Montag, 30. Juli 2012

Pat Conroy

Im Mai las ich mein erstes Buch von Pat Conroy, das "My reading Life" heisst . Der Author erzählt von den Büchern, die ihn sein Leben lang begleitet haben, wann er das Buch entdeckt hat oder wer ihm das Buch empfohlen hat. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass jemand dies so unterhaltsam erzählen konnte und es hat mich inspiriert einige Klassiker zu meiner Leseliste hinzuzufügen.
Pat Conroy hat insgesamt 2 Biografien und 7 Romane geschrieben. Er ist im Süden der USA aufgewachsen und seine Liebe für die Region ist spürbar in jedem seiner Bücher.

Danach habe ich 'The Prince of Tides", im deutschen unter dem Titel "Herren der Insel" herausgegeben, gelesen.  Das Buch wurde 1986 veröffentlich und unter dem Namen "Herr der Gezeiten" mit Nick Nolte & Barbra Streisand verfilmt. Tom Wingo ein ehemaliger Football Trainer erzählt seine Geschichte und die seiner Zwillingsschwester Savannah zur Psychologin Dr. Lowenstein, nachdem Savannah sich versucht hat das Leben zu nehmen. Toms älterer Bruder Luke, ist früh und tragisch gestorben. Unglaublich tragisch und witzig zugleich!

Danach habe ich einen weiteren Roman gelesen: "South of Broad"bei dem es um Leo King geht. Leo ist einsam und depressiv, aber trifft an einem Tag 7 neue Freunde, deren Freundschaft Jahrzehnte spannt. Sie durchleben glückliche und unglückliche Ehen, Sehnsucht, Liebe, hart erarbeiteter Erfolg und traumatische Zusammenbrüche sowie Rassismus und Klassenunterschiede in Charleston, South Carolina. Diese Freunde müssen 1 engültigen Test zusammen bestehen.

Das 4. Buch war zur Abwechslung mal eine Biografie. "The Water ist wide" oder auf Deutsch "Trennende Wasser" erzählen von der Zeit, als Pat Conroy Lehrer auf der kleinen Insel Yamacraw ist, die im Atlantik an der Küste von South Carolina liegt. Yamacraw ist sehr idyllisch, aber völlig heruntergekommen und fast ohne Infrastruktur. Die Einwohner stammen von ehemaligen Sklaven ab und viele sind Analphabeten oder ohne Allgemeinwissen. Pat benutzt unkonventionelle Lernmethoden und muss sich gegen die Direktorin der Schule und die Schulbehörden durchsetzten zum Guten der Kinder, die ihm schnell ans Herz wachsen.

Jetzt stehen auf meiner Liste noch seine anderen Bücher, vor allem The Great Santini, den meine Lieblingsbücherei leider nur auf Kassette aber nicht auf CD hat. 

Keine Kommentare: