Samstag, 7. Januar 2012

Buchklub-Buch Dezember 2011/Januar 2012

Wieder ein Buch, dass ich schon gelesen hatte, aber wie ich festgestellte, euch noch nichts von erzählt habe. Es ist von Ruth Reichl, die ich so gerne mag und ein anderes Buch hatte ich euch schon mal hier vorgestellt. Dieses Mal hieß es "Tender at the Bone: growing up at the Table" oder auf Deutsch "Die Heldin am Herd. Kulinarische Abenteuer einer leidenschaftlichen Köchin".
 Schöner kann ich es auch nicht schreiben, daher kopier ich hier mal schamlos die Review von Amazon.de:

Aus der Amazon.de-Redaktion

Die Restaurantkritikerin der New York Times, Ruth Reichl, teilt mit uns ihre Erfahrungen, die sie im Laufe ihres Lebens in den Küchen und an den Herden ihrer Verwandten und Freunde gesammelt hat -- von ihrer Kindheit mit ihrer geschmacksunempfindlichen Mutter über den Trost, den ihr Windbeutel im Internat "auf dem Mars" schenkten (ihre Heimatstadt schien von Montreal so weit entfernt zu sein), bis zu ihrem unvergesslichsten Mahl, das sie an einem Berghang in Griechenland zu sich nahm. In ihren Geschichten und Rezepten klingen die Stimmen derer nach, denen sie auf dem Weg begegnete: zum Beispiel Alice, Dienstmädchen und Freundin ihrer Tante Birdie, die Reichl als Erste sowohl die Macht des Kochens als auch die Zubereitung perfekter Apfelklöße beibrachte; die mysteriöse patrizische Haushälterin der Familie, Mrs. Peavy, die stets daran dachte, eine Extraladung Teig für das Beef Wellington zu machen; Serafina, ihre Zimmergenossin auf dem College, mit der Reichl eine Phase des Protests und der politischen und persönlichen Entdeckung durchlebte; und schließlich die Kochbuchautorin Marion Cunningham, die Reichl Geschichten über die Schwierigkeiten und die Überwindung des Älterwerdens erzählte und ihr die Kraft gab, ihre eigenen Ängste zu überwinden. Reichls trockener und liebenswürdiger Humor durchzieht das ganze Buch und gibt dem Leser das Gefühl, als säße er mit am Tisch und lache über eine tolle Geschichte nach der anderen (wobei er sich natürlich gleichzeitig an einem großartigen Feinschmeckermenü erfreut). Reichls Erzählung von einem Leben, das durch den Magen gelebt wurde, wird dem Leser noch lange in Erinnerung bleiben.

Ein tolles Buch und ich habe mir den Nachfolger "Comfort me with Apples" schon ausgeborgt.

Keine Kommentare: