Freitag, 4. Mai 2012

Buchklub-Buch April/May 2012

Heute schon mal einen Tag früher als sonst, denn morgen ist super viel los, aber das erzähle ich morgen! :-)
Dieses Buch hatte ich auch schon vor einer Weile gelesen, denn es wurde als eins der besten Bücher des Jahres 2011 in der Sachbücherkategorie beworben. Es heißt "The immortal Life of Henrietta Lacks" von Rebecca Skloot und wurde im Deutschen unter dem Titel "Die Unsterblichkeit der Henrietta Lacks" herausgegeben.
Kurz Beschreibung von Amazon.de:
Die größten Erfolge der Medizin der letzten Jahrzehnte basieren auf der Entdeckung der HeLa-Zellen. Hinter dem Kürzel verbirgt sich eine Frau namens Henrietta Lacks. Die Afroamerikanerin aus ärmlichen Verhältnissen starb 1951 jung an Gebärmutterhalskrebs. Zuvor wurden ihr ohne ihr Wissen Zellproben entnommen, die sich überraschenderweise vermehrten. Damit war der entscheidende Durchbruch in der Zellkulturforschung geschafft.


Das Buch hat mir sehr gut gefallen, Einblicke in die Entwicklung der Medizin und in die Biologie gegeben und wichtige ethische Fragen gestellt.

Keine Kommentare: