Dienstag, 8. Januar 2008

Vorwahlen in New Hampshire

In diesem Jahr wird hier in den USA ein neuer Präsident gewählt- das ist am 04. November. Momentan laufen die "primaries" also die Vorwahlen an. 11 Republikaner und 8 Demokraten ziehen ins Rennen um die Nominierung als Präsidentschaftskandidat, von denen aber noch einige abspringen werden. Bei den Vorwahlen hat jeder Wahlberechtigte 1 Stimme, somit gibt es also in jedem Bundesstaat 2 Gewinner: je einer von den beiden Parteien. New Hampshire ist etwas besonderes, weil hier die 1. Vorwahlen im ganzen Land stattfinden. (In Iowa waren die caucasus am 02. Jan, aber das ist nicht das Gleiche.) In den letzten Wochen sind wir von Wahlwerbung und Fernsehspot gradezu bombardiert worden. Auch gab es die traditionellen Debatten, die sogar im Internet bei you tube veröffentlich wurden. Zum Glück ist unsere Telefonnummer nicht im Telefonbuch eingetragen, denn hier wird man von den Parteien auch angerufen und gefragt wen man wählt und warum etc etc. Freunde haben mir erzählt, dass sie bis zu 15(!) Anrufe pro Tag bekommen haben!
Heute ist damit Schluss in New Hampshire und die Wahlkampfkarawane zieht weiter, denn heute sind Wahlen. Die ersten Wahllokale habe um 0:00 aufgemacht und die meisten sind bis spät abends geöffnet.

Die Vorwahlen ziehen sich durch alle 50 Bundesstaaten noch bis in den Sommer. Dann finden die Versammlungen der Demokraten und Republikaner statt, bei dem dann der endgültige Präsidentschaftskandidat gekürt wird. Nach der Wahl im November haben die USA ab dem 09. Januar 2009 dann einen neuen Präsidenten oder eine Präsidentin.
Die Themen hier sind vor allem: der Krieg im Irak, das Gesundheitssystem, illegale Einwanderung und Steuern.

Für alle, die noch mehr wissen wollen, können bei der Süddeutschen Zeitung reinschaun, die einen tollen Extrateil zum Thema US Wahlkampf hat!

Es bleibt spannend, selbst wenn ich nicht wählen darf.

2 Kommentare:

Steffen Wendzel hat gesagt…

Ich verfolge den Wahlkampf bei euch auch recht interessiert, bin mal gespannt.

Was ich eigenltich fragen wollte: Wie lange musst du in den USA gelebt haben, damit du auch wählen darfst?

Antje hat gesagt…

Du kannst nur wählen, wenn du die Staatsbürgerschaft annimmst. Und das habe ich nicht vor....

Die nächsten Primaries sind am 15. in Michigan, danach in Nevada und South Carolina.