Sonntag, 28. April 2013

Stachelschwein

Guckt mal was mir heute Abend vor die Linse gelaufen ist. Erst war ich besorgt, dass es ein Bär ist. 
Aber nein, sonden es ist ein Stachelschwein, dass die jungen Triebe und Blätter der Himbeeren vernascht:

Übrigens haben die Indianer aus den Stacheln Schmuck hergestellt.

Donnerstag, 25. April 2013

Mal was für die Mama....

Heute ist ein Päckchen für mich angekommen, denn ich hatte mir Umstandssachen bei Motherhood, ein Laden in dem es nur Umstandsmode gibt, bestellt. 2 Röcke, 1 Kleid und 2 Oberteile für insg. $105 inkl. Porto. Zu meiner Überraschung passte alles super und ich habe jede Menge Platz für mehr Bauch! ;-)

Seit letzter Woche kann ich meine Tochter auch spüren. Was für ein tolles Gefühl, so ganz bewusst zu merken, dass sie "da" ist. :-)

Mittwoch, 24. April 2013

Mützchen für eine kleine Maus in Kalifornien

Unsere Freunde in Kalifornien haben eine kleine Tochter bekommen, die Seraphina Joy heißt. Ist das nicht ein toller Name? So süße Kulleraugen.
Da habe ich mich doch glatt wieder ans Stricken gewagt und den Newborn Hat with a Touch of Lace gestrickt. Muster gibt es hier kostenlos.

Die Farbe sieht so unterschiedlich aus, weil ich die Bilder am Abend einmal in der Sonne und einmal im Schatten gemacht habe. Original ist es ein lachsorange. :-)

Dienstag, 23. April 2013

Montag, 22. April 2013

Hortensien Update

Jetzt ist sie ausgezogen, denn draussen ist es warm genug. Bald wird sie komplett blühen und das ist eine tolles Ergebnis, wo ich doch im Januar noch dachte, dass sie eingegangen ist.

Sonntag, 21. April 2013

Manchmal stehe ich mir selbst im Weg

Seit 3 Jahren sind wir nun schon Hausbesitzer und von Anfang an, nervte mich der Fußabtreter vor der Haustür, den der Vorbesitzer da gelassen hatte. $20 am Samstag ausgegeben und ich bin glücklich. Sieht gleich so viel schöner aus. Warum habe ich das nicht eher gemacht??? Keine Ahnung...

Kennt ihr das? Geht euch das manchmal auch so?

Samstag, 20. April 2013

Gute Musik zum Wochenende...

"Soulshine" von The Allman Brothers Band

Besser spät als nie...

Der Winter zog sich hin in diesem Jahr und uns fehlte die Motivation das Regal aus dem Keller zu holen und Gemüse auszusäen. Aber in dieser Woche haben wir es endlich geschafft und nun können sie mal bitte schnell wachsen und gedeihen. Meistens fängt unsere Gartensaison eh nicht vor Ende Mai an, wenn dann endlich der ganze Schnee geschmolzen, die Erde aufgetaut und alles abgetrocknet ist.


Im Garten spriesst aber schon der Knoblauch und auch die Erdbeeren erwachen langsam aus dem Winterschlaf. :-)

Freitag, 19. April 2013

Früüüüüüüüüüüühling....


Es ist schön wieder Blümelein in den Blumenkästen zu haben. Nicht selbst gezogen, aber selbst gekauft. Die Preise waren ganz unterschiedlich von4 Pflänzchen für $2.49 zu  6 Pflanzen für $9.99. Ich habe dann lieber kleinere, aber mehr gekauft!
Ein paar meiner Blumenkästen sind auch schon besät worden und treiben. Dieses Jahr wollte ich da einen Vorsprung haben und habe drinnen ausgesät.

Donnerstag, 18. April 2013

It's a GIRL!

Da haben wir doch glatt richtig geträumt. Es ist ein Mädchen! Wir bekommen eine Tochter. ♥ Wir sind so glücklich und aufgeregt und überhaupt! Der Ultraschall war prima, wie auch bei den letzten Malen hat unsere Kleine viel rumgezappelt und sich bewegt. :-) Alles dran und alles perfekt, ein bisschen auf der grossen Seite, aber das ist bei großen Eltern ja auch zu erwarten. Sie misst 20 Wochen und 4 Tage, ich bin aber erst 19 Wochen und 2 Tage.

Hier ihr kleiner linker Fuß. Ist das nicht niedlich??? :-)

Jetzt weiss ich ja auch, welche Wolle ich rausholen kann und fange dann mal an zu stricken.... :-)

Mittwoch, 17. April 2013

Flauschige Versuchung

Gestern beim Futterhändler/Gartencenter gesehen aber ganz stark geblieben und keins gekauft:



Sind sie nicht niedlich?

Dienstag, 16. April 2013

19. Woche

Dies ist eine aufregende Woche, denn heute Abend ist wieder unsere Centering Pregnancy Class. Ein Kurs, bei dem ich die Hebamme sehe, gewogen werde, Blutdruck genommen und Herztöne hören kann. Danach gibt es eine Gruppendiskussion zum Thema aus dem Buch, das wir zusammen durcharbeiten. Viele Erstgebärende wie ich, einige erfahrene Eltern und ein toller Austausch. Die 2 Stunde von 17-19 Uhr gehen schnell vorbei. Seit dem letzten Mal sind 5 Wochen vergangen, aber das holen wir wieder auf, denn im Mai und Juni haben wir je 2 Treffen. Das letzte ist dann Anfang Juli. Danach machen wir dann noch den Geburtsvorbereitungskurs.

Mir geht es immer noch prima, ich fühle mich gut, habe nicht einmal komische Essgelüste (Tomate-Mozzarella Salat steht aber weiterhin oben auf der Lieblingsliste), nur die meisten Hosen passen nicht mehr. Ich träume besser, schlafe dadurch auch besser und viel mehr müde als normal, bin ich auch nicht. So kann das weiter gehen! :-)


Montag, 15. April 2013



Steuerzahltag!

Heute sind die Einkommensteuern für 2012 in den USA fällig. Ganz schön früh, oder?  Das System an sich funktioniert aber ganz gut, denn man erstellt sich sozusagen den eigenen Steuerbescheid- auf Papier, mit einer Steuersoftware oder beim Berater. Wir haben unsere gestern elektronisch abgegeben und ein paar Stunden später kam schon die Email, dass sie anerkannt wurde. Jetzt buchen sie nur noch unsere Nachzahlung vom Konto nach und wir haben Ruhe bis zum nächsten Jahr!
Einfach, oder? Solange man also nicht vom IRS (Internal Revenue Service = Finanzamt in den USA) hört, ist alles paletti konfetti.


Einen Knaller habe ich noch: der President und Vizepresident veröffenltlichen jedes Jahr ihre Steuererklärung. So weiß man genau, wieviel die 1. Familie im Lande so verdient hat. Wer neugierig ist -wie ich- schaut mal hier. Übrigens ist in der Analyse auf der White House Internetseite auch beschrieben, wieviel Steuern mehr Herr Obama zahlen würde, wenn seine Steueränderungen Gesetz werden würden! Er findet nämlich (wie auch ich), dass 18% nicht wirklich genug sind für Großverdiener.


Sonntag, 14. April 2013

Was lange währt...

wird endlich gut. Der Schnee ist (fast komplett) weg und der Wind und die Sonne trocknen endlich den Garten aus. Ist aber kein Vergleich zum letzen Jahr, als wir einen frühen Frühling hatten.
2013:

2012:
Wir haben heute:
  • einen schönen Spaziergang gemacht
  • viele kleine Vögel gesehen und 
  • nach Bären ausschau gehalten - die können gerne weg bleiben, nach dem Drama im letzten Jahr
  • Steuererklärung verschickt
  • Hühner und Enten mit Salatresten verwöhnt (ohne Dressing natürlich hihi)
  • nach Babymützenmustern gesucht und auch ein tolles gefunden
  • ausgerht
  • telefoniert
  • die Babysachen von gestern von den Bügeln, Sicherheitsnadeln und Preisschildern befreit, dabei riesig gefreut :-)
Euch einen guten Start in eine tolle Woche! Wir lesen uns! :-)

Samstag, 13. April 2013

Babybörse

Heute habe ich was neues ausprobiert und war mit meiner Freundin Katrin auf einer Babybörse. Na gut, das war nicht nur für Babies, sondern es gab auch Sachen, Spielzeug etc für Kleinkinder. Zwei Mal im Jahr (April und September) wird das gemacht und es ist wirklich sehr professionell. Guckt mal hier. Zwei Turnhallen einer Schule wurden genutzt, die eine für Klamotten (dieses Mal meistens Früjahr und Sommerkleidung), die andere für Spielzeug, Roller, Krippen, Kinderwagen, Autositze etc.
So sieht es aus:

Alles war gut mit Preisschildern versehen und die Preise echte Schnäppchen. Zum Glück hatte ich Hilfe, denn ich war ganz schön überfordert, welche Größen und welche Sachen ich denn nun für unser Baby brauche!
$115 später hatte ich eine tolle Ausbeute inkl. Babybjön Trage, Stillumhang, Schlafsäcke, Bodies, Strampler, Jäckchen, Mützchen, Strümpfe etc etc.


Freitag, 12. April 2013

Mistwetter!

Noch mal Schnee und Schneeregen! Igitt! Gut, dass es ab Samstag mit den Temperaturen aufwärts geht. Vielleicht gibt es in diesem Jahr irgendwann mal einen Frühling und Sommer. Meine Narzissen, Schneeglöckchen und Hyazinten haben immer noch nicht geblüht bzw. schaun noch nicht mal aus der Erde raus. Eieiei.
 Dazu ist mir auch noch meine Solarlampe kaputt gegangen, wie man sehen kann, nachdem ich sie am Donnerstag reingesteckt habe. :-( Vielleicht können wir sie ja irgendwie reparieren. Guter Test für den Superkleber, ob der hält, was er verspricht!

Montag, 8. April 2013

Noch 10 Tage...

Dann finden wir heraus, ob wir einen Jungen oder ein Mädchen haben werden. Ach, ist das spannend. David und ich habe beide geträumt, dass wir ein Mädchen bekommen. Meine Chefin meint, dass es ein Junge wird.
Uns ist es egal, hauptsache das Kind ist gesund und wir freuen uns riesig auf den Termin, der übrigens für 45 Minuten geplant ist. :-)

Morgen sind es dann 18 Wochen.  Die Zeit vergeht einerseits sehr langsam, denn wir warten auf unser Baby und bis September ist es noch eeeeeeeeeeeeeeewwwwwwwwig hin, andererseits sind wir schon fast in der Halbzeit. Was für eine spannende Zeit!

Sonntag, 7. April 2013

Schönes Wochenende

  • wir sind mit einem gesunden Getränk ins Wochenende gestartet-Spinat mit Apfel ist super lecker!
  • Buchklub geschwänzt, denn ich musste noch was für die Arbeit erledigen (zum Glück geht das von Zuhause aus)
  • gegrillt
  • Spaziergänge gemacht
  • eine Überraschungsgeburtstagsfeier besucht
  • Besuch gehabt
  • den Blümchen beim Wachsen zugeschaut
  • Zitronenkuchen gebacken
  • tolle neue Fensterdeko (aus Deutschland!) aufgehängt  

  •  sich am Wetterbericht erfreut (der Regen stört mich (heute) nicht, dann wäscht der wenigstens den letzten Schnee weg!)
  • an meine Geburtstagsmama gedacht und gute Wünsche und Gedanken über den großen Teich geschickt

Samstag, 6. April 2013

Buchklub-Buch März/April 2013

Das Buch des Monats hatten wir spontan entschieden, weil die letzte Lieferung der New Hampshire Book Bag nicht ankam. Ich hatte große Hoffnungen, denn schließlich ist die authorin eine Pulitzer Preisträgerin. Das Buch war "Beloved" oder auf deutsch "Menschenkind" von Toni Morrison.
Ich habe ca 80% gelesen und dann frustiert aufgehört. Das Buch war einfach zu verwirrend für mich, die Erzähler wechseln ständig, es wird zwischen Gegenwart und Vergangenheit gesprungen, dazu noch die Geschichte mit dem "Geist" ihrer toten Tochter. Ich bin echt enttäuscht und weiss wirklich nicht, warum das Buch so gute Bewertungen bekommen hat. Kann durchaus sein, dass es am Thema liegt und ich zu hohe Erwartungen hatte.


Kurzbeschreibung von Amazon:
Ein großes Epos über die Sklaverei – der bekannteste Roman der Nobelpreisträgerin 1885, zwanzig Jahre nach dem amerikanischen Bürgerkrieg: Sethe hat den Tod ihrer kleinen Tochter nie überwunden. Deren Geist treibt nun, achtzehn Jahre später, in ihrem Haus sein Unwesen. Als Paul D, ein alter Leidensgenosse von der „Sweet Home“-Plantage, Sethe besucht, ruft er dunkle Erinnerungen wach – aber er weckt auch Hoffnung auf einen Neuanfang …



Donnerstag, 4. April 2013

04.04.

Halli, Hallo, es ist mal wieder so weit:

Das Foto des Tages:

 
Das Zitat des Tages:
"How is the new Co-op?" - Wie ist die neue Co-op? (2 Kollegen und ich habe die neue Food Co-op in Keene  ausgekundschaft. Ein schöner Supermarkt und eine leckere Kantine haben sie auch!)

 Das Wetter der Tages:
sonnig, etwas windig und warm bei 8 Grad Celsius

Die Hauptaktivität des Tages:
arbeiten, arbeiten, arbeiten- Stress lass nach, es ist schon wieder Quartalsabschluss! :-(

Der Film des Tages:
Eine neue Folge von "The Americans"

Musik des Tages:.
Radio KNE dudelte den ganzen Tag auf der Arbeit

Das Essen des Tages:
Blumenkohlauflauf 

Das Buch des Tages:
nichts gelesen, viel zu müde

Dienstag, 2. April 2013

17. Woche

Mir geht es prima, nur beim schnellen Spazierengehen komm ich schneller aus der Puste. Letzte Woche habe ich mir (endlich!!) einen neuen Badeanzug gegönnt. Genauergesagt einen Tankini aus der Maternity Section - der Umstandsmodeabteilung, der meinen Bauch in den nächsten Monaten mitwachsen lässt. :-)
Die Jeans geht nur noch mit "Hilfe" zu. Einem Mama-Belt, den ich geschenkt bekommen habe, oder eins meiner Haargummis.

Wenn ihr rechts neben diesem Eintrag guckt, könnt ihr jetzt auch einen Countdownzähler sehen. Süß, oder?

Frau Frische Brise hat im Dezember ihr 4. Baby bekommen und auch darüber gebloggt. Damals fand ich das nicht so interessant, heute aber sehr!! Kann ich vergleichen, wie ihre und meine so läuft.:-) Guckt mal hier.

Montag, 1. April 2013

Traurige Nachricht von den Hühnern

Gestern ist eins unserer Old Sussex Hühner gestorben. Am Samstag Abend lag sie schon schwer atmend im Stroh und ich habe sie von den anderen Hühnern getrennt, in die Transportbox mit Stroh, Wasser und Futter im Keller untergebracht. Am Sonntag Abend war sie aber tot. Wir konnten nichts mehr für sie tun.
Das nimmt mich jetzt in der Schwangerschaft besonders mit. Dabei kann es jederzeit passieren, dass eins unserer Hühner oder Enten stirbt, denn sie leben einfach nicht so lange.
Wir sind aber froh, dass Franklin den Winter so gut überstanden hat, das hatten wir nicht erwartet.