Samstag, 30. August 2008

"Sounds more like fun than work"

"Es hört sich mehr nach Spass als nach Arbeit an" sage meine Schwiegermutter gestern Abend als ich ihr von meiner Arbeitswoche erzählte.
Damit jeder Mitarbeiter besser versteht, womit wir unsere Brötchen verdienen, hat man uns Warehouse-tours angeboten. Um es ganz einfach zu erklären, was wir eigentlich machen: wir haben 63 riesige Warenlager, wo wir Waren, die wir von den Herstellern abgeholt oder geliefert bekommen haben, lagern und diese wiederum an Supermärkte liefern. Am Dienstag habe ich an der Besichtigungstour unseres Warenlagers in Brattleboro, Vermont teilgenommen. In dem Warenlager werden pro Woche 500.000 Kisten durchgeschleust. Es sieht ein bisschen wie bei IK.EA aus- in dem Teil, wo man die Möbel in Kartons abholen kann. Die "Regale" sind ca 15 m hoch und es gibt 87!!! Reihen, wobei eine Reihe ca 40 m lang ist. Kurz gesagt: es ist riesig groß. Es arbeiten sehr viele Leute, mit vielen verschiedenen Aufgaben im Warenlager : es gibt Gabelstaplerfahrer, Sortierer, Prüfer, LKW Fahrer, Koordinatoren und und und... Spannend zu sehen, wie viele Prozesse so eine Packung Nudeln durchläuft bevor sie bei uns zu Hause landet.
In dem Warnhaus in Brattleboro haben sie nur Produkte, die nicht frisches Fleisch, frischen Fisch, Milchprodukte oder Obst& Gemüse sind. Als so Sachen, wie Hundfutter, Cornflakes oder Waschmittel. Zusätzlich gibt es noch ein Kühlhaus- wir haben uns nur kurz den Teil angeschaut, in dem Eiscreme gelagtert wird. Bei -27 Grad Celsius wollten wir nicht zu lange bleiben. Wir haben die Mitarbeiter, die dort jeden Tag arbeiten wirklich bewundert!

Am Freitag hatten wir ein potluck-lunch, also ein gemeinsames Mittagessen bei dem jeder etwas selbstgekochtes oder selbstgebackenes mitbringt um unsere Praktikantin Kimberly zu verabschieden. Sie war den Sommer über da und geht jetzt zurück an die Uni. Sie saß neben mir und ich werde sie, unsere gemeinsamen Spaziergänge rund ums Gebäude und ihre tatkräftige Hilfe vermissen. :-(
Wir hatten super viel und super leckere Sachen zu essen. Es gab Zuccinibrot, Tunfisch- und Eibrötchen, Chilli con carne, Salate, Chips, Desserts und Kuchen. Super für einen Freitag.

Keine Kommentare: