Mittwoch, 16. Januar 2008

Neues aus Antjes Leseland

Schon als Kind haben mich Bücher in ihren Bann gezogen. Wenn ich in ein Buch vertieft war, konnte man mich nicht mehr ansprechen- ich war in meiner eigenen Welt und fühlte mit den Charaktären im Buch.

Gerade haben ich 2 gute Bücher gelesen bzw. bin noch mittendrin im dritten Buch. Dieses Mal keine Fiktion sondern echte Lebensgeschichten.

Das erste Buch heißt (auch in deutsch) “Eat, pray, Love”- esse, bete, liebe von Elizabeth Gilbert. Mit Anfang 30 hat sie ihren Mann verlassen und steht nun vor einem Scherbenhaufen. Nach tränenreichen Nächten beschließt die New Yorkerin, eine lange Reise anzutreten: In Italien lernt sie die Kunst des Genießens kennen, in einem indischen Ashram alle Regeln der Meditation und in Bali trifft sie auf Felipe und erfährt durch ihn die Balance zwischen innerem und äußerem Glück. Je 4 Monate verbringt sie in Italien, Indien und Indonesien. "Eat, Pray, Love" ist spannend und sehr amüsant geschrieben und gleichzeitig glücklicherweise nicht zu einem geistig flachen Werk wird (dafür sorgen die unterschiedlichsten Anmerkungen und Exkurse wie z.B. über die Entstehung der italienischen Sprache, Beschreibungen verschiedenster religiöser Riten u.s.w.) Für mich als Christin, kann ich ihre Suche nach Gott nachvollziehen und es ist auch spannend zu lesen, welchen Weg sie geht, gerade weil meiner anders ist.

Dann ein Buch, das 2006 Buch des Jahres wurde: “Ich bin dann mal weg” von Hape Kerkeling. Sein Pilgertagebuch als er in 2001 der Jakobsweg von Frankreich nach Spanien gewandert ist. Nachdem ich schon viel darüber gehört hatte, war das Buch anders als ich dachte, aber gut anders! Die körperlichen Strapazen der Pilgerung sind gut beschrieben und spannend sind vor allem die Veränderungen die “innerhalb” in seinem Kopf und Herz stattfinden. Ein unterhaltsames Buch, das sich sehr gut lesen lässt und viel zu schnell vorbei ist. Da kriegt man Lust aufs Pilgern!

Noch mittendrin bin ich im 3 Buch: “3 cups of tea” (3 Tassen Tee) von Greg Mortenson und David O Relin. Mortenson ist ein begeisterter Bergsteiger, der aber scheitert den zweithöchsten Berg der Welt: den K2 in Pakistan zu besteigen. Auf dem Weg zurück zum Tal landet er zufällig in einem kleinen Dorf und wird trotz der Armut der Menschen willkommen geheissen und man sorgt für ihn 7 Wochen lang, da er extrem geschwächt und krank ist. Dort sieht er, dass die Kinder des Dorfes keine Schule haben, sondern in der Kälte ohne Bücher draussen alleine lernen, da der Lehrer nur 3 Tage pro Woche kommt. Er verspricht dem Dorf, eine Schule für die Kinder zu bauen und kehrt in die USA zurück. Er fängt auf ganz einfache Weise an Spenden zu sammeln: indem er auf einer Schreibmaschine Briefe an Politker, Künstler und andere wohlhabende Menschen schreibt!
Bis heute hat er 50 Schulen in
Afghanistan und Pakistan gebaut- seine Art den islamischen Extremismus zu bekämpfen-durch Bildung! Ein spannendes Buch.

1 Kommentar:

Heike Siemer hat gesagt…

Hallo Antje,

danke für den Hinweis mit dem Xenophobe´s Guide in meinem Blog - den für die "Krauts" hatte ich schon mal in der Hand und fand ihn sehr witzig! Deine Buchauswahl finde ich sehr interessant - vielleicht gefällt Dir auch Khaled Hosseinis Kite Runner / Drachenläufer, wenn Du es nicht schon kennst. Der Film dazu ist gerade in den deutschen Kinos angelaufen und hat mich sehr beeindruckt.

Viele Grüße
von Heike