Dienstag, 20. Januar 2009

Inauguration Day

Heute wird Barack Obama als 44. Präsident der USA in Washington, DC eingeschworen. Hier herrscht eine Vorfreude, liegt Spannung und freudige Erwartung in der Luft. Viele fahren nach Washington um dabei zu sein, auch wenn sie nicht viel von dem neuen Präsidenten sehen und hören werden, weil strenge Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden und es nur ein begrenzte Anzahl von Tickets gibt.
Ich höre in den letzten Tagen oft, dass dies ein historischer Moment ist, dass Geschichte geschrieben wird: Ein Afroamerikaner wird Präsident.
Afroamerikaner stellen 13,5% der Einwohner der USA. Könnt ihr in Deutschland euch vorstellen, dass ein türkischstämmiger Politiker Kanzler wird?

Noch ist nicht klar, ob wie viele es live am Fernseher sehen können ,die Zeremonie geht wohl von 10 Uhr- 13 Uhr Ortszeit. Mal schaun, wie es auf der Arbeit wird.

Vor Barack Obama liegt eine riesige to-do Liste und ich möchte nicht mit ihm tauschen. Die Finanz- und Wirtschaftskrise in den USA, die Kriege in Irak und Afghanistan, das Gesundheitssystem, das Bildungssystem, Steuern udn Einwanderung. Die Menschen hier hoffen auf gute Veränderungen und wie Amerikaner so sind auf schnelle Verbesserungen.

Ich wünsche ihm Viel Glück!


1 Kommentar:

Kat hat gesagt…

Huhu,

habt Ihr es schauen können? Ich fand Aretha Franklin soooo toll :)!! Und drücke Mr. Obama auch kräftig die Daumen für seine Mission!

*knuffel*
Katinka