Sonntag, 29. April 2012

Bücherauswahl März/April 2012

In den letzten Wochen habe ich so einige, ganz verschiedene Bücher gelesen, die ich euch gerne vorstellen würde.

  1. Then again von Diane Keaton (auf deutsch unter Damals Heute erschienen)- ja, genau, die Diane Keaton. US-Schauspielerin, bekannt geworden durch ihre Filme mit Woody Allen (insb. Annie Hall). Da ich beide (Diane & Woody) gerne mag, konnte ich an dem Buch nicht vorbei gehen. Es ist eine Autobiografie zusammengestetzt aus ihren Erinnerungen und Tagebuchaufzeichungen ihrer Mutter, sowie ein paar Briefen von Woody (sehr lustig!). Gut geschrieben, aber nicht so gut wie die Autobiografien von Ruth Reichl, die hauptberuflich Schriftstellerin ist. Interessant, ehrlich (Bulimieprobleme) und gut zu sehen, wie sie ihren Weg gefunden hat!
  2. The dressmaker von Kate Alcott - ein Buch zum 100. Jahrestags des Untergangs der Titanic, das ich in der Bibliothek unter der Neuanschaffungen gefunden habe. Gute Idee aber schlechte Umsetzung, langatmig und vorhersehbar. Das einzig gute war, dass ich etwas mehr über den Untergang gelernt habe, aber das hätte ich auch mit dem Lesen eines Wikipedia Artikels gekonnt!
  3. The marriage plot von Jeffrey Eugenides (auf deutsch unter Die Liebeshandlung erschienen). Eine Empfehlung von einer sehr guten Freundin und es hat nicht enttäuscht! Klug geschrieben, ein Buch über Literatur, Biologie, Liebe und Gesellschaft. Tolle Charakterentwicklung und unterhaltsam!
  4. The road von Cormac McCarthy (auf deutsch unter Die Straße erschienen) Ich hatte gelesen, dass Cormac McCarthy der bedeutenste lebende amerikanische Schriftsteller ist und das hat meine Neugier geweckt etwas von ihm zu lesen. Dieses Buch ist ganz anders, denn es ist ziemlich düster und traurig und man sollte es definitiv nicht lesen, wenn man deprimiert ist. Aber gleichzeitig ist es auch sehr berührend und hinterlässt einen starken Eindruck.
  5. The snowman von Jo Nesbo (auf deutsch unter Schneeman erschienen) Nachdem ich die Millenium Triologie von Stieg Larson gelesen habe, wurde mir Jo Nesbo empfohlen, weil er auch aus Skandinavien stammt und ähnliche Krimis schreibt. Leider, leider bin ich ziemlich enttäuscht von dem Buch. Da hätten gut 100 von den 400 Seiten gekürzt werden können und für meinen Geschmack etwas zu brutal. Aber ich musste es bis zum Ende hören, damit ich weiss, wer der Mörder war.
Die nächsten Bücher liegen schon bereit und in das Buchklubbuch sollte ich auch mal einen Blick werfen, um mein Gedächnis auf zu frischen! (oder schreibt man das aufzufrischen????)

Keine Kommentare: