Samstag, 18. Mai 2013

New Hampshire Historical Society Museum

In fast jederm Dorf und jeder Stadt hier gibt es eine Geschichtsgesellschaft oder ein Geschichtsklub, die alte Dokumente und Gegenstände sammeln, katalogisieren, ausstellen und sich generell für die Geschichte des Ortes an dem sie leben.
Heute waren wir bei dem Museum für die Geschichte des Landes New Hampshire in Concord, NH. Ein kleines, aber feines Museum, plus 2 Kunstausstellungen gibt es anzuschaun.

Es beginnt mit der Geschichte der Ureinwohner, der Indianer, dann Kolonisierung durch die Europäer, Unabhängigkeit, Bürgerkrieg, Industralisierung und bis in die heutige Zeit.
 Auf dem Bild kann man ein Langboot sehen, sowie eine Karte mit Referenzen zu den Fundstücken, die gefunden wurden. Beim Gärtnern ist uns auch schon eine Pfeilspitze unter die Finger gekommen, die denen im Museum sehr ähnlich sah.


Toll ist auch, dass man viel anfassen und Schubladen herausziehen kann, wie hier im Bild. Die Frau war sher begabt im Stricken und Nähen und man kann den Anfang von langen Socken sehen. Die Nadeln sind sehr, sehr dünn und so ist die Wolle... oh je, das muss lange gedauert haben!

 Unsere Landeshauptstadt Concord war für die Herstellung von Kutschen im ganzen Land berühmt:
 Zur Zeit der Industrialisierung gab es viele Fabrikgebäude direkt am Wasser (in Englisch Mill Buildings), die mit Wasserkraft betrieben wurden. Es Schuhfabriken, Möbelfabriken und Stoffhersteller so dass unsere Gegend die meist industrialisierte Gegend der Welt nach Manchester in England war!

Diese kleine Sockenstrickmaschine finde ich ganz klasse:

 

In New Hampshire gab es eine große Shaker-Kolonie, eine christliche Sekte, die heute aber ausgestorben sind. Vielleicht schaffen wir es in diesem Jahr das Shakervillage in Caterbury, NH zu besuchen. Ich bin gespannt mehr zu lernen!

Ein Teil der Kunstaustellung befasste sich mit Künstlerinnen aus New Hampshire, der andere Teil mit Kunst über New Hampshire. Dieses Bild von Mount Lafayette in den White Mountains wurde 1886 von Franklin Stanwood gemalt.

Eine Nachbildung eines kleinen Tante Emma Ladens:

Die Werbung für "Hoyt's German Cologne" (Hoyts deutsches Parfüm) hatten. Kleine Flasche für 25 Cent, mittelgroß für 75 Cent und die große für 1 Dollar. :-)


Keine Kommentare: