Montag, 11. Oktober 2010

Mein bestes Buch des Jahres 2010

Wie so oft, war dieses Buch eine Empfehlung. Dieses Mal von 2 Kolleginnen, die wie ich gemeinsam Hörbücher auf dem Weg von und zur Arbeit lesen. Das Buch heißt "The Help" und ist von Kathryn Stockett geschrieben worden. Es spielt 1963/1964 in Jackson Mississippi und 3 Frauen erzählen uns ihre Geschichte und die Geschichte ihrer Stadt. Minnie & Aibeleen sind schwarze Hausangestellte, Skeeter ist 23 und die (weiße) Tochter eines Plantagenbesitzers. Der tägliche Rassismus ist unvorstellbar, aus heutiger Sicht und das Land durchlebt die Zeit der Bürgerrechtsbewegung. Skeeter zieht nach dem Abschluss ihres Studiums wieder zurück zu ihren Eltern und will Schriftstellerin werden, ihre Eltern & Freunde aber wollen sie unbedingt verheiraten. Aibeleen ist 57 und die Hausangestellte von Elizabeth, Skeeters Freundin. Minnie ist die beste Köchin in der Gegend und Aibeleens beste Freundin. Skeeter will ein Buch über die Situation der Hausangestellten schreiben, die zwar die Kinder der weißen Familie aufziehen, aber gleichzeitig ein Mißtrauen entgegen gebracht wird, dass sie das Silber stehlen. Dieses Buch ist ein großes Risiko für alle Beteiligten, aber sie ziehen es durch. Mehr verrate ich euch nicht! Ich habe gelacht und mitgezittert, den Kopf geschüttelt und mich gefreut. Dies ist das erste und hoffentlich nicht letzte Buch von Kathryn Stockett, die aus Jackson, Mississippi stammt. Ein beeindruckendes Debüt.
464 Seiten ist ziemlich lang, aber am Schluss habe ich mir gewünscht, dass es noch weiter geht!
Unbedingt lesen!!!

Kommentare:

Juliette hat gesagt…

oh I totally loved this one, too! I have to say that, although it's in my 'Top 5' this year, it wasn't my favorite. My favorite read (so far!) of 2010 was "Cutting for Stone". LOVED it!

Antje hat gesagt…

It's fun to find out who also read "The Help". I am really surprised because a lot of women (only women so far!)read it as well.

Thanks for the recommendation! :-) Who wrote Cutting for Stone?

Anonym hat gesagt…

I just finished the book today, could hardly stop reading! Thank you so much for writing about it!!! :o)
your book-loving friend Annika :o))

Antje hat gesagt…

oh that makes me happy that you liked it too!! :-)
Big hug.