Sonntag, 30. September 2007

Yard saleing für Anfänger


Samtag Morgen bin ich zu ungewöhnlich früher Stunde aufgestanden, weil Mrs Deu und ich zum yard sale gefahren sind. Die Amerikaner lieben ihre yard sales, was man mit "Rasen Verkauf/Garagen Verkauf" übersetzen könnte. An den Wochenenden bauen sie kleine Tische (oder grosse Tische) vor ihren Häusern auf dem Rasen oder in der Garage auf, hängen Hinweisschilder auf und verkaufen alles, was sie los werden wollen. Leider fängt dieser Verkauf sehr früh an- ab 7 Uhr morgens geht es los und dann folgt man immer weiter den Schildern, wo es noch Yard Sales gibt. Wir hatten einen super Tag. Mrs Deu fährt seit 35 Jahren zu Yard Sales und ist eine Expertin. :-) Das Wetter war wunderbar und sie hat jedes noch so kleine Hinweisschild auf einen Yard Sale gesehen und wir sind schliess lich in Cambridge gelandet. (Da wo Harvard ist.) Ich habe 2 Schnäppchen geschlagen mit einer Brotbackmaschine für 3$ und einer Porzellanpuppe für Weihnachten für Davids Mom für nur 7$. Wir sind fühmorgens kurz nach 6 hier los gefahren und waren um 6 Uhr abends wieder in Milford. Ein schöner, aber anstrengender Tag!!

Montag, 24. September 2007

wilde Namensverwirrung

Mein wunderschöner Name stellt für die Amerikaner eine echte Herausforderung dar! Wenn ich es ausspreche, ernte ich grosse Augen und Ohren, wenn ich es schreibe, stifte ich Verwirrung. :-)
Um es nun unseren Kunden einfacher zu machen, habe ich meinen Namen während der Arbeitszeit in Angie umgewandelt, in der naiven Hoffnung, dass es "amerikanisch" genug ist um damit keine Sprachprobleme etc. zu verursachen. Na ja, es hat nicht ganz geklappt.
Nachdem ich mich am Telefon mit "Hi this is Angie, How can I help you?" gemeldet habe, wurde ich mit folgenden Namen angesprochen:
  • Anzi
  • Emzie
  • Andy (Hallo Bruderherz!)
  • SandyM
  • Mandy
  • Nancy
  • Amy Lee
  • Brenda (?)
Inzwischen korrigiere ich die Kunden nicht mehr, sondern sage einfach yes... ;-) Andererseits bisn ich aber auch völlig verloren, wenn Leute in Städten mit indianischen Namen wohnen(Wenatchee, WA) oder Asiaten mir ihre Namen buchstabieren( z.B. Bhanupradad) ...puhh Was für ein Buchstabensalat!!!

PS: In 3 Monaten ist Weihnachten.

Sonntag, 23. September 2007

Hoch lebe die Technik!

Jetzt habe ich meinen Blog schon seit mehr als 9 Monaten und viel ist passiert- ich habe grade meine ersten Einträge, die ich noch in Marburg geschrieben habe, gelesen. Es ist fast eine Art Tagebuch, in dem ich so viele verschiedene Dinge festgehalten habe. (Manches hatte ich tatsächlich schon vergessen!?!?!) Das Beste ist aber, dass es tatsächlich seinem Zweck dient, meine Freunde und Familie zu informieren/ unterhalten . Ich bin echt dankbar (u.a.)durch den Blog mit euch in Kontakt zu bleiben. Ich freue mich immer wenn ich höre, wer alles liest; wenn ich einen Kommentar bekomme oder eine Email/Brief. Daher: DANKE an euch alle da draussen!

Eine andere wunderbare Erfindung, die ich regelmäßig nutze ist, Predigten vom Christus Treff (CT) im Internet anzuhören. Es ersetzt nicht den richtigen CT Gottesdienst, aber es tut immer wieder gut. Ihr könnt es hier ausprobieren.

Samstag, 22. September 2007

Äpfel pflücken....

Paul und Becky haben uns eingeladen zusammen mit ihrer Tochter Annabelle Äpfel pflücken zu gehen.
Wir sind zu Alyson's Plantage in Walpole, NH gefahren, was ca. 1 Stunde nördlich von Milford, NH ist. Wie schon mal erwähnt ist das nördliche New Hampshire nicht sehr besiedelt (wenn man von Elchen, Hirschen, Murmeltieren etc. absieht) und es war schön durch die Gegend zu fahren- so viel Natur und die Laubfärbung beginnt so langsam! Das Wetter war wunderbar- die Sonne schien und angenehme 26 Grad-das perfekte Wetter für einen Ausflug.

Für mich hört sich diese Idee erst einmal nicht so spannend an, da wir Zuhause in Groß Börnecke jedes Jahr Äpfel pflücken. Aber- es hat Spass gemacht. Ich habe nur 1 gepflückt, dafür aber die verschiedenen Sorten verkostet und David "durfte" David pflücken- mal schaun, was wir leckeres daraus machen! Ich habe die restliche Zeit mit Fotografieren verbracht. :-) Neue Bilder gibt es im Flickr.

Freitag, 21. September 2007

Der Herbst steht auf der Leiter...

Oh, ich bin auf den Indian Summer gespannt! So viel habe ich gehört und auch schon Bilder gesehen und nun hätte ich es gerne selbst vor Augen. Aber noch lässt sich der Herbst Zeit. Hier und da gibt es ein paar bunte Blätter- aber seht selbst:
So sehr ich den Sommer liebe, ist dieser Wechsel von einer in die andere Jahreszeit doch spannend. Am Sonntag ist dann 'offizieller' Herbstanfang. Man kann das auch im Supermarkt sehen. Kürbisse überall! Es gibt hier richtig viele Sorten, die alle gut schmecken. David hat uns gestern Kürbiseis und Kürbiskuchen gebacken. Sehr lecker!!
Es war schon richtig kalt hier ( na ja, 15 Grad fühlen sich kalt an,wenn man an schwüle 28 gewöhnt ist) vor allem Nachts mit nur 5 Grad, aber jetzt ist es noch mal warm geworden. Wie ich gehört habe, sind das die perfekten Bedingungen für einen tollen Indian Summer!

Ich sende liebe Grüße und wünsche euch ein schönes Wochenende in Deutschland!

Montag, 17. September 2007

Für Schotten und/oder Diana Gabaldon Fans

Letzes Jahr haben mich meine lieben Freundinnen Annika und Kathrin dazu gebracht, den ersten Band der Highlandsaga von Diana Gabaldon zu lesen. Die anderen 5 Bände habe ich dann ganz freiwillig verschlungen! Es sind 6 super dicke Bücher, spannend und sehr empfehlenswert. Die ersten 3 Bücher spielen in Schottland, die letzten 3 in den USA.

Gestern habe ich in der Zeitung entdeckt, dass es hier Highland-Games der Schotten gibt!!! Also ein Treffen aller schottischen Familien (Clans) mit sportlichen Aktivitäten wie Baumstammwerfen und Harfespiel oder Whisky-Verkostung. :-)

Hier gibts noch ein paar mehr Infos:
http://www.nhscot.org/

Sonntag, 16. September 2007

Unser erster Dinner-Movie-Abend in den USA

Gestern hatten David und ich endlich mal wieder das Vergnügen Freunde einzuladen, zu kochen, zu essen, zu erzählen und einen Film zu schauen. Wir beide mögen das sehr, sehr gerne. (Wie einige Freunde das auch schon in Marburg mitbekommen haben.)
Erst startete es harmlos mit einer Einladung an Kristen zum Eisessen. (Sie heisst mit Nachnamen "Paradise"! Was für ein cooler Nachname. :-) )Dann haben wir aber noch Rich eingeladen und uns ganz zum kochen entschlossenEs gab Spaghetti mit Sardinen-Oliven-Tomatensauce dazu Salat und als Nachspeise selbstgemachtes Pfirsich- (mein Favorit) und Karameleis. Mmmmmhhhhhh. Das war gut!

Leider war es ein wenig kühl bei 16 Grad lange draussen zu sitzen, so dass wir noch "Fahrenheit 911" von Michael Moore geschaut haben. Wir haben vor einer Weile schon den neuen Film von ihm geschaut "Sicko" und es ist ziemlich interessant.

Was für ein schöner Abend mit Freunden!!

Donnerstag, 13. September 2007

Filme, Filme

David und ich haben 2 richtig gute deutsche Filme geschaut. In deutsch mit englischem Untertitel. :-)



Beide Filme haben mir sehr gut gefallen. Interessante Einblicke in die deutsche Geschichte.
Ich war sehr gespannt, da beide Filme Auszeichnungen gewonnen (was für eine Untertreibung, der 2. Film hat einen Oscar bekommen) und ich sie nicht mehr in Deutschland gesehen habe.

Die Geschichte von Sophie Scholl kannte ich schon aus der Schule, sie jetzt als Film zu sehen war echt gut, weil es viel menschlicher war. Das hat mich zum Nachdenken gebracht, a) wie politisch/ oder unpolitisch ich bin und b) wie sehr ich für meine Überzeugungen einstehe bzw. wie weit ich gehen würde.

Ich schaue gerne Filme über die DDR, schließlich bin ich dort aufgewachsen, aber ich war 9 als die Wende kam und habe nicht so viele Erinnerungen. Ich merke immer wieder, dass wenn ich mit Freunden/Verwandten über die DDR rede, dass alle sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht und daher auch sehr unterschiedliche Standpunkte haben. Sehr spannend für mich!

Dienstag, 11. September 2007

Ein verregneter Hochzeitstag



Nachdem der August sehr trocken war und der Rasen überall verbrannt ist, kam jetzt der Regen. (Heute ist Dienstag und es regnet immer noch...) Leider setzte er ein, nachdem wir in York Beach, ME am Samstag angekommen sind. Wir hatten einen kurzen Moment Pause vom Regen und haben sie zum Spaziergang am Strand genutzt, aber der Rest unserer Pläne ist ins Wasser gefallen. Wir hatten ein schönes Zimmer, nur die Betten waren sehr ausgelegen und viel zu weich. Nachdem das Wetter und die Betten nicht mitgespielt haben, haben wir unseren Trip am Sonntag abgebrochen und sind nach einem kurzen Zwischenstopp in Kittery (für einen kleinen Einkaufstrip meinerseits) wieder nach Hause gefahren.
Es ist schade, dass es nicht so war, wie wir es uns ausgemalt hatten, aber wir sind froh und glücklich, dass wir am Sonntag, den 09.09.2007 schon 3 Jahre verheiratet sind! Yeah!!!
Unser Trauvers von unserer kirchlichen Hochzeit am 06.08.2005:

Wer nun bekennt, daß Jesus Gottes Sohn ist, in dem bleibt Gott und er in Gott. Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. Darin ist die Liebe bei uns vollkommen, daß wir Zuversicht haben am Tag des Gerichts; denn wie er ist, so sind auch wir in dieser Welt. Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus; denn die Furcht rechnet mit Strafe. Wer sich aber fürchtet, der ist nicht vollkommen in der Liebe. Laßt uns lieben, denn er hat uns zuerst geliebt. (1. Johannes 4 , 15-19)

Samstag, 8. September 2007

Ein Reise-Feier-Wochenende für die ganze Familie

Heute findet die Party für Andreas und Katharinas Hochzeit in Chemnitz statt. So meine Familie in Deutschland reist heute ein bisschen rum. Wir denken an euch alle und wären gerne dabei!!

David und ich werden heute für 2 Tage nach York Beach, Maine fahren. Es ist circa 1,5-2 Stunden nord-östlich von hier, direkt am Atlantik. 2004 haben wir da unseren Mini-Honeymoon gehabt und fahren jetzt wieder hin um unseren 3. Hochzeitstag zu feiern! :-)

Freitag, 7. September 2007

Autofahren


Als ich 2004 zum ersten Mal in die USA kam, sind mir sooo viele Sachen aufgefallen, die anders sind als in GOG*. Jetzt wohne ich schon fast 4 Monate hier und vieles wird für mich normal aber ich möchte all denen, die noch nicht hier waren einige interessante Aspekte des Lebens in den USA auch aus meiner Perspektive zugänglich machen. :-)

Ich bin immer gerne Auto gefahren und hier ist selbst Autofahren ein bisschen anders. Die Strassen wesentlich breiter aber man darf nicht so schnell fahren. Grade in den Großstädten und auf viel befahrenen Autobahnen gibt es 5-xx Spuren in jede Richtung. Überholen von rechts ist zwar verboten, aber es macht trotzdem jeder, weil es nicht geahndet wird- das macht es chaotisch.
Die Entfernungen werden in Meilen angegeben (das entspricht 1.6 km) und die Geschwindigkeit in Meilen/Stunde. Als ich angefangen habe zu fahren, dachte ich, dass ich schleiche...40 Meilen/Stunde- tatsächlich sind es aber 64 km/h und inzwischen habe ich mich an die langsamere Geschwindigkeit gewöhnt. Auf den Highways (wie unsere Bundesstrassen) gilt ein Tempolimit von 55-65 Meilen/Stunde, was einer Geschwindigkeit von 88-104 km/h entspricht. Wenn ich nach Deutschland komme, werde ich wohl zu den Schleichern gehören.. ;-)
In der DDR gab es den "grünen Pfeil" an Ampeln ,der einem Erlaubt hat auch bei einer roten Ampel nach einem Stopp rechts abzubiegen. Hier gibt es zwar keinen grünen Pfeil, aber es gilt die gleiche Regel! Wer hätte das gedacht??
Ansonsten: die Autos sehen alls (na gut fast alle) gleich aus. Die Amerikaner haben eine Vorliebe für Autos mit Stufenheck- man kann die einzelnen Marken kaum auseinander halten. Ansonsten gibt es noch SUV's (nennt sich: Spot Utiliy Vehicle und ist eine Art Van/Bus) und Pick-up Trucks.
Ansonsten sieht mal viel Polizei auf den Strassen- wir hatten das Glück noch nicht angehalten worden zu sein! Sonst wird das richtig teuer.
Ich habe mal gegoogelt wie viele Autos es in den USA und Deutschland gibt. Es sind circa 144 Mio Autos in den USA und circa 47 Mio Autos in Deutschland.

Mittwoch, 5. September 2007

Wo und wie wir wohnen


Ich wurde schon gefragt, wo wir wohnen und heute gibt es ein bisschen WIE zu entdecken. Momentan wohnen wir noch bei David's Mom, aber werden über kurz oder lang uns wieder was eigenes suchen. (Wenn möglich so schön, wie unsere letzte Wohung in Marburg. Aber sicher nicht so günstig. Die Mieten hier sind unglaublich hoch.)














Dies ist unser neues Bett mit meinem Lieblingscover, das ich aus Deutschland mitgebracht habe.

Sonntag, 2. September 2007

September, schon September?!?!?

Dieses Wochenende ist Labor Day Weekend (Montag ist Labor Day und wir haben frei! juchuh) und zu meiner Überraschung sind mehr Geschäfte geschlossen als sonst. Die Amerikaner haben relativ wenig Feiertag im Vergleich zu Deutschland, weil es hier eine Trennung von Kirche und Staat gibt. Die einzigen Feiertag sind immer nur in Verbindung mit dem Land, nicht mit einem kirchlichen (=christlichen) Feiertag. Wie auch, wenn die USA ein Land von vielen Religionen ist und man bemüht ist, keinen zu diskriminieren. Montag ist also hier Tag der Arbeit, was in Dtl. am 01. Mai gefeiert wird. (Interessant, dass der Tag der Arbeit überall ein freier Tag ist :-) )

Die Schule hat für die Kinder wieder begonnen und im Radio wurde "das Ende des Sommers" bekanntgegeben. Es wird Nachts schon relativ kühl und so langsam fangen auch die Bäume an sich zu verfärben- ich bin auf den Indian Summer gespannt. Meine Kamera und ich sind bereit!!! Macht euch auf farbenfrohe Bilder in den nächsten Wochen gefasst Die ersten Kürbisse habe ich auch schon gesehen. Andererseits möchte ich gar nicht, dass der Sommer vorbei ist. Es ist einfach zu schön. Viel Sonne, viel blauer Himmel und schön warm. Genau so, wie ich es mag.

Unser typisches Wochenende ist hier nicht viel anders als in Marburg. Wir schlafen aus, ich stöbere meist in der Bibliothek, wir kochen und essen lecker,ich telefoniere mit meiner Familie, wir treffen Freunde, schauen Filme und David macht ein bisschen Musik und ich lese meine neusten Bilbliotheks-Funde! Morgen sind wir zum Geburtstag eingeladen und mal schaun, was auf einem 1. Geburtstag so passiert.

Auf dem Bild könnt ihr ein paar wilde Tauben aus unserem Garten entdecken: