Dienstag, 29. Januar 2008

Hundeschule

Damit Trudi mal ein paar Manieren lernt und nicht nur Tricks, haben wir sie in der Hundeschule angemeldet. Für die nächsten 7 Wochen sind wir je 1 Stunde am Montag Abend hier.
Ich war sehr gespannt, wie Trudi auf die anderen Hunde reagiert, weil sie ansonsten nur die Nachbarshunde kennt, die alle ihr Gebiet verteidigen und nicht mit ihr spielen wollen. Als wir auf den Beginn der Klasse gewartet haben, hat sie einen jaulenden Hund angebellt, aber danach war alles super. In ihrem Kurs sind circa 12-15 andere Hund, von 3 Monaten bis 3 Jahre alt- alles verschiedene Größe und Rassen, ein toller Anblick! Die anderen Hund sind auch ganz lieb und es war eine entspannte, lustige Zeit- mit viel Schnüffeln und vielen, vielen (!) Leckerlis zum üben. Wir haben Hausaufgaben bekommen und üben nun weiter Sitz(obwohl sie das schon super kann) und dass sie zurück kommt bzw. bei uns bleibt, wenn wir ihren Namen sagen oder "zu mir" rufen. Ich empfang es als beruhigend, dass die anderen Hundebesitzer ähnliche Probleme haben und die gleichen Hoffnungen für den Kurs. Zum Beispiel nervt es, dass sie beim Spazierengehen immer rumschnüffelt & zieht (vielleicht sollte ich einen Schlitten besorgen...) und dass sie so aufgeregt ist, wenn neue Leute kommen und an ihnen hoch springt. Die Trainerin ist super nett und hat einen Hund, mit dem sie gezeigt hat, was wir in diesen 7 Wochen alles erreichen wollen. Danach müssten diese Probleme behoben sein. :-)

Alles in allem: ein Riesenspass für uns beide!

Keine Kommentare: