Freitag, 7. September 2007

Autofahren


Als ich 2004 zum ersten Mal in die USA kam, sind mir sooo viele Sachen aufgefallen, die anders sind als in GOG*. Jetzt wohne ich schon fast 4 Monate hier und vieles wird für mich normal aber ich möchte all denen, die noch nicht hier waren einige interessante Aspekte des Lebens in den USA auch aus meiner Perspektive zugänglich machen. :-)

Ich bin immer gerne Auto gefahren und hier ist selbst Autofahren ein bisschen anders. Die Strassen wesentlich breiter aber man darf nicht so schnell fahren. Grade in den Großstädten und auf viel befahrenen Autobahnen gibt es 5-xx Spuren in jede Richtung. Überholen von rechts ist zwar verboten, aber es macht trotzdem jeder, weil es nicht geahndet wird- das macht es chaotisch.
Die Entfernungen werden in Meilen angegeben (das entspricht 1.6 km) und die Geschwindigkeit in Meilen/Stunde. Als ich angefangen habe zu fahren, dachte ich, dass ich schleiche...40 Meilen/Stunde- tatsächlich sind es aber 64 km/h und inzwischen habe ich mich an die langsamere Geschwindigkeit gewöhnt. Auf den Highways (wie unsere Bundesstrassen) gilt ein Tempolimit von 55-65 Meilen/Stunde, was einer Geschwindigkeit von 88-104 km/h entspricht. Wenn ich nach Deutschland komme, werde ich wohl zu den Schleichern gehören.. ;-)
In der DDR gab es den "grünen Pfeil" an Ampeln ,der einem Erlaubt hat auch bei einer roten Ampel nach einem Stopp rechts abzubiegen. Hier gibt es zwar keinen grünen Pfeil, aber es gilt die gleiche Regel! Wer hätte das gedacht??
Ansonsten: die Autos sehen alls (na gut fast alle) gleich aus. Die Amerikaner haben eine Vorliebe für Autos mit Stufenheck- man kann die einzelnen Marken kaum auseinander halten. Ansonsten gibt es noch SUV's (nennt sich: Spot Utiliy Vehicle und ist eine Art Van/Bus) und Pick-up Trucks.
Ansonsten sieht mal viel Polizei auf den Strassen- wir hatten das Glück noch nicht angehalten worden zu sein! Sonst wird das richtig teuer.
Ich habe mal gegoogelt wie viele Autos es in den USA und Deutschland gibt. Es sind circa 144 Mio Autos in den USA und circa 47 Mio Autos in Deutschland.

Keine Kommentare: