Montag, 11. Februar 2008

Gedanken über die Erderwärmung an einem kalten Morgen

Heute früh sind es -22 Grad (ja, minus 22 Grad Celsius) und mir ist richtig kalt- gut, dass ich noch meinen Lieblingstee habe! ☺
Ich hätte nichts dagegen, wenn es heute etwas wärmer wäre oder so schön frühlingshaft wie in Deutschland!!

Aber: David und ich haben auf dem National Geographic Kanal ein Programm über Erderwärmung geschaut. Es heisst "Six degreed could change the world"- auf deutsch" "6 Grad könnten die Welt verändern". Ein Programm in dem Klimaforscher aus aller Welt ihre Forschungsergebnisse präsentieren, Progrnosen aufstellen und vor allem warnen, dass wir jetzt handeln müssen.
Erschreckend, wie sehr sich das Gesicht unserer Erde verändert, wenn wir jetzt nicht handeln. Auf der Webseite kann man sich Videos über die Folgen der Erderwärmung pro Grad anschaun. Endlich kommt das Thema in den USA an und als Europäer und Deutsche kann ich nur sagen: endlich!

Interessant finde ich die Idee der Stadt Marburg(ja, mein Marburg!) dass alle neuen Häuser mit einer Solarheizung versehen werden müssen. Meine Eltern nutzen ihre Solarheizung seit 2007 und sind begeistert!

Toll auch die Idee des Carsharings, die Juliette und Stefan in Marburg umsetzen. Statt eines eigenen Autos, teilen sie Autos mit anderen! Super, nur hier in den USA nicht umzusetzen. Alles ist hier rund ums Auto gebaut, d.h. alles einfach mit dem Auto erreichbar, aber hier auf dem "Land" keinen öffenlichen Nahverkehr, Fußgänger- oder Radwege in Wohngebieten (sind ja auch riesig!!).

1 Kommentar:

Juliette hat gesagt…

I think most of New England is really scary to bike in - the roads are literally old paved cart paths and too tiny to really safely share the road, so I'm really enjoying it here in Marburg! We use the carsharing for the first time on Saturday - we'll let you know how it goes!