Auch in diesem Jahr haben wir wieder jede Menge japanese Beetles gehabt und sie haben an fast allem rumgefressen: Kartoffeln, Bohnen, Zinnias, Apfel - und Pflaumenbaum, Johannisbeeren usw. Sie sind aber gut zu sehen und leicht zu fangen. Ich schätze mal, dass wir ca 400-600 Käfer gesammelt und ertrunken haben.
Ihre Zeit ist jetzt vorbei und ich dachte schon, dass wir es von jetzt an einfach haben. Falsch gedacht!Gelesen hatte ich von ihnen schon, aber leider jetzt auch in unserem Garten gefunden. 1 Tomate war im oberen Teil komplett leer gefressen, kein einziges Blatt mehr da sondern nur noch die Stengel. Selbst ein paar noch grüne Tomaten waren angefressen! :-( Der Übeltäter heißt auf Englisch tomato hornworm und ist die Larve des Tabakschwärmers. Die sind echt ekelig und mit ca 7-10 cm Länge so gross wie ein Finger! Ihre grüne Farbe tarnt sie perfekt und so kann man sie erst finden, nachdem der Schaden schon angerichtet ist. Ausser Tomatenblätter fressen sie auch alles andere aus der Nachtschattenfamilie. Heute habe ich gleich 2 auf einer Kartoffelpflanze gefunden.
Die einzigen, die sich freuen sind die Turkeys, die sie schnell vertilgt haben, bevor die Enten einen Happen abhaben konnten.
Wir sind dann mal im Garten...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen