. So süß! Leider sind die Bilder zu verschwommen geworden um sie hier zu zeigen.
Ein nordamerikanischer Lux:
Vom Golf des St. Lawrence Flusses, der Küste von Labrador, Kanada:Und aus der Arktischen Auststellung: 2 Puffins, die echt schnell unterwegs sind, so dass ich kein scharfes Bild hinbekommen habe. :-)Echt tolle Ausstellung und perfekt für einen verregneten Tag!

Keine Kommentare: