Dienstag, 14. Mai 2013

Staudamm und überdachte Brücke in Hopkinton, NH

Da es in New Hampshire so viele Bäume/Wald gibt, kann man nicht weit schaun und so verstecken sich viele Dinge, die man erst nach ein bisschen Suchen finden kann. Wir sind schon 1,000 Mal am Schild für den Hopkinton Everett Lake und Damm vorbei gefahren, aber wussten nie wie es aussieht.
Am letzten Sonntag sind wir die 15 Minuten gefahren und siehe da: ein richtig grosser Staudamm, der insgesamt 2 Seen produziert und die Gegend vor Überschwemmungen schützt. Der Hopkinton Staudamm ist 28 Meter hoch und 260 Meter lang. Es gibt noch einen 2. Damm, den wir aber nicht gesehen haben und zusammen kann das Reservoir insgesamt 51 Milliarden Gallonen Wasser halten!



 Dann haben wir auf einmal die überdachte Brücke, die so typisch für Neu England ist gesehen und gleich mal ausgekundschaftet.

Die Brück nennt sich Rowell Bridge. Warum ist mir nicht ganz klar, denn sie wurde in 1853 von den Brüdern Horace, Enoch und Warren Childs gebaut.

Auch nach so vielen Jahre ist sie noch in Betrieb und für Autos und Fußgänger in Gebrauch:
 1965 und 1982 wurde ein bisschen restauriert, aber dabei die originale Bauweise erhalten.
 Blick von der Brücke

 

Keine Kommentare: