Montag, 14. Januar 2013

Winter-Lektüre

Im Dezember habe ich endlich herausgefunden, wie man sich MP3-Hörbücher von der Bibliothek ausleiht und (jetzt kommt der beste Teil) aufs Handy runter lädt! Ist viel einfacher als ich dachte, und in New Hampshire haben sich alle Bibliotheken zusammen geschlossen, so dass die Auswahl gut ist. Leider gibt es für die Bestseller Wartelisten, man muss ein verfügbares Buch innerhalb von 60 Minuten nach dem Auschecken runterladen und kann es nur 7 Tage lang ausleihen.

Ich hatte aber Glück und im Dezember und Januar die folgenden Bücher gehört:
The Poisonwood Bible von Barbara Kingsolver- siehe hier

Dearie- The remarkable life of Julia Child von Bob Spitz. Eine Biografie über Amerika's einflussreichste Fernsehköchin, die ich wirklich gerne mag. Die Biografie selber war mir zu detailiert, es beginnt mit dem Leben ihrer Großeltern und zieht sich und zieht sich hin. Da habe ich keine Muse gehabt, es zu Ende zu hören! Schade, aber es gibt auch noch kürze Biografien über Julia Child.

Danach kam Merle's Door- Lessons from a free thinking dog von Ted Kerasote. Ein wunderbares Buch für alle, die Hunde mögen. Hier hat der Hund den Menschen adoptiert und ihre gemeinsame Lebensreise ist interessant und bewegend.

Ein Klassiker ist dieses Mal auch dabei: The Great Gatsby von Scott F. Fitzgerald, den ich unbedingt lesen wollte und mir gut gefallen hat.

Dann hatte ich Glück, denn das 3. Buch in der Serie vom Friday Night Knitting Club von Kate Jacobs hatte meine Lieblingsbücherei nicht auf CD. Die ersten 2. hatte ich vor 2 Jahren gelesen und das 3. Buch heisst Knit the Season, was sehr passend zur Jahreszeit war. Das Buch selber war ein wenig auf der langweiligen Seite, das kommt davon wenn man "leichte Urlaubslektüre" nach einem Weltklassiker liest! ;-)

Mittendrin bin ich in Caleb's Crossing von Geraldine Brooks, ein Buch, das hier an der Ostküste der USA im 17. Jahrhundert spielt. Ich kann mir alles sehr gut vorstellen, nach dem wir mit Kathrin vor 1 Jahr in der Plymouth Plantation waren.


Keine Kommentare: